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Beide Radlager bei meinem 328i hinten defekt

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 16:44

Hallo

heute wurde festgestellt, das bei meinem 328i mit 80.000km Bj 2013 schon beide Radlager hinten defekt sind.

Reperaturkosten ca 1.300 Euro

Frage: wer hat die gleichen Probleme und hat BMW aus Kulanz was dazu gezahlt?

Wer von euch hat schon mal ein Radlager bei einem F30/31 hinten selbst gewechselt?

Beste Antwort im Thema

Bei einem Kostenvoranschlag von 1300 Euro für den Radlagertausch (absolut überzogener Preis) würde ich prinzipiell die gesamte Fehlerdiagnose in Frage stellen. Sind es wirklich die Radlager bzw. welches Problem besteht denn überhaupt.

Defekte Radlager machen sich in der Regel durch laute mahlende bis wummernde Geräusche bemerkbar.

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1300 für zwei Radlager hinten? Die haben wohl nen Rad ab... .

Im wahrsten Sinne! Das muss ab! ;)

Du brauchst 2 Radlagersätze für hinten. Jeder Satz besteht aus je 1x Lager, Sicherungsring und Mutter.

Kostet zwischen 30 und 40 EUR pro Satz.

Zum Einbau kannst du dir bei Youtube ein Video suchen.

Bei einem Kostenvoranschlag von 1300 Euro für den Radlagertausch (absolut überzogener Preis) würde ich prinzipiell die gesamte Fehlerdiagnose in Frage stellen. Sind es wirklich die Radlager bzw. welches Problem besteht denn überhaupt.

Defekte Radlager machen sich in der Regel durch laute mahlende bis wummernde Geräusche bemerkbar.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 7:40

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 16. Juni 2017 um 22:00:56 Uhr:

1300 für zwei Radlager hinten? Die haben wohl nen Rad ab... .

Das Problem bei den F Modellen ist das die Antriebswellen in das Differenzial gesteckt sind un das Differenzial abgesenkt werden muss !

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 7:48

Zitat:

@F30328i schrieb am 17. Juni 2017 um 07:32:01 Uhr:

Bei einem Kostenvoranschlag von 1300 Euro für den Radlagertausch (absolut überzogener Preis) würde ich prinzipiell die gesamte Fehlerdiagnose in Frage stellen. Sind es wirklich die Radlager bzw. welches Problem besteht denn überhaupt.

Defekte Radlager machen sich in der Regel durch laute mahlende bis wummernde Geräusche bemerkbar.

Es sind definitiv die Radlager ich habe laute mahlen Geräusche

Ich habe auch schon bei älteren Fahrzeugen Radlager selber gewechselt doch bei diesem Fahrzeug sieht es sehr aufwendig aus.

Die Antriebswellen sind in das Differenzial gesteckt und nicht mehr angeschraubt !

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 7:53

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 16. Juni 2017 um 22:14:12 Uhr:

Du brauchst 2 Radlagersätze für hinten. Jeder Satz besteht aus je 1x Lager, Sicherungsring und Mutter.

Kostet zwischen 30 und 40 EUR pro Satz.

Zum Einbau kannst du dir bei Youtube ein Video suchen.

Ich habe auf YouTube noch kein Video über diese Modelle (F30/F31) mit gesteckten Antriebswellen im Differenzial gefunden ?

Würde mir ein Angebot bei anderer BMW Werkstatt machen lassen, einfach um zu sehen, ob die erste BMW Werkstatt für die Zukunft noch vertrauenswürdig ist.

Dann mal in freier Werkstatt mit BMW Erfahrung fragen.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 8:34

Zitat:

@Gespenst007 schrieb am 17. Juni 2017 um 09:48:25 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 17. Juni 2017 um 07:32:01 Uhr:

Bei einem Kostenvoranschlag von 1300 Euro für den Radlagertausch (absolut überzogener Preis) würde ich prinzipiell die gesamte Fehlerdiagnose in Frage stellen. Sind es wirklich die Radlager bzw. welches Problem besteht denn überhaupt.

Defekte Radlager machen sich in der Regel durch laute mahlende bis wummernde Geräusche bemerkbar.

Es sind definitiv die Radlager ich habe laute mahlen Geräusche

Ich habe auch schon bei älteren Fahrzeugen Radlager selber gewechselt doch bei diesem Fahrzeug sieht es sehr aufwendig aus.

Die Antriebswellen sind in das Differenzial gesteckt und nicht mehr angeschraubt !

Welche Spezialwerkzeuge werden benötigt?

Ist dein Fahrzeug schreckheft gepflegt? Wenn ja würde ich die kulanzanfrage abwarten / stellen, bzw. bei der Kundenbetreuung selbst nochmal nachhaken.

Gretz

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 15:29

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 17. Juni 2017 um 14:38:50 Uhr:

Ist dein Fahrzeug schreckheft gepflegt? Wenn ja würde ich die kulanzanfrage abwarten / stellen, bzw. bei der Kundenbetreuung selbst nochmal nachhaken.

Gretz

Ja mein Auto ist Scheckheft gepflegt , ich war laut BMW Werkstatt 10 % darüber ( was meiner Ansicht nach aber keine negativen Auswirkungen auf ein Radlager haben darf )

Ich bekomme nächste Woche Bescheid ob ich was auf Kulanz bekomme .

Ich denke BMW muss was dazu geben, es kann nicht normal sein das die Radlager nach 80000Km defekt sind

Zitat:

@Gespenst007 schrieb am 17. Juni 2017 um 17:29:29 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 17. Juni 2017 um 14:38:50 Uhr:

Ist dein Fahrzeug schreckheft gepflegt? Wenn ja würde ich die kulanzanfrage abwarten / stellen, bzw. bei der Kundenbetreuung selbst nochmal nachhaken.

Gretz

Ja mein Auto ist Scheckheft gepflegt , ich war laut BMW Werkstatt 10 % darüber ( was meiner Ansicht nach aber keine negativen Auswirkungen auf ein Radlager haben darf )

Ich bekomme nächste Woche Bescheid ob ich was auf Kulanz bekomme .

Ich denke BMW muss was dazu geben, es kann nicht normal sein das die Radlager nach 80000Km defekt sind

Naja Kulanz ist eine freiwillige Leistung und du hast die Wartungsintervalle nicht eingehalten. 10% dürften 3000 km überzogen sein. Nach der Auskunft die ich erhalten habe wird maximal 2000 km Überzug akzeptiert. Danach ist die Gewährleistung für die Komponente ausgeschlossen.

Zitat:

@Gespenst007 schrieb am 17. Juni 2017 um 09:40:30 Uhr:

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 16. Juni 2017 um 22:00:56 Uhr:

1300 für zwei Radlager hinten? Die haben wohl nen Rad ab... .

Das Problem bei den F Modellen ist das die Antriebswellen in das Differenzial gesteckt sind un das Differenzial abgesenkt werden muss !

Bloß das macht keiner so, auch nicht die Fachwrkstatt. Bei meinem E46 war beim hinteren Federnwechsel auch das absenken der Antriebswelle laut offizieller Anleitung vorgesehen, ist natürlich aufwendig. Macht aber keiner so... berechnet nach AW wird es aber so....

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 11:18

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 18. Juni 2017 um 12:27:49 Uhr:

Zitat:

@Gespenst007 schrieb am 17. Juni 2017 um 17:29:29 Uhr:

 

Ja mein Auto ist Scheckheft gepflegt , ich war laut BMW Werkstatt 10 % darüber ( was meiner Ansicht nach aber keine negativen Auswirkungen auf ein Radlager haben darf )

Ich bekomme nächste Woche Bescheid ob ich was auf Kulanz bekomme .

Ich denke BMW muss was dazu geben, es kann nicht normal sein das die Radlager nach 80000Km defekt sind

Naja Kulanz ist eine freiwillige Leistung und du hast die Wartungsintervalle nicht eingehalten. 10% dürften 3000 km überzogen sein. Nach der Auskunft die ich erhalten habe wird maximal 2000 km Überzug akzeptiert. Danach ist die Gewährleistung für die Komponente ausgeschlossen.

Du hast schon recht damit das Kulanz eine freiwillige Leistung ist nur hat ein defektes Radlager überhaupt nichts mit einer überzogenen Inspektion zu tun .

Ich denke man sollte bei einem Auto das einen Neupreis von über 50000 Euro hat verlangen das die Radlager auch mehr 80000 Km halten .

Ich habe auch schon gelesen das sich die Radlager Teilenummer ab 10/13 geändert hat und deshalb vermute ich das BMW was an der Radlagerqalität geändert hat und dann erwarte ich auch das BMW für den Schaden bezahlt !

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