ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Radlager vorne wechseln, Anleitung :-)

Radlager vorne wechseln, Anleitung :-)

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 8:26

Hallo zusammen,

ich werde heute Abend das vordere linke Radlager an meinem 1,8l A6 4A wechseln.

Ich habe mir einen groben Arbeitsplan erstellt und wollte von euch wissen ob das so ok ist.

Ich werde während der Reparatur Bilder machen,

dann kann dieser Beitrag auch von anderen genutzt werden.

Zum wechsel benutze ich eine Abzieh und Einpresswerkzeug,

der Achsschenkel bleibt drin, ein einstellen von Spur und Sturz ist dann nicht nötig.

Arbeitsschritte:

1. Zentralschraube lösen (2m Verlängerung)

2. Auto auf Wagenheber, mit Unterstellbock sichern

3. Rad runter

4. Antriebswelle lösen (evtl. müssen beide gelöst werden, stellt sich dann heraus)

5. Zentralschraube raus

6. Evtl. vorhandenen Sicherungsring lösen

7. Antriebswelle aus Lager herausziehen

8. Lager mit Werkzeug ausziehen

9. neues Lager einpressen

10. Antriebswelle einfädeln

11. Evtl. Sicherungsring montieren

12. Zentralschraube handfest anziehen

13. Rad wieder drauf

14 Fahrzeug ablassen

15. Zentralschraube mit Drehmoment anziehen (wie viel Nm braucht die?)

16. Probefahrt

17 Bier trinken und freuen

 

Ich habe für die Arbeit 2-3 Stunden geplant,

mal sehen wie lange es wirklich dauert und ob das so geht wie geplant :-)

Passt das so oder würdet ihr was anderst machen?

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2015 um 19:42

Quarktorte Bitteschön:

Zutaten

Für den Mürbeteig:

60 g Butter oder Margarine

60 g Zucker

1 Ei(er)

1 TL Backpulver

150 g Mehl, gesiebt

Für die Füllung:

200 g Zucker

4 Ei(er)

250 ml Öl

1/2 Liter Milch

500 g Quark

1 Pkt. Puddingpulver, Sahne- oder Vanillegeschmack

1 kl. Dose/n Mandarine(n), abgetropft

1 Tüte/n Mandel(n), gehobelt

 

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Aus den angegebenen Zutaten einen Mürbeteig rühren und in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Tortenform geben, gleichmäßig festdrücken. Dabei einen kleinen, nicht zu dicken Rand formen. Zucker, Eier und Öl in eine große Schüssel geben, mit dem Mixer schaumig schlagen. Quark und Milch dazu geben und nochmals schlagen. Das Puddingpulver einrühren, anschließend abgetropfte Mandarinen nur noch kurz mit einem Löffel unterheben, um die Segmente nicht zu beschädigen. Die Quarkfüllung vorsichtig (sehr dünnflüssig!) in die Tortenform auf den Mürbeteig geben und die Mandeln darüber streuen. Bei 150 – 170°C etwa zwei Stunden lang backen oder bis die Mandeln leicht gebräunt sind und die Füllung auch in der Mitte nicht mehr wackelt. Die Mandarinen kann man entweder weglassen oder je nach Geschmack durch Rosinen ersetzen.

Gruß Andre :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

Als erstes würde ich das neue Lager in die Gefriertruhe legen. Dadurch zieht es sich zusammen und lässt sich in der Regel leichter einpressen

ein paar Punkte fehlen. Das Traggelenk muss raus, ansonsten bekommste die Antriebswelle nicht aus dem Federbein.

Wenn die Antriebswelle raus ist, musst du die Radnabe aus dem Radlager pressen/ziehen. Erst dann kann es ans lager gehen.

Lagerauflagefläche reinigen nicht vergessen.

Beim einpressen des neuen Lagers darauf achten, das auf der äußeren Lagerschale gepresset wird. Presst du auf die innere Schale, zerschießt es dir das Lager.

Wegen der Zentralschraube, kann ich mich heute Abend noch mal melden. Muss erst nachschauen, wieviel Nm die bekommt.

Mfg Platti

Dazu gibt es eine bebilderte Anleitung.

Bau die komplette antriebswelle aus und lass das Tragegelenk wo es ist.

Gut wenn man ein 1,5 meter langes rohr hat.

Radnabe zuerst ziehen. 2 lange schrauben m14x1,5 einschrauben und gegen das Radlagergehäuse drehen.

Einpressen muss du es nicht mit dem Werkzeug wie du es ausgezogen hast. Einfach Antriebswelle einbauen, Lager ansetzen, Radnabe drauf und Zentralschraube einschrauben. Kalt kann man das Lager machen, muss man aber nicht.

Etwas einölen und dann geht es wie von selbst. Bitte aber richtig herum einbauen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...rne-wechseln-einfach-t3255105.html?...

Die sufu darf gern benutzt werden.

am 28. Januar 2015 um 16:03

Hallo liebe Audi Fahrer ;-)

Bin neu hier und habe eine frage hab mir jetzt schwarze hochglanzlackierte s-line felgen (Nachbau) gekauft 8j ET 35 R18 meine frage ist jetzt ob ich das Auto aich tieferlegen muss damit der Abstand von reifen zu radkasten nicht zu extrem wird? und könnt ihr mir was empfehlen ??

Danke schon mal ;-)

Zitat:

@Julie96 schrieb am 28. Januar 2015 um 17:03:57 Uhr:

Hallo liebe Audi Fahrer ;-)

Bin neu hier und habe eine frage hab mir jetzt schwarze hochglanzlackierte s-line felgen (Nachbau) gekauft 8j ET 35 R18 meine frage ist jetzt ob ich das Auto aich tieferlegen muss damit der Abstand von reifen zu radkasten nicht zu extrem wird? und könnt ihr mir was empfehlen ??

Danke schon mal ;-)

Die Überschrift zu diesem Thema hast du schon gelesen ?!

am 28. Januar 2015 um 18:06

mir wurde gesagt ich soll es besser da dazu schreiben hast du jz ein problem damit ich hoffe eig auf hilfe nicht auf blöde komentare ??!!!

Hat jemand nen tolles Rezept für ne Quarktorte?

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:41

So,

das gieng mal gründlich daneben...

 

Rad runter, Nabe raus, alles kein Problem.

Dann die Feststellung: das gekaufte Lager ist zu klein. Das Lager geht nicht auf die Nabe (egal welche Richtung). Es fehlen 4mm, da hilft auch kalt machen nichts.

 

Also den ganzen scheiß wieder zusammen gebaut, und ne Probefahrt gemacht. Alles wie vorher, nur ein leichtes quietschen.

 

Werd morgen versuchen das richtige Lager zu bekommen.

 

Zentralschraube hat Schlüsselweite 28, die vom ersatzlager 24.

 

Bei so was könnt ich echt kotzen!

Zitat:

@madud schrieb am 28. Januar 2015 um 19:50:15 Uhr:

Hat jemand nen tolles Rezept für ne Quarktorte?

Die sollte aber gaaanz gross und noch fasst flüssig sein damit die sich bei so viel ........ auch überall richtig verteilt.

am 29. Januar 2015 um 9:32

Behinderungen !!!!

In welchem Bundesland sind den jetzt schon wieder Ferien? :-(

am 29. Januar 2015 um 19:42

Quarktorte Bitteschön:

Zutaten

Für den Mürbeteig:

60 g Butter oder Margarine

60 g Zucker

1 Ei(er)

1 TL Backpulver

150 g Mehl, gesiebt

Für die Füllung:

200 g Zucker

4 Ei(er)

250 ml Öl

1/2 Liter Milch

500 g Quark

1 Pkt. Puddingpulver, Sahne- oder Vanillegeschmack

1 kl. Dose/n Mandarine(n), abgetropft

1 Tüte/n Mandel(n), gehobelt

 

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Aus den angegebenen Zutaten einen Mürbeteig rühren und in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Tortenform geben, gleichmäßig festdrücken. Dabei einen kleinen, nicht zu dicken Rand formen. Zucker, Eier und Öl in eine große Schüssel geben, mit dem Mixer schaumig schlagen. Quark und Milch dazu geben und nochmals schlagen. Das Puddingpulver einrühren, anschließend abgetropfte Mandarinen nur noch kurz mit einem Löffel unterheben, um die Segmente nicht zu beschädigen. Die Quarkfüllung vorsichtig (sehr dünnflüssig!) in die Tortenform auf den Mürbeteig geben und die Mandeln darüber streuen. Bei 150 – 170°C etwa zwei Stunden lang backen oder bis die Mandeln leicht gebräunt sind und die Füllung auch in der Mitte nicht mehr wackelt. Die Mandarinen kann man entweder weglassen oder je nach Geschmack durch Rosinen ersetzen.

Gruß Andre :D

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 10:04

Mit wie viel Nm muss denn die Zentralschraube angezogen werden?

Werde in den nächsten Tagen das richtige Lager montieren.

190 nm und 180 grad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Radlager vorne wechseln, Anleitung :-)