1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Radlager oder was anderes?

Radlager oder was anderes?

BMW 3er F30

Hallo Freunde des blau-weißen Propellers,

ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich Euch.

Ich bin der Meinung, ich habe ein kaputtes Radlager, oder eben was anderes. Ich weiß, es ist, wie in die Glaskugel zu schauen, aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp.

Ich bin davon überzeugt, beim Fahren dieses typisch mahlende Geräusch zu hören, das sich so wohl bei einem kaputten Radlager einstellt. Jedoch kann ich es nicht wirklich bei Kurvenfahrten ausmachen, so wie ich es schon früher bei einem anderen Auto lokalisieren konnte.

Nun muss es ja nicht unbedingt das Radlager sein, denn ich kann schon seit langer Zeit ein mahlendes??? Geräusch nicht so richtig hören, sondern eher mit dem Fuß am Gaspedal spüren. Vor allem, wenn der Wagen noch kalt ist. Manchmal spüre ich das auch am Lenkrad, ein mahlen oder knacksen.

Mit den 85 000 km kann ich aber nicht sagen, dass der Wagen wirklich ne Macke hat. Er fährt wirklich gut, alles scheint in Ordnung. Nur eben dieses Mahlen, was ich vermeintlich auch höre, lässt mich manchmal auch an mir zweifeln. Vermutlich könnte ich auch das Gras wachsen hören, aber ich kenne doch mein Auto?!

Nun ja, ich erwarte nicht wirklich Hilfe, aber vielleicht ist ja doch jemand dabei, dem es vielleicht auch so geht oder ergangen ist und mal einen Hinweis geben kann.

Macht sich ein kaputtes Radlager weniger bemerkbar, wenn es "warm" gelaufen ist? würde das eher für meine Vermutung sprechen? Vor einem halben Jahr war ich wegen einer anderen Sache in der Werkstatt aber der Meister meines Vertrauens konnte meine Probleme nicht wahrnehmen und meinte, die Radlager sind in Ordnung.

Tja... also doch die Glaskugel bemühen...

Vielen Dank und einen guten Start ins Jahr....
Grüße...

18 Antworten

Hallo Sportsfreunde, eine Seite habe ich geschafft, war aber aufwendiger als gedacht, da man ohne Hebebühne doch schlechte Hebel hat. Für die eine Schraube musste ich die Radaufnahme vom Federbein lösen. T60 braucht man dafür übrigens. Ohne praktische Erfahrung in der Sache Radlager war das schon ein Gewürge, dafür geht die andere Seite am kommenden Wochenende (hoffentlich) deutlich schneller.

Wenn man das alte Radlager in der Hand hält, dann merkt man deutlich, dass das hinüber ist, man hört und spürt es. Das neue dreht auch deutlich leichter, mal schauen, ob sich das am Spritverbrauch bemerkbar macht, dann ich habe den Eindruck, was eigentlich auch die Zahlen belegen, dass ich mehr verbraucht habe.

Ich werde jetzt mal probefahren und später berichten, ob es wirklich hörbar ist, dass ein neues verbaut ist.

Danke für Eure Unterstützung.

Index1
Index

Wenn das Radlager soviel Energie aufnimmt, dass der Verbrauch signifikant steigt, würde das Auto nach wenigen km abfackeln, oder vorher das Rad blockieren.

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem vor kurzem erworbenen wagen Laufgeräusche, die von vorne Links kommen. Die Geräusche kommen sobald der Wagen los fährt. Die Geräusche verschwinden nur wenn man ab ca 60kmh slalom macht, was man eigentlich auf der Strasse niemals machen würde. Was denkt ihr? Reifen oder doch Radlager? Es handelt sich um ein f30 335i bj 2012. Danke im voraus.

Deine Antwort