ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Radio: Zündung

Radio: Zündung

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 14:17

Es gibt eine Sache die mich ungeheuer nervt und die ist das das Radio sofort ausgeht wenn ich den Motor ausschalte und nicht erst wenn man den Schlüssel abzieht.

Läßt sich das irgendwie beheben oder braucht man da gleich ne neue Zündung zu?

Und dann gleich nochwas ich werd mir am Montag nen JVC Radio reinbaun was ja nichts über das TID ausgibt und nun Verschwindet ja oben z.B. Stoppuhr wenn das Radio an ist, wie kann ich das unterbinden?

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 7. September 2004 um 11:18

achso hm na dann wars ja doch richtig @ doenen ;) :o

son schwachsinn, ob ich jetzt das kabel vertausch oder die sicherung umsteck *g* ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht ohne Zündung nicht an!' überführt.]

Re: Radio: Zündung

 

Zitat:

Original geschrieben von Paraglides

Und dann gleich nochwas ich werd mir am Montag nen JVC Radio reinbaun was ja nichts über das TID ausgibt und nun Verschwindet ja oben z.B. Stoppuhr wenn das Radio an ist, wie kann ich das unterbinden?

stoppuhr im tid?? meinste MID?

also ich kenn das nur das das radio die gespeicherten sachen nicht speichert, wie z.b. basseinstellung. dann musste einfach nur hinten am radio die stecker tauschen! war bei meinem jvc ganz einfach. war n rotes und n gelbes. einfach kabel getauscht und dann gings

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 14:41

Äh ja kann auch MID sein :D

Das Display in der Mitte halt was alles Mögliche anzeigt hat 2 Reihen oben steht was und unten die Werte und wenn man das Radio anmacht steht normal oben der Sender aber das ist ja nur bei Opel Radios der fall bei anderen ist das oben leer aber ich war der Meinung wenn man ein bestimmtes Kabel durchknippst steht oben auch weiterhin z.B. Stoppuhr wenn man das Fremdradio an hat.

Das ist das MID. Da kannst Du ein Kabel kappen und dann dürfte das dauerhaft stehen bleiben. Welches steht hier auch irgendwo, musste mal suchen. Ist gar nicht lange her...

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 14:51

Mach ich gleich nochmal aber wie sieht das mit der Zündung aus?

EDIT:

Wegen dem MID da scheint irgendwie ein grau-rotes Kabel zu sein mal schaun wenn das Radio dann da ist.

Du hast wohl einen Vorfacelift?

Da war das Zündschloss noch anders...

Da würde nur tauschen abhilfe schaffen...

Ja, grau-rot kann sein. Was die Zündung angeht weiß ich nicht... Ich glaube das wurde mit der Wegfahrsperre geändert. Ohne WFS ging das Radio bei Motor aus aus, mit erst beim Schlüsses abziehen...

ja, stimmt; und die Wegfahrsperre gibt's ab Facelift, oder knapp davor...

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 15:12

Ist Vor-Facelift Bj. 92 :)

Also andere Zündung und die läßt sich problemlos tauschen?

Wie ist da die genaue Bezeichnung damit ich nicht die falsche nehme...

kann mir nicht vorstellen, dass das Plug&Play ist!

Sieht auch ein wenig anders aus, ich meine sogar die Lenksäulenverkleidung ist etwas anders... Aber ich hab keinen Vorfacelift mehr und kann es nicht vergleichen...

Also möglich ist es bestimmt irgendwie...

Aber vielleicht weiß das jemand anders genauer...

am 1. Juli 2006 um 19:23

radio stecker belegung

hier normalerweise musst du nur zündung und dauerplus tauschen war bei mir so. kannste ja testen durchknipsen, verbinder dran und ausprobieren wenns nicht geht wieder umstecken und fest verbinden. ist wohl die bessere alternative als zündschloss tauschen^^

Zitat:

Original geschrieben von K-Town85

radio stecker belegung

hier normalerweise musst du nur zündung und dauerplus tauschen war bei mir so. kannste ja testen durchknipsen, verbinder dran und ausprobieren wenns nicht geht wieder umstecken und fest verbinden. ist wohl die bessere alternative als zündschloss tauschen^^

nene, das hast Du falsch verstanden!

Wenn er das machen würde würde sein Radio nur mit Zündung gehen und beim Motor-abstellen die Einstellungen verlieren!

am 1. Juli 2006 um 19:39

ne eben genau das wäre dann kuriert

weil bei den werksfremden radios wie bei mir zb Sony dauerplus und zündung aufm radio genau anders rum sind wie beim opel stecker

Aber das Problem hat er doch gar nicht! ;-)

Sein Problem ist, dass das Radio vom Zündungsplus abgeschalten wird, wenn er den Motor aus macht und nicht erst, wenn er den Schlüssel abzieht! UNd das liegt definitiv am Zündschloss.

Man könnte natürlich Zünd und Dauerplus vom Radio an Dauerplus hängen, so dass das Radio unabhängig von der Zündung geht, aber das ist wie ich finde auch keine gute Lösung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen