Radlager defekt nach 75.000 km - OK ?
Hallo Gemeinde !
Fahre einen Golf 2.0 TDI EZ 08.2004 (Modelljahr 2005) mit nun etwas mehr als 75.000km.
Jetzt hat sich herausgestellt, dass das linke vordere Radlager defekt ist (gräßliche Geräusche
beim Fahren) und getauscht werden muss.
Ich bin mir sicher, dass ich das Radlager nicht "vergewaltigt" habe, so kommt mir der Defekt
also doch schon relativ früh vor.
Termin zum Tausch ist schon gemacht aber trotzdem, wie denkt Ihr drüber ? Darf so ein Defekt
mit den o.g. Daten überhaut schon auftreten ?
Gibt es Mitglieder, die ähnliche/gleiche Erfahrungen gemacht haben ?
Danke vorab für Eure Antworten !
Gruss
Steevie
Beste Antwort im Thema
Allerdings merkt man das, besonders wenn es schon weiter fortgeschritten ist, meinst Du, Du fährst Ferrari, besonders in Kurven.
Ich hab bei Kurvenfahrten (rechts rum) ein Geräusch gehört, das abnormal war und innerhalb 4 Wochen rapide lauter geworden ist.
Einen einfachen Test gibt es dann auch:
1) Rauf auf die Hebebühne, so dass die Reifen frei drehen können
2) Eine Hand als "Fühler" z.B. and die Feder halten
3) Rad mal mit etwas Wucht drehen lassen
Man merkt dann an der Feder deutlich, dass da, wie soll ich sagen, was reibt.
Bei einem Rad mit guten Radlager ist da nichts zu spüren.
Gruss
STEEVIE
46 Antworten
ich biete ein Radlager hinten defekt, nach 42.000=> kosten ca. 120-150€
mittlerweile 73.000km und alles ok
Ich denke, 75000 km sind fürn Radlager eigentlich nix...da hat der TE, und einige andere hier, halt einfach Pech gehabt....am Golf III meiner Schwester rennen die Lager mittlerweile 325000...
was mich jedoch erschreckt hat, sind 350 Öre für den Lagerwechsel...ist der Ausbau am Golf V denn so verzwickt ?
Zitat:
Original geschrieben von master.bln
Bei meinem Golf Plus war das Radlager hinten rechts nach ca. 20.000km defekt.
bei meinem auch ca... kann ja mal vorkommen,made in germany...ähm...naja oder doch nicht 😁
Wie schwierig ist ein ein Golf V Radlager hinten zu tauschen? Kosten für das Teil alleine?
Muss da was eingepresst werden oder wird der komplette Achsteil getauscht. ... Muss nach einem Lagertausch irgendetwas neu eingestellt werden (Spur, Sturz).
Bitte um Info.
IDKJ
Ähnliche Themen
eigentlich sollte das flott und günstig über die bühne gehen
rad ab
bremse lösen
lager lösen
altes raus
neues rein
alles wieder einabun
eingestellt werden muss da nicht aufwendig 🙂
An meinem golf hatte der 🙂 nen halben tag verbracht mit dem wechseln des rechten hinteren radlagers.
So einfach wie beim 2er oder 3er golf ist das wechseln des radlagers beim 5er golf mit sicherheit nicht mehr, alleine schon wegen der einzelradaufhängung hinten und der vielen streben dauert das.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
An meinem golf hatte der 🙂 nen halben tag verbracht mit dem wechseln des rechten hinteren radlagers.So einfach wie beim 2er oder 3er golf ist das wechseln des radlagers beim 5er golf mit sicherheit nicht mehr, alleine schon wegen der einzelradaufhängung hinten und der vielen streben dauert das.
Gruss
Maik
Könntest du deine Probleme etwas präzisieren? Das Lager muss doch aber nicht eingepresst werden, sondern kann als komplettes Teil montiert werden (4 Schrauben?). Könntest du mir auch die Kosten des Lagers mitteilen?
mfg
IDKJ
PS: Bei mir wird ev. das linke hintere Lager bald fällig, ist mir gestern beim Tausch der Bremsen hinten etwas lauter als die anderen vorgekommen. Innen hört man aber (noch?!?) nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Idontknowjack
Könntest du deine Probleme etwas präzisieren? Das Lager muss doch aber nicht eingepresst werden, sondern kann als komplettes Teil montiert werden (4 Schrauben?). Könntest du mir auch die Kosten des Lagers mitteilen?
Was willst du da genauer hören?
Ich habe meine golf zu VW gestellt und gesagt das, das radlager hinten rechts kaputt ist und geräusche macht.
Nen halben tag später habe ich das auto wieder abgeholt und das wars, es war ja noch garantie drauf.
Bevor ich aber zu VW gefahren bin hatte ich das auto bei meinem lehrbetrieb auf die bühne genommen um mir selber mal nen bild zu machen bzw. zu lokaliesieren so das geräusch her kam.
Als ich das linke rad bei ausgehobenem fahrzeug durchgedreht habe hat man nichts gehört, beim rechten hingegen konnte man schön den unterschied (jaulen) hören.
Mein lehrmeister meinte nur das, das wechseln nicht in ner halben stunde wie beim golf 3 z.B. erleding sei, da der komplette radträger ausmüsse und das lager dann ausgepresst werden muß, wie der ganze kram dann letztendlich augesehen hat weiß ich nicht.
Gruss
Maik
Hallo das Radlager muss defentiv nicht ausgepresst werden da es eine Spielpassung ist die im "engsten" Fall eine übrganfspassung bedeutet. Es kann sicher etwas angammeln aber eben nicht so das es "ausgepresst2 werden muss.
Da ich an der Herstellung dieser Hinterachse etwas beteiligt bin, muss ich sagen das es mich wundert das jemand behauptet der Radträger müsse ausgebaut werden.
Das Radlager lässt sich ggf mit einen Abzieher von Radträger lösen.
Da sieht man wieder wie leute "verar...." werden .
Die Laufleistung bzw Lebensdauer von Radlagern hängt zum einen von den einzelnen Komponenten ab und deren Verbund und natürlich von Fremdeinwirkungen wie Bordstein.
Im Normalfall ist der Verbund für 200.000 KM konzipiert
Grüsse
zum Thema selber tauschen, sage ich theoretisch ja praktisch sollte man es lassen da dort Drehmomente von bis zu 450 NM eingesetzt werden um die Schraube die den Verbund sicher in den plastischen Bereich gebracht werden muss.
Aber theoretisch kein Problem.
1. Zentralschraube lösen ^^ wer Kraft hat
2. Radlager runter ^^ wer ggf nen Abzieher hat
3. neues Radlager druff ^^ inkl. Beurteilung ob der Zapfen nicht eingearbeitet ist
4. neue Zentrallschraube sicher in den plastischen Bereich bringen Also Drehm. und Dehwinkel
Wer das beherscht kann es machen, wer nicht sollte es machen lassen°
Allerdings schadet es nicht wenn man den Mitarbeiter beim :-) ggf mal über die Finger schaut.
lg
Ich dachte, das Radlager sei komplett mit der Radnabe eine Einheit (klar nicht wirklicht, aber als Einheit beim Händler zu kaufen). Wenn ich diese Radnabe mit Radlager beim Freundlichen erstanden habe, dann ist der Tausch doch auch ohne Abzieher zu machen, oder?
IDKJ
PS: Die Nabe ist derart vergammelt (Rost), die tausche ich gegf. gleich mit.
Hier mal ein Bild:
Zitat:
Ich dachte, das Radlager sei komplett mit der Radnabe eine Einheit (klar nicht wirklicht, aber als Einheit beim Händler zu kaufen). Wenn ich diese Radnabe mit Radlager beim Freundlichen erstanden habe, dann ist der Tausch doch auch ohne Abzieher zu machen, oder?IDKJ
PS: Die Nabe ist derart vergammelt (Rost), die tausche ich gegf. gleich mit.
Wenn du ne Bühne und das richtige Werkzeug hast kein Problem 😁
Der Radnabe macht das bissl Rost rein gar nix, dies ist normal...
P.s. mit dem Wagenheber geht das nicht, siehe meiti69...
Jetzt kenne ich mich aus, ich dachte das Lager sei neben der Dehnschraube auch noch mit 4 Schrauben befestigt. Wenn das Lager so zu sagen aufgeschrumpft wird (bzw. aufgesteckt, durch Press- bzw. Übergangspassung) und dann mit der Dehnschraube gespannt wird ist mir alles klar. ... Warum sollte man für den Lagerwechsel unbedingt eine Hebebühne benötigen, einen Scheibenabzieher habe ich (jetzt weiß ich auch wozu ich den brauche, aber eine Hebebühne verstehe ich jetzt nicht). ... Habe auch schon einen Zahlriemen beim 1Z ohne Bühne verbaut, :-)
mfg
IDKJ
PS: Habe letzte Woche meine hinteren Bremsen erneuert (in der Einfahrt mit Rangierwagenheber und Schlagschrauber). Da müsste dann das Lager auch ohne Bühne gehen.
PPS: Aufpressen kann man das Lager vermutlich mit der Hand oder einem kleinen Gummihammer, wenn man Eisspray für den Zapfen verwendet und das Lager im Backrohr auf ca. 50°C vortemperiert.
Zitat:
PS: Habe letzte Woche meine hinteren Bremsen erneuert (in der Einfahrt mit Rangierwagenheber und Schlagschrauber). Da müsste dann das Lager auch ohne Bühne gehen.
PPS: Aufpressen kann man das Lager vermutlich mit der Hand oder einem kleinen Gummihammer, wenn man Eisspray für den Zapfen verwendet und das Lager im Backrohr auf ca. 50°C vortemperiert.
nein wie gesagt es ist ne Spielpassung und von daher reicht etwas Öl damit es besser auf den Zapfen gleitet! Max. brauchst noch nen Gummi Hammer und nen Kunstoff Rohr aber das sollte normal sich einfach aufschieben lassen.
Wie stellst du das Drehmoment und den damit verbundenen Drehwinkel sicher.
Denke dran das die Schraube als einzige das Radlager fixiert!!!!!!
Nicht das du dann irgendwann nen Rad verlierst!!!
Also viel Spass aber mit bedacht