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Radnabe hinten: Rost

VW Golf 6 (1KA/B/C)

buon giorno,
bin am Bremsen hinten wechseln. Ihr seht einiges an Rostnarben auf der Radnabe.
Was mich etwas ins Schwitzen bringt: Wenn ich die neue Bremsscheibe ansetze und die Fixierschraube festziehe, dann von Hand drehe zeigt die Scheibe einiges an Unwucht (axial gesehen). Sie hat ganz offenbar keinen ordentlichen Sitz. Kein Wunder nach 255 TKm und 15 Jahren, war wohl die erste Bremse. (Vorn wird's noch schlimmer sein) . Die alten Scheiben gingen auch nur mit schweren Hammerschlägen ab. (Eigentlich soll man nicht allzu doll auf der Bremse rumhauen damit das Radlager nicht in Mitleidenschaft gerät). Ging halt nicht anders. Natürlich habe ich mit der Drahtbürste abgebürstet. Ich habe auch versucht die Rostnarben am Zentriersitz wegzumeisseln. Was leidlich funktionierte.

Ich hoffe die Scheibe setzt sich noch sobald die Räder festgezogen wurden. Vielleich zieh ich mal mit 140/150 Nm an, nach 100 Km lockern, festziehen und das gleich Spiel nochmal. Genügt das? Müsste sich doch dann mit der Zeit setzen.

Wenn sich am Rad kein Axialspiel zeigt beim Durchdrehen von Hand, dann kann ich ruhig schlafen weil die Bremsscheibe dann auch ohne Spiel dreht liege ich da richtig? Die Scheibe liegt ja ganz plan am Rad.

PS: Wenn ich die Nabe von Hand drehe, dreht die sich ganz ordentlich ich merke kein Spiel, kein Schlagen kein Klacken sonstwas. Ich glaube das Lager ist i.O.

PS: Bremskolben rückstellen ist die Hölle so schwer wie das geht.
Danke, Gruß

Alte Bremse
Neue Bremse (Ate)
Rostnarben
15 Antworten

Die Radnabe muß vor der Montage der Bremsscheibe metallisch
blank sein!
Nur dann liegt die neue Scheibe wirklich plan an und
hat keinen Seitenschlag.
Zur Entrostung am besten einen Winkelschleifer mit
montierter Rund bzw. Topfbürste verwenden.

Hast du die Bremskolben zurück gedrückt oder zurück gedrückt und dabei gedreht?

Alles blank machen und einen ganz leichten dünnen Ölfilm drauf.

Nur keine Montagepaste oder ähnliches verwenden.

Ich nutze beim ansetzen der Bremsscheibe dann die Radbolzen und M16 Muttern.

Die stecke ich auf die Radschrauben und ziehe diese dann leicht an.

Dann sitzt die Scheibe meist so wie sie soll.

Die kleine Zentrierschraube kann diese Aufgabe nicht erledigen.

Zitat:

@Golfyarmani schrieb am 28. März 2025 um 07:09:52 Uhr:


Hast du die Bremskolben zurück gedrückt oder zurück gedrückt und dabei gedreht?

nur gedrückt. Ging mit diesem Werkzeug nicht anders. Heute bekomme ich einen anderen Rücksteller, druckluftbetrieben, der hat einen Hebel zum Drehen. Es kommt noch WD40 an die Kolben-Innenseite das müsste die Sache erleichtern. (Hobbywerkstatt)

Ähnliche Themen

Es gibt Spezialwerkzeug um die hinteren Bremskolben zurück zu drücken. Es muss gedreht, quasi geschraubt werden und gleichzeitig wird es vom Kolbenrücksteller zurückgedrückt. Die gehen trotzdem meistens schwer zurück .

Hier als Bild 1 Satz für vorne und hinten. 1 Bild nur für hintere Bremse.

Bild #211445221
Bild #211445224

Nur zurück drücken, ohne den Kolben zudrehen zerstört die Bremszange und die Nachstellung geht dabei kaput.

MFG:

- Nach 15 Jahren und 255 tkm sollten die hintere Satteln sowieso schon am Ende sein.
(Wenn du es sowieso nicht durch drücken ohne zu drehen getötet hast)

- Die teile korridieren innerlich einfach mit der zeit klemmen oder werden undicht, immer beobachten.(passt die Handbremseinstellung noch bzw.
Seilspannung zum einstellen muss man an die Mittelkonsole macht kein spass)

- Um die Nabe zu säubern
gibt es in Werkstätten (auch Hobbywerkstätten) Schrubscheiben,
es muss schon sauberer als auf dem Fotos sein.(schau die Bremsschläuche zu Satteln genau an, sind auch irgendwann dran)

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 28. März 2025 um 09:44:22 Uhr:


Es gibt Spezialwerkzeug um die hinteren Bremskolben zurück zu drücken. Es muss gedreht, quasi geschraubt werden und gleichzeitig wird es vom Kolbenrücksteller zurückgedrückt. Die gehen trotzdem meistens schwer zurück .

Hier als Bild 1 Satz für vorne und hinten. 1 Bild nur für hintere Bremse.

Ja die hat er auch. Man wählt den passenden Adapter, damit auch bloss nichts verkantet (das wusste ich schon)
Hier sieht man das Druckluftwerkzeug damit ging es wesentlich besser und schneller. Man gibt Druck mit der Taste und kann gleichzeitig drehen. Es hat auch alle nötigen Adapter. Dieses Werkzeug hat nicht jeder.

Druckluft Bremskolbenrücksteller
Druckluft Bremskolbenrücksteller

Zitat:

@sebler schrieb am 28. März 2025 um 14:10:59 Uhr:


- Nach 15 Jahren und 255 tkm sollten die hintere Satteln sowieso schon am Ende sein.
(Wenn du es sowieso nicht durch drücken ohne zu drehen getötet hast)

- Die teile korridieren innerlich einfach mit der zeit klemmen oder werden undicht, immer beobachten.(passt die Handbremseinstellung noch bzw.
Seilspannung zum einstellen muss man an die Mittelkonsole macht kein spass)

- Um die Nabe zu säubern
gibt es in Werkstätten (auch Hobbywerkstätten) Schrubscheiben,
es muss schon sauberer als auf dem Fotos sein.(schau die Bremsschläuche zu Satteln genau an, sind auch irgendwann dran)

Die Naben habe ich dann mit der Topfbürste weitgehend blank bekommen sodaß am Ende alle korrekt sass. Er hat auch Schruppscheiben. Wenn man das Rad nach Montage dreht sieht man mit blossem Auge keine Unwucht /Abweichung mehr. Was da noch Rostnarbe war oder schon Schweissnaht ist konnte ich kaum unterscheiden. Jedenfalls hat es am Ende gepasst.

Es gibt Reparatursätze für Bremssäattel mit passenden Manschetten und Dichtungen. So arg mitgenommen sehen sie äusserlich eigentlich nicht aus. Sattelhalter und besonders die Achsschenkel sehen übel aus.
Die Manschette rechts eingerissen (das sieht der TÜV nicht). Also wird noch was auf mich zukommen. Ich werde es verschärft beobachten.
Danke für die Antworten

Radnabe blank
Ate Bremse
Achsschenkel
+1

Hi,

Dachte du hast es wie beim ersten Thread Bild 3 gelassen,
(Oder das war schon gereinigt)

Rost ist so eine sache bei Golf 6.

Die Sattel gehen auch von der hintere Handbremsmechanik kaputt, da wo der Hebel raus kommt bei der Abdichtung.

Es korridiert alles innerlich und die Handbremse klemmt, aber bei 100 Euro für 2 neu Sattel, brauchts da ned, rum exprementieren mit reperatursatz usw.

Hast du die hinteren Querlenker genau angeschaut unten die Federauflagen zerbröseln gerne.

Immer ein Blick auf die hintere Bremsen bevor Sie klemmen und Klötze, Scheiben ruck-zuck unbrauchbar sind.

Grüsse 😉

Zitat:

@sebler schrieb am 30. März 2025 um 18:21:26 Uhr:


Hi,

Dachte du hast es wie beim ersten Thread Bild 3 gelassen,
(Oder das war schon gereinigt)

Rost ist so eine sache bei Golf 6.

Die Sattel gehen auch von der hintere Handbremsmechanik kaputt, da wo der Hebel raus kommt bei der Abdichtung.

Es korridiert alles innerlich und die Handbremse klemmt, aber bei 100 Euro für 2 neu Sattel, brauchts da ned, rum exprementieren mit reperatursatz usw.

Hast du die hinteren Querlenker genau angeschaut unten die Federauflagen zerbröseln gerne.

Immer ein Blick auf die hintere Bremsen bevor Sie klemmen und Klötze, Scheiben ruck-zuck unbrauchbar sind.

Grüsse 😉

Nein ich hatte die Radnabe schön blank gebürstet.

Ja, die Federauflagen in den QL sahen vor Jahren schon recht gammelig aus, als wir die Stossdämpfer erneuert hatten (das war easy). QL ersetzen ist auch verhältnismässig easy gemessen an anderen Arbeiten (wie zB der Achsschenkel wie auf dem Bild) Man kann einen alten kaufen, aufbereiten, mit neuen Lagern versehen usw.
Nach 15 Jahren kommt da eben einiges zusammen.

meine HA Bremsen:
https://www.bandel-online.de/bremsanlage/bremsscheiben-belaege-sets/hinten/ate-bremsscheiben-253mm-belaege-hinten-vw-golf-5-6-plus-caddy-3-scirocco.html

Ate Bremsscheibe
Bremsbelag alt neu
Ate Bemsscheibe wachsbeschichtet

Ja, Golf 6 und der gammel, hätte man das beim neukauf gewusst, wären U-Wachs für paar Hunnis, sehr gut angelegt.

Ich hab meins in der Familie durch gereicht,
aber ab zu bewege ich es und macht spass.
(Das leben ist zu kurz um langsame Autos zu fahren)

Die Federnauflagen zerbröseln irgendwann komplett, aber davor brechen die Federn schon paar mal erst durch 😉

Querlenken sind preiswert und mit Fuchsschwanz lassen sich die innerrre verschraubung, meist zusammen gebackt zersägen plus Vermessen danach.

Du hast es ja soweit alles im griff, aber da mit alter/km auch Supergau jederzeit eintreten kann, ist alles eine Preis frage viel Glück.

Wenn nicht die gammligen Verschraubungen wären
,sind Teile verfügbar.

https://www.ebay.de/itm/235740888765?...

Cargraf zeigt wie man den Achsschenkel eingebaut aufbereiten kann (ab 11:00). Ist ja beim G6 identisch.
Das müsste ich hinkriegen. Ich würde allerdings sorgfältiger und gründlicher arbeiten als er. In meinem Fall wäre vielleicht Fertan vor dem UB Schutz angebracht angesichts der Rostschicht... in diesem Fall bräuchte ich dann kein Seilfett!? Ob mein Drehmomentschlüssel 200Nm schafft weiss ich nicht. Und einen 18er Vielzahn habe ich natürlich nicht da (Radnabenschraube)

https://www.youtube.com/watch?v=APALp_oIxuQ

Zitat:

@sebler schrieb am 30. März 2025 um 22:00:34 Uhr:


Die Federnauflagen zerbröseln irgendwann komplett, aber davor brechen die Federn schon paar mal erst durch 😉

Er hat heute TÜV bekommen. Ich hab den Prüfer explizit auf diese Federaufnahme und den Achsschenkel hingewiesen. Hat ihn nicht gestört ..

"kein Probl der Achsschenkel ist aus Guß"

.. die Federn mit seinem Spiegel betrachtet - i.O. auch die vorderen Bremsen i.O. (Bremswerte sowieso). Daß ich so problemlos durchkomme hat mich überrascht.

AU: Trübungswert 0.04 (!) erste Sahne!! (von max. 0.6) was vielleicht auf das Additiv von Liqui Moly (alle 5 Tkm) zurückzuführen ist (oder ich bilde mir da was ein). Da hat er schon ganz andere Karren gesehen sagt er.

Er ist ohnehin sehr kulant, er lässt den durchhängenden Unterfahrschutz durchgehen, den er vor 2 Jahren schon bemängelt hatte (und er das auf seinem PC auch gesehen hat).

HU/AU kostet 162,- (GTÜ, Hessen)

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