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raildruck problem fehler 4496

BMW 5er E39

Hallo E39 liebhaber

Aut von mein Sohn , E39 530D touring 184ps 1999
laufleistung 400103 km

hat volgendes problem
leistungverlust ab 1800 umdr. un geht dan im notlauf

startet gut kalt und warm

volgendes gemacht
auslesen mit INPA - fehlercode 4496 raildruck inplausibel
vorforderdruck im leerlauf 3,2 bar , bei gas geben geht es runter auf 2,11 bar
einspritzdusen laut inpa alle in ordnung kein grosse unterschiede

fehler suche - in tank pumpe defect neu eingebaut
inline pumpe neu eingebaut
dieselfilter neu eingebaut

jetzt ist vorforderdruck 3,82 bar und bei gas geben geht es runter auf 3,72 bar in ordnung also
probefahr gemacht mit INPA .
vorforderdruck ist okay , aber ab 1800 umdr leistungsabfal und wieder fehlercode 4496
raildruck geht bis 722 bar und weiter nicht ( soll doch bis 1330 bar gehen , wie im meiner E39 525d )
weiter suchen also
druckregler am HD pumpe neu , fehler bleibt 4496

heute komt ein neuer Raildrucksensor rein
und montag leckverlust messung am einspritzdusen machen

hat einer von euch noch weitere ideen oder so ???

grusse aus Holland
Marc

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17 Antworten

Bist du mit fast leeren tank gefahren? Hast du das gleiche Problem wenn vollgetankt ist?

Zitat:

@Rambo26101965 schrieb am 26. August 2018 um 08:20:10 Uhr:


Bist du mit fast leeren tank gefahren? Hast du das gleiche Problem wenn vollgetankt ist?

nee tank ist 3/4 vol

Raildrucksensor gewechseld - das war nicht den fehler

leckverlustmessung einspritzdusen gemacht cil 1 2 3 4 6 35ml cil 5 185ml

einspritzduse nr 5 in ultraschall bad gereinigt und ist jetzt gleich an der andere 5 alle +/- 35ml in 3 min.

probefarht fehler 4496 komt nog immer !

vorforderdruck nog immer 3,82 bar
raildruck gehr jetzt bis 910 bar , und dan geht ehr in notlauf fehler 4496

MAP sensor auch getauscht bringt auch nichts abweichung ist soll 200 millibar ??

wehr hat ideeen ?? was noch eine ursache sein kan ?

Der Raildruck sollte eigentlich über 1500 bar gehen. Es kann durchaus sein, das der Dieselfilter Mist ist. Hatte ich auch mal. Auf Mann Filter gewechselt und alles ging wieder gut.

Es kann aber auch eine Undichtigkeit in der HDP sein oder aber trotzdem in einem Injektor.

Zitat:

@dseverse schrieb am 26. August 2018 um 23:53:01 Uhr:


Der Raildruck sollte eigentlich über 1500 bar gehen.

Bei 1500 Bar macht er dir den Motor aus weil das die maximale Sichtbarkeitsgrenze vom Raildrucksensor ist.

Der Raildruck beträgt bei den E39 Dieseln maximal 1350 Bar. Es gibt bei intakten Dichtungen am Druckregelventil Überschwinger von ca. 20 Bar, bei defekter Dichtung kann er auch mal auf 1400 bis 1420 Bar hochschwingen ehe er sich auf 1350 Bar einregelt.

Die 1350 Bar werden in Serie erst ab 3000 U/Min. erreicht, vorher ist es weniger. Trotzdem sehr merkwürdig wenn Vorförderdruck passt, Druckregelventil (hoffe samt Dichtung) neu ist und die Injektoren anscheinend ok dass er nicht auf Druck kommt. Dieselfilter wurde schon genannt, das kann man noch probieren.

Bild #209297404

Vorfõrderdruck ist zu niedrig .Der sollte bei min. 3,7 bar sein.Vorfõrpumpe wechseln dann sollte der Fehler behoben sein.

Er hat doch geschrieben dass er sie getauscht hat.

Vorher 3,2 Bar im Leerlauf, unter Last runter auf 2,11 Bar

Nachher: 3,82 Bar im Leerlauf, unter Last 3,72 Bar

Das passt also.

Ja danke ! Habe es auch jetzt gelesen.Bleibt ja nicht viel übrig.Fahr mal zum Bosch Dienst und lass die Hochdruckpumpe überprüfen.

gestern HDpumpe neu eingebaut , noch das probleem

intank pumpe neu und gibt 0,89 bar
inline pumpe neu und gibt 3,7 bar im leerlauf
HD pumpe neu
raildrucksensor neu

hat jemand ein schaltplan von motorkabelbaum bis motorsteuergerat ?

Dann kann es nur noch ein undichter Injektor sein der den Druck nicht aufrecht hält.

rucklauftest bei leerlauf gemacht alle 35ml in 3 min.

jetzt dusen ausgebaut , gehen montag nach dieselservice um unter last zu testen

Zitat:

@BMWvater schrieb am 1. September 2018 um 16:15:48 Uhr:


Dann kann es nur noch ein undichter Injektor sein der den Druck nicht aufrecht hält.

heute dusen getestet ( Bosch dieselservice ) 5 wolten raus cil. 4 sitzt bombenfest ! ehr wolte das am sontag fur mich machen also 1 2 3 - 5 6 sind in ordnung

probefahrt gemacht - S"""" einspritsanlage 4496

neu ist jetzt , geht bei belastung ( denke an bergauf) slagartig aus !
aus lesen life wehrte wen ich fahre , raildruck wen es passiert Soll falt dan ab nach 30 bar ist 900 bar

starten warm und kalt = okay
neu : in tank pumpe , inline pumpe , HD pumpe
vorforderdruck 3,8 bar geht runter bei belastung auf 2,99 bar

was kan ich jetzt noch machen ???????

nochmal rucklauf test gemacht nur 1 minute !?!? im leerlauf

cil 1 2 3 4 - 6 je 12 ml cil. 5 408ml

morgen 1 neuer dusen auf cil 5 .

408ml dan geht die diesel rein und gleich wieder raus .
und kan der HD pumpe der rail nicht unter druck halten
also das ist mein theorie

ich denke du kriegst recht Dieselvater ( bin auch sehr dankbar fur das mit denken von alle hier )

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