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  7. Radschrauben gehen nicht ab *heul*

Radschrauben gehen nicht ab *heul*

BMW 3er E36

wollte eben mal die reifen wechesln, also die hintere achse nach vorne und vordere nach hinten (natürlich nur die reifen!)
die radbolzen gehen einfach nicht locker. habe schon rostlöser gesprüht und warte nun.
habt ihr andere tips???
müsste schlimmstens falls zum reifendienst und dort mit luft dings bums aufschrauben :D
aber nur wegen umtauschen ist es doch blöt.
was meint ihr??
gruss murat

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19 Antworten

schon mit 'nem längeren hebel versucht? also einfach mal nen rohrstück oder ähnliches über den schlüssel stecken...

steig mit einem Fuß auf den Hebel und wipp leicht.Aber am Wagen festhalten,sonst fliegst du auf die Nase sobald sich die Schraube löst

HIHO

Ach was Murat must einfach mal wie nen MANN anpacken :D

Einmal VORSICHTIG mit dem Hammer drauf kann helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Zahnmediziner


steig mit einem Fuß auf den Hebel und wipp leicht.Aber am Wagen festhalten,sonst fliegst du auf die Nase sobald sich die Schraube löst

naja bin 190cm und wiege knapp 90kg

;)

da hat sich leider nichts getan *gg*

die schrauben sind noch vom vorbesitzer festgezogen worden nehme ich an.

Nimme nen Hammer und schlage kräftig aber geziehlt auf deinen Schlüssle oder Achsenkreuz kommt drauf an was du verwendest.
Das ist die leichteste möglichkeit.
Oder du drückst kurz wie die Sau. Nur einen moment mit voller konzentration am Schlüssel reißen mit Schwung dann müsste es gehen.
Lass noch davor einen Kampfschrei los dann gehts auch besser.
Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg


naja bin 190cm und wiege knapp 90kg ;)
da hat sich leider nichts getan *gg*
die schrauben sind noch vom vorbesitzer festgezogen worden nehme ich an.

dann würde ich empfehlen morgen zum Hausarzt zu gehen und eine Ampule Primobolan spritzen zu lassen :-)

oder zum Reifenhändler fahren

Hast du versucht das zu lösen als das Rad in der Luft hing?
Wenn ja, setz den Wagen wieder auf den Boden und probier's dann nochmal mit viel Kraft...
Noch ein für den einen oder anderen nützlicher Beitrag im E46-Forum:
Rad festgegammelt, E46-Forum

Hallo,

So was passiert wenn man die radschrauben ohne Drehmoment und dann noch zu fest anzieht..
Du kannst es nur wenn du den Hebelarm verlängerst..
Der Reifenmann wird es mit einem Schlagschrauber auch nicht abbekommen....
Wahrschenilich hat er aber ein "Rohr " da....
Viel Erfolg !!!
Ciao

natürlich war das auto auf dem boden, denn erst etwas lockern dann anheben ;)
naja ich mach das morgen nochmal ansonsten ab zum reifenheini ;)

dummer vorbsitzer :( hat das wohl zu fest angezogen

Zitat:

Original geschrieben von FatzZz


Nimme nen Hammer und schlage kräftig aber geziehlt auf deinen Schlüssle oder Achsenkreuz kommt drauf an was du verwendest.
Das ist die leichteste möglichkeit.

Das bringt garnix. Das federt nur rum, macht die Schraubköpfe kaputt und wenn man Pech hat federt es einem noch den Hammer um die Gosche oder schlimmer, an den Kotflügel ran.

In so einem Fall hilft tatsächlich nur ein langes Rohr als Hebel. Mit lang meine ich, dass es ruhig einen Meter lang sein darf. Wenn keines zur Hand, dann beim nächsten Klempner ausm Schrottcontainer eines raussuchen, Radkreuz gleich mitnehmen damit der Durchmesser stimmt zum Aufstecken.

Zitat:

Original geschrieben von Waldfee


Das bringt garnix. Das federt nur rum, macht die Schraubköpfe kaputt und wenn man Pech hat federt es einem noch den Hammer um die Gosche oder schlimmer, an den Kotflügel ran.
In so einem Fall hilft tatsächlich nur ein langes Rohr als Hebel. Mit lang meine ich, dass es ruhig einen Meter lang sein darf. Wenn keines zur Hand, dann beim nächsten Klempner ausm Schrottcontainer eines raussuchen, Radkreuz gleich mitnehmen damit der Durchmesser stimmt zum Aufstecken.

Das kommt natürlich drauf an wie man darauf schlägt! Wenn du da so schmächtig draufkloppst dann federt das Ding natürlich zurück!!
Natürlich muss der Schlüssel sauber anliegen sonst machst du dir die Schrauben kaputt und sie franzen aus und dann wirds schwer.

Ihr tappt alle im Dunkeln. Die Lösung ist ganz einfach:
Linksherum losdrehen und rechtsherum festziehen ;-)

Das ist doch hier 'ne verarsche - oder ???

Wenn die Verlängerung lang genug ist ...

... kann man auch den Wagen aufbocken, den Schlüssel/Radkreuz nebst Verlängerung so anbringen, dass die Verlängerung am Boden ist und im Falle des Ablassens des Wagenhebers die Radschraube links rum drehen würde. Naja, und dann halt vorsichtig ablassen ...
So hab ich es mal losbekommen, als ich noch nicht soviel Schwarzbrot gegessen hatte... :-)
Ach ja, und anschließend aber auf keinen Fall die Radbolzen einölen/fetten!!! Höchstens mal schön sauber machen mit ner Drahtbürste oder so. Die Radnaben auch, bzw. den Flansch, schön sauber machen und dort evtl. ein ganz klein wenig Kupferpaste drauf machen. Oder so Bremsenspray, das wird in Werkstätten benutzt an beweglichen Teilen der Bremse.
Und später dann mit Drehmoment anziehen, 120Nm...
Viel Erfolg und: Verletz Dich nicht!

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