ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Radlager vorne / hinten wechseln ... passen dieses Teile?

Radlager vorne / hinten wechseln ... passen dieses Teile?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. April 2019 um 9:14

Hallo zusammen. Da demnächst auch bei meinem dicken mal alle Lager neu gemacht werden sollen und ich nach durchforsten von Audi OE Nummern etc. Nun hoffentlich die passenden Teile gefunden habe wär ich euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt ob die Teile auch passen. Stehe ungern mit ausgepressten Lagern da um dann festzustellen das ich die falschen Ersatzteile besorgt habe ??????

Für die Vorderachse:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Für die Hinterachse:

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Der Hersteller SKF wird laut meinen Recherchen empfohlen.

Empfiehlt ihr das gleich noch irgendwelche Teile mitgetauscht werden sollen wenn eh schon zerlegt ?

 

Zum Fahrzeug:

Audi A6 C4

Motor: 2.6 l V6

Motorcode: ABC

Erstzlassung: 15.02.1995

Fahrgestell Nummer: WAUZZZ4AZSN073491

Fahrzeug hat Frontantrieb

Fahrzeug hat eine Klima Anlage

Wünsche euch frohe Ostern.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. April 2019 um 9:26

Gib doch einfach mal deine Schlüsselnummer ein. Dann sollte dir Ebay das schon sagen. Im Zweifel den Verkäufer anschreiben.

Themenstarteram 19. April 2019 um 9:36

Auch das habe ich in der Vergangenheit wie auch dieses Mal gemacht. Trotzdem bekam ich leider schon falsche Teile. Da aber die ausgepressten Lager im Normalfall dann kaputt sind und ich auf das Fahrzeug angewiesen bin wollte ich eben auf Nummer sicher gehen und evtl. hier jemanden antreffen der das ganze schon gemacht hat und weis ob die Teile eben passen oder nicht.

am 19. April 2019 um 9:51

Ich finde die Beschreibung recht konfus. Mal ist die Rede von vorn, dann wieder vorn und / oder hinten. Deshalb würde ich auch nicht unbedingt den angegebenen Maßen vertrauen. Wenn Du unbedingt bei dem kaufen möchtest, ruf da an und klär das ab. Im örtlichen Zubehör bekommt man doch auch ganz gute Preise, wenn man etwas vergleicht.

Die wissen in der Regel auch, was sie da raussuchen. UND: Du hast eine höhere Gewissheit, das die Sachen nicht aus irgendwelchen obskuren Vertriebskanälen kommen. Nebenbei kannst den auch in den Ars.. treten wenn was nicht passt und hast spätestens am nächsten Tag Ersatz. Bei Internetbuden ist das immer so eine Sache. Da kannst schon mal mehrere Wochen warten.

Von meiner Schlüsselnummer her würden sie bei mir jedenfalls passen. Ich habe aber einen TDI Fronti.

Deiner hat ~150 PS? Ich 140.

Sollte mich wundern, wenn es da einen Unterschied bei den Federbeinen gibt.

Zitat:

@Swissphonememo112 schrieb am 19. April 2019 um 11:36:40 Uhr:

... Auch das habe ich in der Vergangenheit wie auch dieses Mal gemacht. ...

Was mich nicht verwundert, wenn man bei e-bums nach Teilenummern sucht .... :rolleyes:

HIER hatte man Dich schon darauf hingewiesen, wo die richtigen Teilenummern zu suchen sind.

Und das kann ich nur wiederholen.

Und wenn man dann ganz sicher gehen will, geht man dann mit der OE-Nr. in den ET-Katalog des Herstellers seiner Wahl - findet man alle im Netz.

Ist das jetzt nur Faulheit oder fragst Du morgens auch immer Deine Mutter, ob die Schuhe richtig zugebunden sind?

:rolleyes:

Teile sollten normal passen .... kannst aber auch andere Hersteller als SKF nehmen.

wichtig ist das die Zuordnung der ET-Nummern passt.

vorn : 4A0 498 625

hinten: 4A0 598 625 A

ich verbaue seit Jahren Lager von zb Meyle oder Metzger ohne das es Probleme gibt.

Set Vorn

( hier sind sogar neue Radnaben und alle Schrauben Querlenker-zapfen dabei )

Set hinten

 

ggf könnte ich dir noch unseren Teilehändler unserer C4 Gruppe auf FB empfehlen der sehr gute Marken-Teile zu sehr guten Preisen anbieten kann .....er sucht dir 100%ig die richtigen Teile raus.

Bei interesse kann ich dir Kontaktdaten per PN zukommen lassen.

Weitere arbeiten: .....

je nach dem wie deine Querlenker und Gummilager Stabi aussehen würde ich die mit tauschen .... gibt es auch als kompletten Satz von Meyle oder von NK.

sonst sieh dir deine ABS-Ringe vorn und hinten an .... wenn säubern und lack drüber oder ggf austauschen wenn stark korrodiert.

was mich bei deinen dargestellten Angeboten stört ist das die Bilder nicht zu den Ersatzteilen passen ( hinten zb sind Lager von Vorn abgebildet bzw Lager vom Quattro hinten ) und die Titelbeschreibung verwirrt teilweise ..... die Erklärung zu den gelieferten Ersatzteilen passt zwar ... aber seriös ist das für mich nicht !!!

Themenstarteram 19. April 2019 um 13:41

Vielen Dank an alle.

@ krissi22 dann nehme ich die Sets die du gepostet hast schadet ja nicht die Nabe gleich mit zu machen .

was den einbau angeht .... weißt da bescheid bzw hast das werkzeug dafür ??

hinten ist ja easy ..... nur radlagerspiel richtig einstellen . vorn musst es auspressen + einpressen

Themenstarteram 19. April 2019 um 15:46

Ja ist bekannt ... abzieher und Auspress Werkzeug ist vorhanden !

Vielen Dank für deine Hilfe .

Schön das es noch Leute gibt die gerne helfen und Hilfestellung bieten. So wünscht man sich ein Forum.

@PeterPan: Wenn Sie keinen Bock haben hier aktiv mitzuwirken / Hilfestellung zu geben oder auch dazu nicht in der Lage sind dann melden sie sich am besten ab. Ihre Beiträge mit irgendwelchen verweisen auf irgendetwas nerven einfach nur. Nutzen Sie doch ihre Zeit sinnvoller oder lassen Sie es ganz.

Auf ständige Belehrungen etc. hat hier keiner Lust. Und für Sie zur Beruhigung. Natürlich hab ich Originalteile Nummern gecheckt etc. Ich wollte mich einfach nochmal rückversichern.

swiss ..... lass besser irgendwelche Bewertungen , gibt immer Menschen denen etwas nicht passt ..... bringt meist nur sinnlose Diskussionen und böses Blut.

Also einfach "überlesen" :-)

ist nur ein kleiner Tipp für Neueinsteiger hier

zurück zum Thema:

Ansonsten kannst die Lager und Naben vor dem Einbau im Tiefkühler lagern ..... lässt sich dann einfacher einpressen. Vor Nabeneinbau dann die Radlager im Sitz aufwärmen lassen ( sprich erst Lager einpressen inkl Sicherungsringen und danach Radnabe ) ggf als Hilfsmaß/Kontrollmaß den Abstand Außenfläche Radnabe zum Federbein-Träger mit Messschieber kontrollieren.

Themenstarteram 19. April 2019 um 18:22

Ok danke !

Berichte wenn alles erledigt ist . Vielen Dank

Und nicht von den beigelegten Seegeringen irritieren lassen, die dürfte dein Wagen nämlich nicht verbaut haben. Nicht zu vergessen vorher mal einen Blick auf die Achsmanschetten zu werfen, ist bei älteren oder defekten dann nur die halbe Arbeit. Und gut wenn man sie dann schon liegen hat. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Radlager vorne / hinten wechseln ... passen dieses Teile?