ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schlüssel - Problem mit anlernen

Schlüssel - Problem mit anlernen

BMW 5er E39

Hallo Gemeinde,

eigentlich gehts hier um einen Mini - aber bei der Suche im Miniforum und der generellen Anzahl der Beiträge dort habe ich das dumpfe Bauchgefühl, dass da nicht viel kommen wird zu meiner Frage. Und letztlich gehört ja Mini zur Familie - zumindest das Schlüssel anlernen funktioniert zumindest im Prinzip beim Mini genauso wie bei unseren. Deswegen dachte ich versuchs auch mal hier im Heimatforum wo ich mehr technische Kompetenz vermute (ohne den Mini-Leuten zu nahe treten zu wollen, falls einer hier mitliest).

Aber nun endlich zur Sache:

Ich versuche gerade einer Bekannten weiterzuhelfen und bin dabei auf folgendes Problem gestossen:

Zunächst mal war die Funkbedienung des Schlüssels defekt.

Meine erste Vermutung war, dass der Akku platt ist und ich habe angeboten den Schlüssel zu öffnen und den Akku zu tauschen. Da war das Auto aber schon beim :) in der Fachwerkstatt. Die Diagnose: Der Funkempfänger im Auto ist kaputt. Der wurde getauscht, dann gings immer noch nicht - also doch der Schlüssel selbst. Ein neuer Schlüssel wurde beschafft und funktioniert auch. Ob der Funkempfänger der es ja anscheinend doch nicht war, wieder zurückgebaut wurde ist unbekannt, zumindest taucht er nicht auf der Rechnung auf.

So weit, so gut - jetzt wäre es natürlich schön, den alten Schlüssel trotzdem wiederzubeleben und einen vollwertigen Ersatzschlüssel zu haben. Also habe ich den Schlüssel geöffnet und den Akku getauscht und auch der funktioniert jetzt wieder, nachdem ich ihn am Fahrzeug neu angelernt hatte.

Problem: Lerne ich den alten Schlüssel am Fahrzeug an (Öffnentaste gedrückt halten, dann dreimal schliessen drücken - die Zentralverriegelung quittiert mit öffnen/schließen des Fahrzeugs), so funktioniert dieser tadellos, aber der neue Schlüssel geht nicht mehr.

Lerne ich den neuen Schlüssel, funktoniert der alte nicht mehr.... So kann ich beliebig hin- und hertauschen aber ich schaffe es nicht, beide Schlüssel so zu initialisieren, dass sie auch beide wahlweise funktionieren.

Kennt jemand das Problem? Ist das was Mini-spezifisches (meine Bekannte sagt, sie hätte nur einen Funkschlüssel bei Auslieferung des Fahrzeugs bekommen. Kann es daran liegen?)

Weiß jemand wie man beide Schlüssel ans Laufen kriegt, oder ist das beim Mini nicht vorgesehen, zwei vollwertige Schlüssel zu haben?

Gruß

ghm

Beste Antwort im Thema

hallo,

natürlich kannst du 2 Schlüssel gleichzeitig betreiben, die müssen aber auch "gleichzeitig" neu angelernt werden, also in einem Rutsch, sonst geht immer nur der neu "angelernte", wie du bereits festgestellt hast;).

Und wir reden vom R50-R53.

Und so geht das im E39:

Zitat WDS:

"Initialisierungsablauf

Die Initialisierung der Funkschlüssel im Fahrzeuginneren durchführen.

Fahrzeug über Zentralverriegelung entriegeln und Fahrer- und Beifahrertür schließen.

Klemme R im Fahrzeug kurz (maximal 5 Sekunden) einschalten und ausschalten. => Das System ist initialisierungsbereit.

Am Funkschlüssel die Taste "Entriegeln" drücken und festhalten.

Funkschlüssel in Richtung Heckscheibenantenne halten und innerhalb von 10 Sekunden, bei gedrückter Taste "Entriegeln" die Taste Verriegeln" dreimal kurz drücken. => Im Schlüssel wird ein neuer Code gebildet.

Taste "Entriegeln" loslassen. => Das Grundmodul signalisiert durch Verriegeln und Entriegeln der Zentralverriegelung, daß die Initialisierung des Schlüssels erfolgreich war.

Zum Initialisieren der weiteren Schlüssel den Vorgang ab Punkt 3 wiederholgen (= Taste "Entriegeln" am Schlüssel drücken und festhalten). Die Klemme R darf nicht verändert werden.

Das Einschalten der Klemme R führt zum Abbruch der Initialisierung."

Und bei Bedarf kannst du auch die Anleitung für R50-R53 haben, ist allerdings in englisch.

gruss mucsaabo

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo ghm,

ja ich kenne das Problem vom Renault Laguna dem "Plip" gleiche Weise.

Irgendwie scheint es so zu sein, daß am besten alle Komponeten neu aund alle zusammen auf einmal einlesen am besten einlesen lassen..... Ich meine bei Renault gehörte das sogar mit zum Kaufpreis von exorbitanten EUR xxx.- (dreistelligen Betrag)

Gruß

deKoch

hallo,

natürlich kannst du 2 Schlüssel gleichzeitig betreiben, die müssen aber auch "gleichzeitig" neu angelernt werden, also in einem Rutsch, sonst geht immer nur der neu "angelernte", wie du bereits festgestellt hast;).

Und wir reden vom R50-R53.

Und so geht das im E39:

Zitat WDS:

"Initialisierungsablauf

Die Initialisierung der Funkschlüssel im Fahrzeuginneren durchführen.

Fahrzeug über Zentralverriegelung entriegeln und Fahrer- und Beifahrertür schließen.

Klemme R im Fahrzeug kurz (maximal 5 Sekunden) einschalten und ausschalten. => Das System ist initialisierungsbereit.

Am Funkschlüssel die Taste "Entriegeln" drücken und festhalten.

Funkschlüssel in Richtung Heckscheibenantenne halten und innerhalb von 10 Sekunden, bei gedrückter Taste "Entriegeln" die Taste Verriegeln" dreimal kurz drücken. => Im Schlüssel wird ein neuer Code gebildet.

Taste "Entriegeln" loslassen. => Das Grundmodul signalisiert durch Verriegeln und Entriegeln der Zentralverriegelung, daß die Initialisierung des Schlüssels erfolgreich war.

Zum Initialisieren der weiteren Schlüssel den Vorgang ab Punkt 3 wiederholgen (= Taste "Entriegeln" am Schlüssel drücken und festhalten). Die Klemme R darf nicht verändert werden.

Das Einschalten der Klemme R führt zum Abbruch der Initialisierung."

Und bei Bedarf kannst du auch die Anleitung für R50-R53 haben, ist allerdings in englisch.

gruss mucsaabo

Hallo nochmal,

Problem gelöst :D

Hier nochmal die Kurzversion:

Aufsperren - einsteigen - Tür zuschlagen ohne zu verriegeln - Schlüssel A ins Zündschloss - Zündung ein - Schlüssel A abziehen - ÖffnenTaste gedrückt halten und dabei 3 mal SchliessenTaste drücken - alles loslassen / die ZV macht einmal zu und wieder auf - Schlüssel B nehmen und wieder ÖffnenHalten+3malSchliessen - die ZV macht diesmal nichts aber Schlüssel B ist trotzdem ebenfalls angelernt und Schlüssel A funzt auch immer noch.

Das deckt sich mit dem was mucsaabo geschrieben hat - danke dafür.

Ihc meine ich hätte das heute morgen auch schon so ausprobiert, aber irgendwas war wohl anders. Jedenfalls funktioniert es jetzt wie es soll.

Sorry nochmal für den Sturm im Wasserglas - aber damit ist jedenfalls bewiesen, dass ein zweiter Schlüssel angelernt werden kann, auch wenn das Auto ab Werk nur mit einem ausgeliefert wurde.

ghm

Hallo!

Ja, das ist immer eine ziemlich nervige Angelegenheit. Hatte das auch bei meinem 540i, wo ich exakt auch so anlernen musste :)

Ein grünes Danke an mucsaabo!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Tür zuschlagen .

Türe zu machen reicht auch :D

 

Gruß Ulli

Kommt auf den jeweiligen Erregungszustand an :D

Zuschlagen hilft manchmal ...

Man kann Autos nicht wie Menschen behandeln, Autos brauchen Liebe :D ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 2. Mai 2015 um 17:20

Hallo ,

Habe das genauso gemacht alles Funktionierte.

Mein Problem ist das nach ca 20 - 30 min. das wieder nicht geht per Funk Öffnen / Schliessen .

 

Wo kann das Problem sein ?

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 4. September 2013 um 14:01:07 Uhr:

hallo,

natürlich kannst du 2 Schlüssel gleichzeitig betreiben, die müssen aber auch "gleichzeitig" neu angelernt werden, also in einem Rutsch, sonst geht immer nur der neu "angelernte", wie du bereits festgestellt hast;).

Und wir reden vom R50-R53.

Und so geht das im E39:

Zitat WDS:

"Initialisierungsablauf

Die Initialisierung der Funkschlüssel im Fahrzeuginneren durchführen.

Fahrzeug über Zentralverriegelung entriegeln und Fahrer- und Beifahrertür schließen.

Klemme R im Fahrzeug kurz (maximal 5 Sekunden) einschalten und ausschalten. => Das System ist initialisierungsbereit.

Am Funkschlüssel die Taste "Entriegeln" drücken und festhalten.

Funkschlüssel in Richtung Heckscheibenantenne halten und innerhalb von 10 Sekunden, bei gedrückter Taste "Entriegeln" die Taste Verriegeln" dreimal kurz drücken. => Im Schlüssel wird ein neuer Code gebildet.

Taste "Entriegeln" loslassen. => Das Grundmodul signalisiert durch Verriegeln und Entriegeln der Zentralverriegelung, daß die Initialisierung des Schlüssels erfolgreich war.

Zum Initialisieren der weiteren Schlüssel den Vorgang ab Punkt 3 wiederholgen (= Taste "Entriegeln" am Schlüssel drücken und festhalten). Die Klemme R darf nicht verändert werden.

Das Einschalten der Klemme R führt zum Abbruch der Initialisierung."

Und bei Bedarf kannst du auch die Anleitung für R50-R53 haben, ist allerdings in englisch.

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schlüssel - Problem mit anlernen