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Xenon D1S, Leuchtmittel oder Zündteil defekt ???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 8:26

Hallo

bei meinem Passat 3C ist nun ein Xenonscheinwerfer defekt. Der Bordcomputer hatte des öfteren mal AFS ohne Funktion angegeben, war dann aber wieder OK.

Nun leuchtet die rechte Xenonlampe rosa.

Das Fahrzeug hat noch die VVD - Gebreuchtwagengarantie.

Nun das Problem: Wenn das Steuerelement (Zündteil) am D1S Scheinwerfer defekt ist, wird der gesamte Tausch von der Versicherung übernommen. Ist jedoch nur das Leuchtmittel (Glaskolben) defekt, dann nicht.

Wie kann ich testen / ermitteln, ob das Steuerelement (auch) defekt ist? Hatte vorhin mal beim freundlichen Gefragt, nur seiner Antwort her zu schließen, weiß er gar nicht was er da bei dem Bauteil D1S Testen muss, für ihn ist die Lampe defekt, das ist ein Verschleißteil und das Zahlt die Versicherung nicht.

Kennt sich da jemand aus?

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18 Antworten

D1S = Glaskolben und Steuerteil sind eins.

Wenn der Brenner schon Rosa leuchtet, dann ist dieser hinüber. Habe ich auch gerade durch.

Beim Brennertausch immer beide wechseln!

Kosten bei VW ca. 600€, in der freien Werkstatt bei mir 131€ beide Brenner (Osram Coll Blue Intense bei Amazon) Tausch 85€

ich hatte Osram drin, also ist müll die haben immer wieder flackern habe dann habe ich die originalen von vw besorgt und es ist alles bestens.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 14:31

Danke

dachte mir das schon :(

Habe eben die Osram Night Breaker bestellt.

Original verwendet VW ja auch Osram, Phillips, etc. Was halt gerade billig ist, wurde mir so von VW bestätigt, wegen, ob von denen der gleiche Hersteller wieder genommen würde. Von daher könnte ich dann 2 verschiedene Hersteller haben.

Und wenn die eine jetzt Rose ist, wird es nicht mehr lange dauern und die andere ... :(

Und so viel Teurer ists dann auch nicht. Bei der Versicherung hätte ich einen Eigenanteil von 50€ gehabt und so kostet die halt 74€.

Hat jemand die Lampe schon mal ohne Scheinwerferausbau tauschen können?

Nach dem Scheinwerferausbau muss dieser ja anschließend beim :) neu eingestellt werden, stimmts?

 

Grüße

Stimmt. Scheinwerfer müssen raus und hinterher eingestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

D1S = Glaskolben und Steuerteil sind eins.

Wenn der Brenner schon Rosa leuchtet, dann ist dieser hinüber. Habe ich auch gerade durch.

Beim Brennertausch immer beide wechseln!

Kosten bei VW ca. 600€, in der freien Werkstatt bei mir 131€ beide Brenner (Osram Coll Blue Intense bei Amazon) Tausch 85€

Wieso sollte man beide Brenner gleich tauschen? Um den Geldbeutel der Werkstatt zu füllen? ;) Wechselst du dann auch beide Standlichtbirnen oder H7 Birnen wenn eine kaputt ist? Oder Kennzeichenleuchten? Sorry, aber das ist für mich schmarrn!

Die Lichtfarbe der Xenonbrenner verändert sich sukzessive über den Lebenszyklus. Wenn Du nur einen wechselst, wirst Du den Unterschied sehen.

Also bei mir funzen die osram cool blue 5500k einwandfrei und endlich hat der passat auch xenon das man als solches bezeichnen kann

Ich habe schon öfters nur einen gewechselt. Gemerkt habe ich beim fahren nichts. Es wird auch kaum ein Kunde in der Werkstatz sagen: Ein Brenner kostet nur 200 Euro? Ja dann machen wir freilich beide rein ;)

Jeder wie er es will.. Klar, aber ich finds übertrieben. Wenn er natürlich schon ne andere Farbe hat, dann isses klar!

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 6:52

Ja das stimmt wohl, ein Brenner kostet bei VW 190€.

Beide Brenner kosten mich nun 148 €, hab somit schon mal 42€ gespart :)

Und da ich nun ein anderes Modell genommen hab will ich gleich beide tauschen, dazu kommt noch, das anscheinend, so wie ich mich jetzt da durchlesen konnte mit der rosa / violetten Farbe die Gelb-Metalle im Glaskolben verbraucht sind. Das würde bedeuten, da ja beide Brenner gleich produziert und geleuchtet haben, der andere Brenner bestimmt bald folgen wird und VW den Brennern bei Dauerlicht, wie es bei mir eingestellt war, nur 3-4 Jahre geben und meine waren jetzt 5 im Betrieb.

Dann käme noch der Aufwand der Stoßstange und des Scheinwerfers.

Und da ich ich privat mache kommen auch keine 200€ Scheinwerfer Demontage dazu. Lediglich die Scheinwerferjustierung, von daher ...

84€ gespart ;)

am 12. Februar 2014 um 17:01

Die Lampe ist am Ende ihrer Lebensdauer. Wenn das Licht mit Upgrade-Lampen flackert, kann es sein, dass das Steuergerät nicht mit ihnen zurechtkommt. Dann sind Standardtypen die beste Wahl.

Grüße Fritz Lorek

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 6:50

Hallo

so neue Lampen sind verbaut und es sieht alles Prima aus.

Lampen kommen mir sogar heller vor als vorher, obwohl beides mal 4100k Lampen verbaut sind.

Und wegen VW Standardlampen.

Osram Xenarc Lampen waren verbaut und sind jetzt wieder verbaut.

Einziger Unterschied, vorher Standard, nun Night Breaker. Aber ich denke mal das sind mehr oder weniger die selben Lampen mit gleicher Lebenserwartung, die einen mit 2 Jahren Gewährleistung für 80€ und die anderen mit 4 Jahren für 180€. Die Standard ist, so denke ist, quasi nur eine Lampe mit "Versicherung".

Da, wenn man die Lampen verglichen hat, keinen einzigen Unterschied festgestellt hat, bis auf die Nr.

Morgen früh geht's dann zur Scheinwerferjustierung.

Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 8:14

Und jetzt das :(

2 Original Erstausstatter Brenner für 67 € inkl. 4 Jahren Garantie :mad:

Osram Xenarc D1S Original

Zitat:

Original geschrieben von Armbrust

Und jetzt das :(

2 Original Erstausstatter Brenner für 67 € inkl. 4 Jahren Garantie :mad:

Osram Xenarc D1S Original

67,- pro Stück wohlgemerkt.

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