ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Problem mit Winterreifen oder Radlager?

Problem mit Winterreifen oder Radlager?

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 8:27

Hallo ich bin neu hier, ich hoffe, dass der Post hier im richtigen Forum von mit erstellt wurde:)

Ich habe folgendes Problem mit meinem linken Vorderreifen.

Ich habe letzte Woche gesamt 4 neue WR gekauft Toyo Observe..

Das linke Vorrderrad macht ab 80 KMH bis ca 100 Geräusche.

Ein Radlager kann ich höchstwahrscheinlich ausschließen, ich war am Donnerstag beim TÜV zur HU das wäre dem doch aufgefallen???

Ich hatte gestern mal das linke Vorderrad mit Wagenheber aufgehoben. Als ich vorm Radhaus saß und das Rad drehte, sah ich, dass die Felge eine wenig auf und ab geht bzw für mich war es so dass diese etwas unrund läuft. Kann das sein ? Lenkung vibriert auch minimal.

Oder kann der Reifen schadhaft sein ?

Ich bin technisch nicht ganz so versiert :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Tausche, falls möglich doch die Räder zum Test aus, geht ja nur um kurz zu vergleichen.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 9:50

Bei uns schneit es :-D

Sollten die Reifen z. B. einen Höhenschlag haben, dann hätte ein qualifizierter Reifenbetrieb das auf der Auswuchtmaschine erkannt.

Manchmal hilft es dann, den Reifen auf der Felge etwas zu drehen.

Wurden vielleicht hohe Gewichte beim Auswuchten verwendet?

Wie auch immer, ich würde zuerst mal den Reifen-Montagebetrieb aufsuchen und das Problem schildern.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 10:26

Ob hohe Gewichte verwendet wurden, kann ich nicht beurteilen.

Eigentlich ist es meines Wissens schon eine qualifizierte Werkstatt. Ich habe das Auto hingebracht und paar Stunden später wieder abgeholt..

Das etwas nicht in Ordnung wäre, wurde mir gegenüber nichts erwähnt.. Ja schildern würde ich gerne tun, nur hat die Firma bis 10ten Betriebsurlaub :/

Welche Art Geräusch ist es denn?

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 10:35

Ein eher dumpfes surren..

Es ist nur zwischen 80 bis 100 KMh

Unter 80 ist nichts wahrnehmbar.

Werde vll heute mal vorne die 2 Sommerreifen aufziehen und probieren

Defektes Radlager könnte sein. Der TÜV prüft das nicht.

Wenn man aber ein bisschen erfahren mit Kugellagern ist, hört man heraus wenn das Fahrzeug aufgebockt ist ob das Radlager kaputt ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 11:54

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 25. Dezember 2021 um 12:28:04 Uhr:

Defektes Radlager könnte sein. Der TÜV prüft das nicht.

Wenn man aber ein bisschen erfahren mit Kugellagern ist, hört man heraus wenn das Fahrzeug aufgebockt ist ob das Radlager kaputt ist.

Und warum sollte das Geräusch dann erst bei 80 KMH auftreten ??

Und in Kurven garnicht zu hören sein ?

Radlager Geräusche können verschieden klingen.

Kann auch sein, dass es auch schon vorher ein Geräusch macht welches du vielleicht nicht bemerkst.

Kann natürlich auch sein, dass es zum Beispiel an der Antriebswelle oder Verteilergetriebe liegt (natürlich nur bei einem X-Drive), oder halt der Reifen wirklich einen Höhenschlag hat.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 12:53

Allrad habe ich nicht.

Hab jetzt mal den HR nach vorne und VR nach hinten getan, Geräusch ist aber immer noch da.

Oder können vll auch einfach die Reifen so laut sein ??

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 13:02

Werde wohl mal vorne doch 2 Sommerreifen probieren müssen. Wenn das Geräusch dann immer noch da ist, wirds das Radlager wohl sein denke ich

Zitat:

@Pudel0810 schrieb am 25. Dezember 2021 um 14:02:09 Uhr:

Werde wohl mal vorne doch 2 Sommerreifen probieren müssen. Wenn das Geräusch dann immer noch da ist, wirds das Radlager wohl sein denke ich

Genau so. Guter Plan.

Defekte Radlager machen mahlende Geräusche, die sich bei Kurvenfahrt verändern.

Auch daher glaube ich nicht, dass das bei dir am Radlager liegt.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 15:23

Also ich hab jetzt auf die Vorderachse meine 2 Pirelli aufgezogen, bin ca 5 KM Bundesstraße gefahren..

Vibration oder Geräusche nicht vorhanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Problem mit Winterreifen oder Radlager?