ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Radio: Zündung

Radio: Zündung

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 14:17

Es gibt eine Sache die mich ungeheuer nervt und die ist das das Radio sofort ausgeht wenn ich den Motor ausschalte und nicht erst wenn man den Schlüssel abzieht.

Läßt sich das irgendwie beheben oder braucht man da gleich ne neue Zündung zu?

Und dann gleich nochwas ich werd mir am Montag nen JVC Radio reinbaun was ja nichts über das TID ausgibt und nun Verschwindet ja oben z.B. Stoppuhr wenn das Radio an ist, wie kann ich das unterbinden?

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 3. Juli 2006 um 17:45

Also wenn der Schlüssel auf der ersten stufe (noch nicht gedreht) steht, kann ich das radio nicht anmachen. Auf der zweiten Stufe (ein mal gedreht), kann ich es anmachen und bei der dritten stufe (zündung) geht es von selbst an. es geht bei mir erst wieder aus, wenn ich den schlüssel abziehe. Ohne schlüssel geht es auch nicht an.

am 3. Juli 2006 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Paraglides

Was aber blöd ist das man das Radio überhaupt nicht anmachen kann wenn die Zündung aus ist ist das normal?

Kommt auf den Radio drauf an

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 20:48

Ist wie gesagt ein JVC und hab in der Anleitung dazu auch nix gefunden, ist halt irgendwie blöd grad mit der Fernbedienung zusammen wärs eigentlich schon ganz cool das Radio auch mal von außen anzuschalten ohne das die Zündung an sein muss...

Bei mir muss sie auf 3 sein sonst geht nichts habs grad getestet.

am 4. Juli 2006 um 4:31

Du mußt doch nur 2x Dauerplus anlegen.

mfg

am 4. Juli 2006 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von ebu

Du mußt doch nur 2x Dauerplus anlegen.

mfg

Dann musst ihn aber immer von hand ein und ausschalten. ist auch nicht die feine englische art ;)

Gruß Zyko

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 12:30

Stimmt das wäre dann auch wieder blöd.

Ich dachte man könnte das eventuell mit ner Tastenkombi am Radio einstellen oder so weil die CD kann man auswerfen lassen und einlegen wenn die zündung komplett aus ist nur anschalten geht nicht...

EDIT:

Und als vorher Dauerplus und Zündungsplus so waren wie es original ist ging es auch nicht einzuschalten, ergo würde 2x Dauerplus gar nichts bringen oder seh ich das falsch?

am 4. Juli 2006 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Paraglides

würde 2x Dauerplus gar nichts bringen oder seh ich das falsch?

es bringt dir nur insofern was dass du die zündung nicht einschalten brauchst um den radio anzumachen, aber wie gesagt dann ahst halt wieder den anchteil dass er von der zündung nichts mitbekommt und du ihn immer ein und ausschalten musst beim losfahren und anhalten.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 14:21

Hmm ne das wäre auch irgendwie blöd.

Kann man das ganze noch irgendwie relativ einfach lösen oder muss ich nun so damit leben? :)

am 4. Juli 2006 um 14:33

ich glaube du musst einfach ne entscheidung treffen. entweder geht der radio immer mit an und aus, dafür wird aber nix gespeichert oder du machst ihn immer an und aus und alles bleibt gespeichert.

is wohl leider so

Kann aber nicht sein. Dass das Radio an und aus geht liegt am Zündschloss, dass es nix speichert aber nicht. Da muss ein Kabel falsch angeklemmt sein...

Mein Radio (JVC KD-G612) geht auch aus wenn ich den Schlüssel abziehe, verliert aber dennoch keine Einstellungen...

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 15:16

Mit der Speicherung hab ich keine Probleme dazu hab ich ja extra Dauerplus und Zündungsplus getauscht, damit die Speicherung funktioniert, die Pole sind ja bei JVC irgendwie andersrum als normal.

Was mich eher stört ist es das ich das Radio überhaupt nicht einschalten kann wenn der Schlüssel nicht steckt und die Zündung nicht auf 3 ist.

Beim original Opel Radio war das anders das konnte ich auch einschalten ohne das der Schlüssel steckt und ohne das die Zündung an ist, das iritiert mich etwas...

am 4. Juli 2006 um 17:11

@Premutos

ich meinte wenn er das radio ohne zündung anmachen will dann muss er 2x dauerplus anschließen

und wenn er will das es beim anmachen mit angeht dann kann ers eben nicht ohne zündung anmachen.

Hoffe man hat verstanden was ich meine.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 18:25

Hmm na dann muss ich das erstmal so lassen weil Radio immer von Hand aus und an ist irgendwie noch blöder als Zündung an.

Nochmal zurück zum Zündungswechsel ich hab ja die drin wo das Radio ausgeht wenn man den Motor ausmacht und würde ganz gerne die einbauen wo es ausgeht wenn man den Schlüssel zieht.

Wie aufwendig ist das?

ich hab mir mal die Mühe gemacht damals das Zündschloss auf allen Kontakten durchzumessen! Es würde gehen aber nur mit Schaltung und nen bisschen Arbeit.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 18:35

Gibts da zufällig ne Anleitung zu oder hast noch was fertiges rumfliegen? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen