ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Radio von Fremdhersteller in Fabia?

Radio von Fremdhersteller in Fabia?

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 10:44

Hallo!

Ich bin eigentlich eher im Golf Forum unterwegs, jetzt muss ich aber hier mal was für jmd. fragen.

Was muss man denn beim Einbau eines Fremdradios in den Fabia beachten??

Müssen auch Pins getauscht werden wie bei VW o.ä.?

Was benötigt man denn noch? Phantomeinspeisung? Blende (oder passt das Radio ohne Lücke oben und unten?)? Was sonst noch?

Mit der Suche habe ich nix gefunden.

Danke schon mal :)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Mai 2005 um 11:35

also passen müsste ein anderer radio schon, ohne blende.

sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

mfg, survivor

am 8. Mai 2005 um 14:58

Nein, es ist eine Blende erforderlich. Außerdem sind, je nach Radio, evtl. einige elektrische Umbelegungen erforderlich.

Hoffentlich hilft Dir das weiter: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

man kann das radio unten einbauen (da wo das fach ist) dann hat man halt oben das ablagefach und das geld fuer die blende gespart...

am 8. Mai 2005 um 18:16

Wie das gehen soll, kann ich mir nicht recht vorstellen. Das originale Radio hat eine 15-20mm höhere Blende; selbst wenn Du die Anordnung veränderst, müßte immer ein Spalt bleiben.

Die Blenden kosten bei Skoda um die 8€, bei ebay findet man sie auch wesentlich günstiger.

am 8. Mai 2005 um 20:24

nihilator: von welchem baujahr redest du? hab einen fabia bj. 12/2002 und da schaut das extrem nach standart radio aus, sprich, dass keine blende benötigt wird. sind die radios bei den baujahren verschieden, oder irre ich mich, oder du????

mfg, survivor

p.s. radio unten im fach einbauen kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen. hast du sowas schon mal gemacht, rofl0r?

am 8. Mai 2005 um 21:35

Also ich red vom Fabia Bj 2004. In meinem war ein Radio Skoda Symphony drin, und das war wie beschrieben mit breiterer Blende. Weiß nun nicht, wie das in früheren Modellen aussah und wie es ohne werkseitiges Radio ist.

Rougie müßte wohl mal nähere Info geben, um was für ein Modell es überhaupt geht.

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 22:24

Pf... ist nicht meiner ;)

BJ 2004.

Wenn ihr schon Fabias fahrt, noch eine Frage ;)

Steht auf euren Sitzen (wenn ihr Seitenairbags habt) "Airbag" o.ä. und gibts auch ESP ohne das so ein Knöpfchen in der Mittelkonsole vorhanden ist?

Gruß und Danke :)

am 9. Mai 2005 um 5:02

Die sitze sind beschriftet und ESP ist m.W. immer mit der Abschaltmglichkeit verbunden. Ohne ESP-Schalter ist nur ABS vorhanden (evtl. noch ASR?).

am 9. Mai 2005 um 6:27

auch asr hat immer einen abschaltknopf (gleich neben der heckscheibenheizung), sonst machts doch keinen spaß!!

und seitenairbagssind auch immer beschriftet!

mfg, survivor

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 10:27

Danke für die Antworten :)

Naja, eine Blende werde ich fürs Radio brauchen + Phantomeinspeisung + Pin 4 und 7 tauschen. Sonst noch was?

Hattet ihr schon größere Mängel an euren Fabias?

Ich bleibe eh VW treu, wills nur wissen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rougie

Hattet ihr schon größere Mängel an euren Fabias?

Außer VW-Problemen noch keine Mängel! Fabia 1,4 TDi Bj. 04/2004, bisher 25.500 Km gefahren.

Nach 3 Tagen war mal der Drehzahlsensor defekt, Auto sprang nicht mehr an, und im letzten Sommer undichte Dieselpumpe, Rückruf wegen genau dieses Problems gabs ja in diesem Frühjahr bei allen TDI´s des VW-Konzerns aus den Monaten 03 bis 06 oder 07.2004

Gruß, Jens

am 9. Mai 2005 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Rougie

Naja, eine Blende werde ich fürs Radio brauchen + Phantomeinspeisung + Pin 4 und 7 tauschen. Sonst noch was?

Pin 3 (K-Bus) abklemmen, würde ich sagen.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 21:56

Was ist das denn??

am 10. Mai 2005 um 4:55

Das ist die Diagnoseleitung, die ist auch zum Radio geführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Radio von Fremdhersteller in Fabia?