ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Radio - DID Verbindung

Radio - DID Verbindung

Themenstarteram 30. November 2004 um 13:09

Bin gerade dabei ein Opel Blaupunkt Radio in mein AstraF einzubauen nachdem mir am Wochenende mein Sony CD-Player geklaut wurde.

Weil es halt wieder ein Original Radio ist ohne Display muss das DID auch wieder genutzt werden.

Bin mittlerweile soweit das das DID (ohne Temp-Anzeige) das Datum ausblendet wenn ich das Radio anmache, nur erscheint dann nichts auf dem Display. ICh suche nun also nach dem richtigen Kabel , welche Farbe hat das Kabel welches die Daten ans DID schickt? Das Rot/weiße habe ich halt schon angeschlossen, aber welches Kabel geht noch zum DID?

EDIT: Ich hatte vorher ein sc202 radio, jetzt ist es ein Car300, ist ja beides OPEL/Blaupunkt. Kann es sein das das Radio nicht mit meinem DID kann? Weil das neue stammt aus einem Astra G, und nicht aus einem Astra F.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. November 2004 um 14:38

http://www.astrasite.de/?id=03210&id2=x69

 

vielleicht hilft dir das ja!

mfg!

Themenstarteram 30. November 2004 um 15:13

Danke, die Seite hatte ich mir ausgedruckt.

Hab mir das im Auto nur gerade nochmal genauer angeguckt: Die Drähte die vom DID kommen sind alle Braun/weiß...komisch. Am Did-Stecker ist auf den Kabeln zwar was raufgedruckt, und zwar in den Farben wie sie in dem Link stehen, nur an der Seite wo der Stecker fürs Radio rankommt sind die unbedruckt, einfach nur braun/weiß. Naja, muss ich wohl weiter rumprobieren, hoffe nur das da nichts kaputtgehen kann, ausserdem hoffe ich das das DID mit dem CAR300 Radio überhaupt klarkommt und es nicht daran liegt das nichts auf dem DID erscheint.

Erscheint denn erst was auf dem DID wenn alle Kabel angeschlossen sind?

hallo

mittlerweile gibt es für kenwood sony ect.zwischenstücke damit dein did geht und dein radio

mfg

klaus

Themenstarteram 30. November 2004 um 16:35

Na momentan hängen lose drähte ausm Radioschacht, nen Stecker hab ich ja, aber welcher draht muss wo ran?

Zitat:

Original geschrieben von zauberer8899

hallo

mittlerweile gibt es für kenwood sony ect.zwischenstücke damit dein did geht und dein radio

mfg

klaus

Wo gibt es die und wie heißen die genau?

Die letzten die ich davon gesehen hab waren schweine teuer.

am 30. November 2004 um 16:53

ich habe für mein sony mp3 radio auch ein zwischenstecker!!!!

habe diesen von media markt! ca. 10€

kann man also ruhig investieren!!!

mfg!

Also wenn ich mich recht erinnere (verspüre gerade keine Lust mein Radio auszubauen und genau nachzusehen ;)), dann zweigt das kabel am DIN-Stecker dort ab wo auch das Kabel für die automatische Antenne rausgeht. Sieht man eigentlich und ich glaube die Kabelfarbe war grau... ohne Gewähr!

das kabel für displayanzeige (Automatische Antenne) ist aber angeschlossen wenn das display umschaltet (datum geht aus) denke mal eher das du den datenstecker nicht im radio hast das ist der grösste won den 3 din steckern welches radio hast du wennst aus dem astra g ist oder dem vectra b dann muss das display umgestellt werden

Themenstarteram 30. November 2004 um 18:37

Das Radio ist ein Blaupunkt CAR 300 und ist aus einem Astra G, und das Prob ist ja das ich den Stecker habe und die Drähte aus dem Radioschacht kommen. Es sind ja alle Drähte angeschlossen (daher stellt das DID ja auch das Datum aus wenn ich das Radio anmache!), nur die Drähte die die Infos an das DID senden habe ich noch nicht angeschlossen da ich nicht weiß welches Kabel an welchen PIN muss, da die Kabel wie ich sagte alle gleich aussehen (braun/weiß). Hab ja schon etwas rumprobiert, aber es erschien nichts auf dem DID.

Wenn das jetzt dran liegt das das DID das nicht darstellen kann, weil es ein RDS Radio aus einem Astra G ist, wie kann ich das denn ändern? Sonst kann ich ja lange probieren mit den Kabeln...

da klemm ich mich doch schnell ans thema dran:

hab ein jvc radio verbaut. hab ein mid drin welches nicht an das radio angeschlossen ist ( der stecker hierfür ist "tot" also abgeklemmt). trotzdem schaltet das mid sobald ich das radio anmach um d.h. es leuchtet die schrift radio auf und der funktionsname (z.b. außentemp.) geht aus. woran kann das liegen und wie stell ich es ab ? wenn das radio aus ist passt alles.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=233&threadid=480460

 

 

din stecker

17 Braun/Rot 0,35 Display

18 Braun/Grau 0,35 Display

22 Braun/Schwarz 0,35 Display

 

Did stecker

 

Pin 09 Datenbus SCL Braun/Rot

Pin 10 Datenbus MRQ Braun/Grau

Pin 11 Datenbus SDA Braun/Schwarz

 

must halt die kabel auf durchgang prüfen und an passender stelle anlöten

du hast am din stecker (stromstecker) ein kabel rot grau das durchtrennen und isolieren (dieses kabel schaltet das display um wenn das radio an ist) das das zweite am selben pin nicht das ist für die automatische antenne

Ist das Radio auf das richtige Display programmiert? Richtige Anzahl Display-Stellen?

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 14:58

Das weiß ich nicht, stammt aus einem Astra G, leider weiß ich im Moment immernoch nicht welchen der 4 Braun/weißen Drähte vom DID ich an welchen PIN machen muss. Werd wohl mal das DID ausbauen müssen und mit nem Durchgangsprüfer ausmessen welches Kabel was ist...

(Wenn ich nur wüsste wo mein Multimeter ist :P )

Deine Antwort
Ähnliche Themen