Radlager vorne defekt oder nicht ?!?!
Hallo ...
wie kann ich ein defektes Radlager diagnostizieren, wenn die typischen Geräusche ausbleiben und keine Veränderung beim Rechts/Links Lenken am Geräusch entsteht?
Das Summen (also kein Brummen) fängt bei 70Km/h an und geht bis 90km/h deutlich zu hören, jedoch entsteht keine Veränderung beim Lenken.
Bis 60Km/h hört man nichts.
Bei 110Km/h-120Km/h macht es sich nochmal bemerkbar mit leichten Vibrationen.
Kann ein Radlager Vibrationen verursachen ?
Bei 180Km/h - 200+ Km/h entsteht wie so eine Art Flattern und es Brummt/Vibriert
Geräusch kommt von Links !
ATW ist neu.
Reifen neu und ausgewuchtet.
Danke im Voraus.
Greetz
38 Antworten
Moin,
ich hatte bei meinem ersten 3C auch mal einen Radlagerschaden vorne links und der war auch sehr schwer zu erkennen. Die Werkstatt wollte nichts hören und hat auf Verdacht der Vorderräder mit den Hinteren getauscht und das Geräusch war immer noch da. Mein Meister hat mir dann einen Tipp gegeben: Auto aufbocken, Hand an Stoßdämfper und Rad drehen und da hat man deutlich Vibrationen gemerkt. Radlager getauscht und Ruhe war.
Gruß
Uwe
Danke für den Tip, aber das wurde auch schon getestet ... angeblich ...
Werde aber das Radlager vorne links tauschen und dann mal schauen.
Was jetzt neu ist, wenn der Motor kalt ist und er läuft im Standgas, dann kommt ein metalisches klappern aus dem Motorraum, Vibrationen bleiben aber aus.
Wenn ich die Kupplung leicht trete, hört das geschepper auf!
Wenn er warm ist ist das Geräusch nicht da!
Ausrücklager, ZMS oder Getriebe ???
Greetz
So Radlager vorne links getauscht ... keine Besserung, immer noch das gleiche ( Vibrieren und Rollgeräusche (ähnlich eines defekten Lagers) ) 🙁
Kann mir jemand sagen ob das ZMS einen Einfluss im Ausgekuppelten Zustand auf den Antriebsstrang hat ? (Getriebe usw ... oder sind diese Baugruppen komplett getrennt ? )
Wenn ein ZMS Schaden vorliegt, Vibriert es doch stark beim beschleinigen, würden diese Vibrationen auch bestehen bleiben, wenn die Kupplung getreten ist , Motor im Standgas läuft und das Auto weiter rollt ?
Bin echt am ende ...
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von TT-Time
Als die ATW getauscht wurde, haben wir auch mal mit nur einem Radantrieb (ohne linke ATW) beschleunigt, dann war alles ruhig und keine Geräusche oder Vibrationen.
Wie habt ihr das gemacht?Nur ohne linke ATW wird sich rechte Rad nicht drehen ohne links zu blockieren...
Zitat:
Getriebe wurde nach einem Lagerschaden Instand gesetzt!
Welcher Lagerschaden?Liegt es doch vielleicht an der Getriebe?
Ähnliche Themen
Gute Frage!
Es war das Lager mit der Nummer: 02m311235A das müsste auf der Welle für den 1-4 Gang sein.
Steht so auf der Rechnung und ich habe das Lager in der Hand gehalten und es lief rau.
(könnte aber auch noch ein weiteres Lager defekt ist, eventuell DIFF!?!?, geprüft wurden alle Lager)
Getriebeschäden kann auch durch ein defektes ZMS entstehen, darum wurde dieses auch geprüft und für gut befunden.
Es wird zunehmend deutlich das die Vibrationen beim Beschleunigen verstärkt werden, gerade im untertourigen Bereich.
Dazu kommt metallisches klacken beim einkuppeln (nicht immer) und ein laute Klapper Geräusch wenn der Motor kalt ist im Standgas --- > all das würde für ein defektes ZMS deuten.
Aber was ich mir nicht erklären kann ist, das die Vibrationen bei getretener Kupplung auch noch da sind, aber nicht mehr so stark...
Im Standgas mit warmen Motor läuft er ohne Drehzahlschwanken und ohne Vibrationen selbst wenn man ihn bei 1000, 2000 oder 3000 touren hält.
Fall für VOX ?
Gute Idee, dann sparst Du die Arbeitszeit ;-)!
Nee, es gibt ja auch Werkstätten also fahr Mal ne Runde mit einem Serviceberater oder einem erfahrenen Mechaniker bevor Du den Teufel an die Wand malst!
Zitat : Nee, es gibt ja auch Werkstätten also fahr Mal ne Runde mit einem Serviceberater oder einem
erfahrenen Mechaniker bevor Du den Teufel an die Wand malst!
Vibrationen seit fast einem Jahr ... Zahlreiche besuche in verschiedenen Werkstätten ...
unzählige Probefahrten... AB,Landstrasse usw. keiner kann sagen was wirklich sache ist!
Hallo
Hatte bei meinem auch so ein klappern im Leerlauf bei Kaltem Motor.
Bei halb getretener Kupplung wars am schlimmsten (komische metallische Kratzgeräusche).
Hab dann ein neues ZMS bekommen und alles war wieder gut. 🙂🙂
Aber trotz des def. ZMS waren keine Vibrationen zu spüren.
mfg
So wie es aussieht geht es immer mehr in die richtung.
Muss jetzt aber erst mal schauen was der Freundliche dazu sagt...
Getriebe ausbau liegt bei 400-500€
Eventuell Anspruch auf Nachbesserung (erneuter Ausbau des Getriebes zu lasten des Autohauses) ?
Update:
Der Passat stand jetzt ein paar Tage bei VW, dort wurde er nochmal komplett untersucht (Aufhängung, Fahrwerk, Antriebsteile) ohne Beanstandung.
Dabei wurde das Getriebe nochmal ausgebaut und das ZMS, Kupplung und Ausrücklager getauscht.
Jetzt ist zwar das Klappern im Leerlauf weg aber die Vibrationen sind immer noch vorhanden.
Es wurde auch ein Brand neuer Satz Reifen mit Felgen vom Lager ausprobiert --> Auffällig hier das es mit der Kombination deutlich mehr Vibriert hat als mit meinem Satz Reifen (100-120Km/h) ?????
Deutlich auch mit den anderen Reifen vorhanden, ein Lagergeräusch (70-90Km/h) und ein Summen vom Getriebe im 6 Gang.
Beim hoch/runter Schalten kommt manchmal ein Metallisches klacken (Spiel im Getriebe ?).
Des Weiteren merkt man bei meinem Passat die DPF Reinigung sehr deutlich ca.: alle 400Km
Er läuft dann rauer/dumpfer. Hierbei fällt auf das die Vibrationen während der DPF Reinigung um ein vielfaches verstärkt werden.
(Im Lenkrad sind keine oder kaum Vibrationen zu vermerken.)
Am Montag wird eine Technische Anfrage an Wolfsburg geschickt ob es eine Lösung zu diesem Thema gibt!
Momentan habe ich nur noch das Getriebe im Auge... allerdings sehe ich nicht ein das Getriebe mal eben für 3000€ auf verdacht zu tauschen!
Ich bin um jeden Rat dankbar!
Greetz
Wegen Verdacht auf Getriebe habe ich hier schon gepostet.
Ist es evtl. Getriebelager?Nach deine neue Beschreibung,passt es jetzt mit meinen Problemen - ich habe auch so ähnliche Vibrationen beim 90-120 km/h-...Und mein Verdacht fällt auf den Getriebelager...
Zitat:
Original geschrieben von AVF
Wegen Verdacht auf Getriebe habe ich hier schon gepostet.
Ist es evtl. Getriebelager?Nach deine neue Beschreibung,passt es jetzt mit meinen Problemen - ich habe auch so ähnliche Vibrationen beim 90-120 km/h-...Und mein Verdacht fällt auf den Getriebelager...
In einem anderen Autohaus gab es bereits auch so einen Fall, dort wurd Spiel im Differential festgestellt.
Es wurde dann das Getriebe getauscht und es war weg (es wurde vorher, wie auch bei mir, alles mehrfach getauscht).
Das Problem sind die Kosten für ein Austauschgetriebe + Einbau und das auf verdacht ist für ein Privat man kaum stemmbar (es ist ja auch nicht wenig Geld Investiert worden bis DATO)!
Es sind kosten für die Getriebe Reparatur entstanden und
weitere kosten für Fehlersuche/Austauschteile --- > was ist dann wenn das Getriebe defekt ist, habe ich Anspruch ?
Wer trägt die bereits entstandenen Kosten ?
Zitat:
Original geschrieben von AVF
..Und mein Verdacht fällt auf den Getriebelager...
jetzt meine ich aber Getriebelager=
Getriebehalter.Der sitzt auch links,in der nähe vom Fahrer,und darum wenn der Geräusche rausgibt,dann sind die vom Fahrer deutlicher hörbar.IMHO.
Meinst du Motorlager (Halter) oder Pendelstütze am Agregateträger ?
Hast du eventuell ein Bild von den Teilen ... ?
Greetz
Zitat:
Hast du eventuell ein Bild von den Teilen ... ?Greetz
Getriebelager 3C0199555AA