ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Radio: Zündung

Radio: Zündung

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 16:17

Es gibt eine Sache die mich ungeheuer nervt und die ist das das Radio sofort ausgeht wenn ich den Motor ausschalte und nicht erst wenn man den Schlüssel abzieht.

Läßt sich das irgendwie beheben oder braucht man da gleich ne neue Zündung zu?

Und dann gleich nochwas ich werd mir am Montag nen JVC Radio reinbaun was ja nichts über das TID ausgibt und nun Verschwindet ja oben z.B. Stoppuhr wenn das Radio an ist, wie kann ich das unterbinden?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo,

ich habe in meinem OPEL ASTRA F ein JVC KD-G501 MP3 Radio eingebaut.

Mit dem Radio bin ich vollkommen zufrieden, nur es läuft nicht ohne Zündung.

Bitte helft mir!

Hab am Radio auch schon ein Adapterstecker dran, damit es nicht die Einstellungen verliert. (wechsel von Dauer- auf geschaltestes Plus)

Habt Ihr eine Lösung für mein Problem.

Gruß

Der ASTRA THUNDER

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht ohne Zündung nicht an!' überführt.]

am 5. September 2004 um 18:02

wenns ein jvc ist müsste es reichen, wenn du hinten einfach die sicherung im radio umsteckst - schau einfach wo die sicherung is hinten dran, dann siehst dus schon ob du die da einfach ein stück versetzt nochmal rein stecken kannst...

wenn nich, dann kannst du das geschaltete plus vom radio mit auf dauerplus drauf legen - damit kannst du das radio immer von hand an und aus schalten... nachteil ist, dass du dies dann auch wirklich jedes mal tun musst, wenn du das auto verlässt oder ins auto enisteigst!

hm naja es gäbe noch ne lösung, dazu müsstest du aussen nen schalter einbaun, der auf wunsch dauerplus mit zündplus am radio verbindet und noch ne diode in die zündplusleitung vom auto vor dem schalter, damit kein strom von dauerplus aufs zündplus vom auto kommt - da könntest du dann das radio entweder mit dem schalter oder mit der zündung anschalten nuja :D

Code:
dauerplus -------------.
| \
schalter / radio
| /
zündplus ---|>|-------'
diode

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht ohne Zündung nicht an!' überführt.]

funktioniert im Moment eh so wie es soll. Mußt halt Schlüssel umdrehen das es geht, aber das ist ja so gewohlt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht ohne Zündung nicht an!' überführt.]

am 5. September 2004 um 19:44

ist vielleicht vom hersteller so gewollt aber es kommt doch drauf an was der benutzer will, oder nicht? ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht ohne Zündung nicht an!' überführt.]

Das mit der Sicherung werde ich gleich morgen ausprobieren mal schaun.

Ich hab letztens ein JVC Radio beim Kumpel eingebaut und da funzt es einwandfrei.

Es sollte eigentlich so funktionieren wie ein orig. Radio von Opel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht ohne Zündung nicht an!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ASTRA THUNDER

Es sollte eigentlich so funktionieren wie ein orig. Radio von Opel.

Tun die Zubehörradios so gut wie nie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht ohne Zündung nicht an!' überführt.]

@Hankofer :

Das kann aber irgendwie nicht sein, sonst würde es ja bei meinem Kumpel auch nicht funktionieren.

Wenn man z.B. eine Fernbedienung fürs Radio hat und ausserhalb des Fahrzeugs steht, dann müsste immer der Schlüssel stecken, das wär ja nicht im Sinn des Erfinders, oder?

Dann bräuchte man ja theoretisch kein Ein/Aus Schalter mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht ohne Zündung nicht an!' überführt.]

is aber so, mir ist bis jetzt nur ein mal ein Grundig runtergekomme das die Funktion hat. Bei Sony, Alpine, Pansonic, Kenwood usw hab ich das noch nicht gesehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht ohne Zündung nicht an!' überführt.]

is normal so, jedes radio braucht den schluessel stecken und einmal umgedreht...

musst du 2mal drehen also bis zur richtigen zuendung???

ist dafuer wirklich der zweite steckplatz der sicherung??? wusste ich gar nicht haette ich gerne bestaetigt!

heisst das man kann bei nem golf oder opel einfach die sicherung umstecken und die verlieren keine daten mehr!?

mfg

doenen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht ohne Zündung nicht an!' überführt.]

jo geht bei manchen Radios so. Ander haben Steckklemmen im Adapterkabel vom Radio drinnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht ohne Zündung nicht an!' überführt.]

am 6. September 2004 um 10:08

du hast da was falsch verstanden doenen

das mit der sicherung bei jvc lässt dich nur das radio auch ohne zündung anschalten

hat nix mit dem vertauschten zünd und dauerplus zu tun!

also die kabel müssen dann schon richtig angeschlossen sein... aber das is ja wohl die leichteste übung lol... nix adapter kaufen (geldverschwendung!) einfach mitm multimeter spannung messen und richtig verbinden - fertig *g*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht ohne Zündung nicht an!' überführt.]

hi, habe selber ein jvc radio und hab das grad mit der sicherung probiert, ich habe keinen unterschied festgellt, in beiden positionen geht das radio nur per zündung an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht ohne Zündung nicht an!' überführt.]

habs bei mir auch probiert, wenn ich die sicherung umstecke dann kann ich nicht mal mehr eject und display wenn die zündung aus ist ...

schade eigentlich, muss ich wohl doch nen schalter reinbasteln

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht ohne Zündung nicht an!' überführt.]

am 7. September 2004 um 11:27

hm... merkwürdig

für was ist das umstecken der sicherung denn sonst gedacht? ham doch so viele jvc hier, antwortet mal ;)

hab auch nur das weitergegeben was mir schonmal im forum erzählt wurde aber anscheinend kann man so ziemlich garnix mehr glauben *g*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht ohne Zündung nicht an!' überführt.]

meines wissen ist das wie erwähnt das man dort Dauer und Zündungsplus vertauschen kann. Hab aber schon ewig kein JVC mehr in der Hand gehabt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht ohne Zündung nicht an!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen