ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. V-Max Defekt?

V-Max Defekt?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. April 2014 um 21:49

Hab mal ne Frage...

Mein Passat R36 Variant Bhj 2008 ist ja normalerweise auf 250km/h abgeriegelt. Heute bin ich auf der A7 gefahren und hab Ihn mal richtig schön gekitzelt.... Denk mir nix bei und schau auf's Tacho.... Bäm 270km/h und er wollte weiter....musste aber wegen dem Verkehr abbremsen...wie kann das sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

das liegt an der normalen Voreilung der Tachos, schalt einfach mal das Navi ein und schau da auf die km/h Anzeige das relativiert dann alles :)

Themenstarteram 18. April 2014 um 15:38

Ah ok...schade :(...Hab schon gehofft das es ein E-Fehler ist und ich mir dadurch Haufen Kohle spar:D

sei froh wenn der 250 rennt, das ist viel mehr als die meisten Menschen jemals in einem Auto fahren werden, schalt einfach das nächste Mal das Navi ein. Ich erinnere mich in den 80er Jahren, ein Kollege hatte eine n280E und erzählte jedem das Ding fährt 260, ich hatte damals einen BMW 2002 turbo der mit 211 im Brief stand, wir waren 1x auf der Autobahn und er war völlig platt das ich ihn mit mehr als "260" überholte, mein Tacho zeigte knappe 220 an... :D:rolleyes:

Hi

Mit den "vorauseilenden" Tachos bin ich vorsichtig. -  Ich kenne das auch anders!

 

Meines Wissens darf der Tacho nicht nachgehen (gesetzliche Vorschrift). Daher gingen die alten (rein mechanischen) Tachos gerne mal vor. Aber mein ca. 18J alter Audi 80 / BJ80 ging nur max. 3km/h vor, bei Tempo 100 ...

Die neuen zeigen genau das an, was sie anzeigen sollen - was immer das dann ist.

 

Das einzige was da wirklich hilft ist eine Vergleichsmessung mit einem unabhängigen System (GPS). Da sind dann Überaschungen sicher. ;)

 

Zur ursprünglichen Frage:

Mann kann die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit rausnehmen. (Ob das mit VCDS geht weiß ich nicht, aber mit den VW Systemen haben ich da mal einen Punkt dafür gesehen) Bspw. für die leistungssarken "Offroader". :)

Kann aber auch sein, dass sie keiner "eingeschaltet" hat.

 

Servus,

Stefan

Themenstarteram 19. April 2014 um 20:33

Ich kann mich noch genau drann erinnern, wo ich mein Dicken vor 2 Jahren geholt hab, lief er bis genau 250... Und dann war auch schluß. Deshalb wundert es mich ja auch.

am 19. April 2014 um 21:51

Bei mir ist laut Digi Tacho bei 263 ende. Da kommt dann ein ruck wie wenn jemand nen Anker wirft.

Bei einer GPS Messung, entsprach das 248 km/h.

am 20. April 2014 um 1:49

Bei meinen Golf ist es genau so, Tacho 300 echte 280 km/h.

am 20. April 2014 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Moesch1

Bei mir ist laut Digi Tacho bei 263 ende. Da kommt dann ein ruck wie wenn jemand nen Anker wirft.

Bei einer GPS Messung, entsprach das 248 km/h.

Bei meinem B7 3.6 FSI mit "defekter" Vmax (die Themenüberschrift ist irreführend) ist bei 262 kmh Schluß. Schneller konnte ich bislang nicht gefahrlos fahren. Meine Tachovoreilung beträgt 4 kmh bei 100, theoretisch wären es dann bei Digitaltacho 262 echte 252 kmh. Werde dieses Jahr nochmal eine GPS Messung bei 200 kmh machen, um zu prüfen, ob die Tachovoreilung wirklich 4 kmh auf 100 beträgt.

Ein Ruck habe ich jedenfalls nicht gespürt, eher den Angstschweiß den Rücken runterlaufend. Echte 250 sind schon gefährlich schnell. Da darf kein Dritter ein unüberlegtes Fahrmanöver hinlegen.

Ich vermutet mal, dass meine dicken bzw. schweren 9 J Felgen mit 235er Gummis einen nicht unerheblichen Teil der Topspeed kosten. Von daher bin ich froh, dass ich mit 307 PS überhaupt so schnell fahren kann und nicht Angst haben muss, von einem gechippten 177 PS Passat abgefettet zu werden.

@Holly

Du hattest doch 20 Zoll Schwermetall-Felgen mit 245er Reifen drauf?

am 20. April 2014 um 9:36

Hattest du nicht die V-Max Begrenzung bei dir aufheben lassen beim NWT ? Oder verwechsele ich da gerade was.

Denn der "ruck" den ich meine, kommt dann wenn die V-Max Begrenzung zuschlägt. :D

Das merkt man besonders gut wenn es leicht Bergab geht.

am 20. April 2014 um 9:42

Korrekt. Meine Vmax Begrenzung ist seit dem Besuch bei Custom Chips raus.

Problem bei mir in der Leipziger Tieflandsbucht ist, dass es nicht wirklich bergab geht und ich auf der Geraden somit aus eigener Kraft auf Vmax kommen muss.

am 20. April 2014 um 9:46

Wenn du mal hier in der Nähe bist, kann ich dir auf der A9 die strecke zwischen Bad Lobenstein und Schleiz empfehlen. Da sind paar Hügel und Kurven die man noch schafft ohne angst haben zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Moesch1

Bei mir ist laut Digi Tacho bei 263 ende. Da kommt dann ein ruck wie wenn jemand nen Anker wirft.

Bei einer GPS Messung, entsprach das 248 km/h.

Die gleichen Daten hatte ich ungefähr auch. Tacho 262 GPS 249. Entspricht einer Abweichung von ca. 5% die ich auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten gemessen habe. Tachomäßig war ich schon bei knapp 280, würde dann nach GPS irgendwo bei 265 liegen. In einem anderen Forum habe ich mal gelesen dass die R36 - nach Aussage eines Tuners - meistens später eingebremst würden. Obwohl, ehrlich gesagt glaube ich nicht dass die "Dicken" viel schneller als die 265 laufen. Zum einen wegen der Bauweise und zum anderen gibt die Übersetzung bei der Geschwindigkeit nicht mehr viel an Drehzahl her.

am 20. April 2014 um 22:29

Ich gehe auch davon aus das nach der "echten" 250 nicht mehr sehr viel kommen kann. Vielleicht noch 10 oder 15km/h?? Denn irgend wann fehlt einfach die Leistung für mehr.

Aber egal ob es 245 oder 255 sind wo der Begrenzer kommt. Wirklich spaß macht das auf Dauer nicht. ;)

Da bleibe ich lieber bei Tempomat 210 auf längeren strecken wenn frei ist. :D

Aber egal ob es 245 oder 255 sind wo der Begrenzer kommt. Wirklich spaß macht das auf Dauer nicht. ;)

Da bleibe ich lieber bei Tempomat 210 auf längeren strecken wenn frei ist. :D

-------------------------------------------------------------------------------------------

Tacho 210? Ich glaube irgendwo in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben dass der Tempomat nur bis 200 geht. Und da wären sie wieder die 5%. :D

Allerdings bei der Geschwindigkeit mit Tempomat....Respekt. Ich würde mir da auf die Sitze machen. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen