Radnabe hinten: Rost
buon giorno,
bin am Bremsen hinten wechseln. Ihr seht einiges an Rostnarben auf der Radnabe.
Was mich etwas ins Schwitzen bringt: Wenn ich die neue Bremsscheibe ansetze und die Fixierschraube festziehe, dann von Hand drehe zeigt die Scheibe einiges an Unwucht (axial gesehen). Sie hat ganz offenbar keinen ordentlichen Sitz. Kein Wunder nach 255 TKm und 15 Jahren, war wohl die erste Bremse. (Vorn wird's noch schlimmer sein) . Die alten Scheiben gingen auch nur mit schweren Hammerschlägen ab. (Eigentlich soll man nicht allzu doll auf der Bremse rumhauen damit das Radlager nicht in Mitleidenschaft gerät). Ging halt nicht anders. Natürlich habe ich mit der Drahtbürste abgebürstet. Ich habe auch versucht die Rostnarben am Zentriersitz wegzumeisseln. Was leidlich funktionierte.
Ich hoffe die Scheibe setzt sich noch sobald die Räder festgezogen wurden. Vielleich zieh ich mal mit 140/150 Nm an, nach 100 Km lockern, festziehen und das gleich Spiel nochmal. Genügt das? Müsste sich doch dann mit der Zeit setzen.
Wenn sich am Rad kein Axialspiel zeigt beim Durchdrehen von Hand, dann kann ich ruhig schlafen weil die Bremsscheibe dann auch ohne Spiel dreht liege ich da richtig? Die Scheibe liegt ja ganz plan am Rad.
PS: Wenn ich die Nabe von Hand drehe, dreht die sich ganz ordentlich ich merke kein Spiel, kein Schlagen kein Klacken sonstwas. Ich glaube das Lager ist i.O.
PS: Bremskolben rückstellen ist die Hölle so schwer wie das geht.
Danke, Gruß
15 Antworten
Ja die Achschenkel sind massiv, mehr optisch, aber nach 2-3 Jahren bei neukauf waren Sie auch schon so.(Dank spar und Unwelt bla bla)
Querlenker sind schon fast Starkes Blech und zerbröseln unbehandelt.
Jetzt gesehen 1,6 Tdi hast du,
Injektoren oder Ölpumpen Riemen, plus übliche Agr, Zahnriemen, Wasserpumpe usw. alles eine kostenfrage.
Der Unterfahrschutz hat viele Schrauben, ein paar defekte/fehlende machen nix aus.
HU ist sehr schlimm geworden,
jedes Jahr kommt 10-15 Euro drauf.
(Früher hab ich es nur um eine neue Plakette zu haben jedes Jahr machen lassen)