ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Radlager VA

Radlager VA

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. März 2009 um 5:53

Hallo,

kann mir jemand sagen welches Radlager an der Vorderachse eingebaut ist (A6/ 2,5 tdi 116 Ps).

Hatte es schon mal gewechselt, finde aber die bezeichnung nicht mehr.

Ein Radlagersatz ist mir zu teuer, da der Satz um die €70 kostet und ein SKF- Lager, welches im Satz vorhanden ist nur ca. €35.

Besten Dank

Lg

chris

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cemi

Ja super. Danke für die Info. Die beiden Kisten haben echtes Haben-Wollen-Potential. Da muss ich wohl mal am Sparschwein schütteln.

Gibts Werkzeug, welches beim Schrauber sowas nicht auslöst? :D Ich find Werkzeug einfach nur geil!!!

am 13. März 2009 um 11:20

:)

Vollste Zustimmung.

Richtig....gutes Werkzueg ist die halbe Arbeit...

Oftmals lohnt sich die Anschaffung jedoch nur, wenn man es auch öfter benutzt. Sonst kann man lieber mit dem Federbein unter dem Arm in die Autoselbsthilfe gehen und das Lager dort austauschen.

Mache ich auch so. Kost n´Fünfer in die Kaffekasse und alles ist gut.

Selbst n´Zehner ist nicht zu viel....

Was jedoch nicht abschwächen soll, dass das Radlagerwerkzeug echt lecker ist..... :-))

 

Kleine Bemerkung....Ich las da etwas von...da ich die Dämpfer auch gewechselt habe..

Das macht man seit dem 44er, ohne das Federbein auszubauen.

Einfach von oben. Dauert für beide Seiten etwa eine Schulstunde.. :-)

Ob es beim 4B und beim 4F auch noch so gemacht werden kann... keine Ahnung.

Und beim Radlager immer schön drauf achten, dass man es richtig herum einsetzt..... Aber das ist ja eh klar... :-)

In diesem Sinne

Schönes Wochenende

Hab mich zumindest theoretisch auch schon mit dem Kapitel beschäftigt, bin aber über den Manschettentausch noch nicht rausgekommen und hätte eine Frage dazu:

Das mit dem Auspresswerkzeug ist mir ziemlich klar, aber vorher muss man wohl die Radnabe aus dem Lager rausbringen ( und wieder reinbringen ), wie macht man das denn und mit welchem Werkzeug ?

Bin zwar nur Hobbyschrauber, aber den Zahnriemen beim V6 bringe ich schon als Beispiel.

Vielleicht kann mir jemand das erklären ?

Danke !!!

Dafür gibt es einen Abzieher.

Oder du nimmst wenn das Lager sowieso

raus soll einen Hammer und einen Holzblock.

Dann immer nach jeden Schlag weiterdrehen

bis die Narbe rauskommt.

 

MfG.

Ja genau so.

MfG.

Danke vielmals !!

Du weißt aber das die Federbeine vorne nicht ausgebaut werden müßen um  die Radlager 

zuwechseln.Der Koffer als Set für das Radlagerwechseln kostest 90,- Euro.

Und bitte keine billig Lager nehmen machst das ganze sonst 2x.Orginal sind da welche von SKF

drin.Wenns ein Quattro ist dann sind die vorne und hinten gleich.82mm haben die drin.

Bei Audi kostest ein Radlager 120,- Euro im Zubehöhr (SKF) um die 68,- Euro das Stck.

 

Anbei noch mal eine PDF Datei für Leute die auf gutes Werkzeug stehen.

 

mfg.S6V8Freund

am 10. November 2010 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von alpenfuzzi

Sowas ?

Ich wäre vorsichtig, ein Bekannter hat mit sowas den Airbag ausgelöst!!

Aber in dem Radlagerwerkzeug sind 2* 3 Schrauben zum ziehen der Nabe dabei. Ist zwar nicht immer einfach einen Gegendruckpunkt zu finden, aber es geht schon

Hier nochmal 2 Fotos vom Werkzeug und das Radlager.

 

 

 

 

mfg. S6V8Freund

Radlagerwerkzeug
Lager-skf-2

Zitat:

Original geschrieben von autodoc222

Zitat:

Original geschrieben von alpenfuzzi

Sowas ?

Ich wäre vorsichtig, ein Bekannter hat mit sowas den Airbag ausgelöst!!

 

Aber in dem Radlagerwerkzeug sind 2* 3 Schrauben zum ziehen der Nabe dabei. Ist zwar nicht immer einfach einen Gegendruckpunkt zu finden, aber es geht schon

Wie geht das denn ??????????

das der Airbag kommt??????????

 

 

 

mfg.

am 10. November 2010 um 14:46

Ich weiß es nicht, ist mir auch unerklärlich, aber er hat mich damals angerufen, und ich habs gesehen. Das Auto stand auf Böcken, die Nabe war halb raus und der Airbag war offen:confused:

Jedenfalls ein großes Dankeschön von mir, die Theorie hab ich jetzt, so glaube ich, gut verstanden, es gibt ja auch kurze Videos im Net über das Ausziehen oder Abdrücken der Nabe und der Lager, aber bevor man davor steht ist es halt anders.

Werde mir so einen netten Lagerbastelkasten gönnen, früher oder später braucht mans ja doch. ( Man gönnt sich ja sonst nichts ! ).

Falls dann im Akutfall Fragen auftauchen, gibts ja gottseidank kompetente Helfer hier.

Auch die Anmerkung zum Airbag finde ich gut, es gibt halt nichts, was es nicht gibt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Wichtig noch beim wechseln ist das Lager wird nach vorne ausgepresst.

 

Großer Innendurchmesser von dem Lager zeigt beim einpressen zur Radaussenseite.

Radlager wird ohne Fett oder ähnliches eingepresst.

 

m.f.g. Marco

Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden, dennoch frage ich mich ob das Radlager INNEN abgestuft ist.

Weil Du ja schreibst großer Innendurchmesser nach aussen.

 

Ich dachte die Lager seien innen glatt, nirgens steht das es da zwei Innenmaße gibt.

Ich benötige die vorderen Radlager für die Federbeine eines Audi S6.

Angeboten wurden mir:

2 neue SKF Radlager

sie sind neu unbenutzt und noch eingepackt

diese passen 100 % für den Audi 100 und 200 Typ 44 Automatik

sie passen 100 % am 5 Zylinder

sie haben 82 mm Außendurchmesser

innen 42mm

Breite 37 mm

Lager ist von beiden Seiten gleich

Bitte um Bestätigung das ich die "richtigen" geordert habe.

 

Hmm, wärst Du bereit den Radlagertausch vorzunehmen?

Oder vieleicht jemand in meiner Domizilnähe?

 

Vielen lieben dank für Aufklärung und Rat und Tips.

Möglicherweise auch Montagehilfe.

 

Gruß

Hyronymus

Deine Antwort
Ähnliche Themen