ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia 1 ABS uASR

Fabia 1 ABS uASR

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 16:16

Hallo zusammmen, bei meinem Fabia Bj.2002 75 PS 1400cb leuchten nachdem ich einen schnellen Start vorgelegt habe,die Reifen drehten durch, die beiden Kontrolleuchten im Display.Meine Frage:Die Sicherung im Innenraum für ABS ist OK.Im Motorraum finde ich leider keine weiteren Sicherungen.Gibt es da noch welche u wo?Wäre dankbar für eine Antwort!Gruss Walter

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Mai 2012 um 16:03

Kann es sein das du dein ASR meinst das beim durchdrehen der reifen anspringt und die Motorleistung runter regelt.Oder was willst du genau wissen??

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 16:17

Nun,ABS u ASR Lichter sind dauerhaft an und beide haben auch deshalb keine Funtion.Habe die Sicherung für ABS uASR im Fahrgastraum NR.25 überprüft,die ist ok.In einem anderen Forum berichtet ein User das eine 40A Sicherung im Motorraum an der Batterie die Ursache des Problems gewesen ist.Nur ich finde die Sicherung im Motorraum nicht.Ansonsten werde ich am Dienstag den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Besagte Sicherung befindet sich im Batteriedeckel. Der ist 2teilig. Also einfach mal auf die Suche gehen. Der Riss der Blattsicherung ist stellenweise nicht mit bloßem Auge sichtbar, deswegen Meßtechnik zur Hand haben.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 20:14

Vielen Dank für die Info,ich suche gleich morgen früh im Deckel des Batteriekastens nach dieser Blattsicherung u werde mich dann noch mal melden.Bis dann.....

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Besagte Sicherung befindet sich im Batteriedeckel. Der ist 2teilig. Also einfach mal auf die Suche gehen. Der Riss der Blattsicherung ist stellenweise nicht mit bloßem Auge sichtbar, deswegen Meßtechnik zur Hand haben.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:39

Hallo Krawallbruder,habe heute morgen mal den Fehlerspeicher beim freundlichen auslesen lassen u siehe da,man wurde mir mitgeteilt es sei die Rückförderpumpe... Kosten 500 €.Habe auf die Sicherung 40 A hingewiesen,dies wurde jedoch verneint...die ist ok.An der Ersatzteiltheke habe ich mir die besagte Sicherung für 2,50 € mitgenommen,bin nach hause gefahren u habe die Sicherung im Batteriekastendeckel ausgetauscht.Ergebnis:Die Lichter sind aus!

Ein Glück das es in dem Forum kompetente Leute wie dich gibt....

Nochmals besten Dank!!Walter

Immer wieder gern. Und ab jetzt allzeit gute Fahrt ohne störende Lampen;)

Und falls doch-du weisst wo du uns findest :D

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 17:46

Nachdem meine ABS Lichter sind ,habe ich noch eine Frage zur Klimaanlage im Fabia,die schon seit 3 Jahren nicht mehr funzt.Sitzt in dem Batteriekastendeckel auch eine Blattsicherung,die der Klimaanlage zugeordnet ist und wenn ja, welche?

Im Sicherungskasten links an der Schalttafel befinden sich 3 Sicherungen die mit der Klima in Verbindung stehen: Sícherung 3 , 12, und 68.

Auf dem Batteriedeckel findest du auch 3 Sicherungen: eine 40A,eine 30A und eine 5A-Sicherung.

 

Leider sind diese Sicherungen in der Regel ganz, der Fehler liegt meist an zuwenig Kältemittel durch Undichtigkeiten oder durch Fehler an Temperatursensoren.

Also am besten mal eine Fehlerauslese der Klimaanlage machen (Adresswort 08) und das Ergebnis posten.

 

Was mir einfällt: wurde bei angegebenen Zeitraum das Motorsteuergerät geflasht, d.h. eine neue Software aufgespielt?

Stellenweise kommt dann die Codierung des Motorsteuergerätes durcheinander und schon geht keine Klima mehr.

Codierung MSG 00071 bei Schalter und 00073 bei Automatik. ABS und Airbag und Servo vorrausgesetzt.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 18:55

Es wurde keine neue Software aufgespielt,die Sicherungen sind alle in Ordnung.Werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen u melde mich dann wieder.....Sollte es der Kompressor sein werde ich keinen Euro mehr investieren!

am 17. Juni 2012 um 19:40

Hallo Ford,

habe das gleiche Problem wie Du (ABS / ASR Lampe leuchtet permanent.)

Auch ich habe Probleme diese 40A Sicherung im Motorraum zu lokalisieren. Bei mir sind an der Batterie insgesammt nur 4 Sicherungen. Soweit ich sehen kann sind die aber mit 5 oder 10 beschriftet. Welche Sicherung genau hast Du bei Dir ausgetauscht. Bei mir im Benutzerhandbuch steht was von Nr. 6 aber Nr. 6 ist bei mir definitiv nicht belegt. Da Du das Problem bei Dir ja lösen konntest, hoffe ich, dass Du mir weiterhelfen kannst.

Viele Grüße

sky

ps. Fahre ein Fabia Combi Bj. 2004 / 1.4 75 PS

Zitat:

Original geschrieben von goetzknock

Hallo Krawallbruder,habe heute morgen mal den Fehlerspeicher beim freundlichen auslesen lassen u siehe da,man wurde mir mitgeteilt es sei die Rückförderpumpe... Kosten 500 €.Habe auf die Sicherung 40 A hingewiesen,dies wurde jedoch verneint...die ist ok.An der Ersatzteiltheke habe ich mir die besagte Sicherung für 2,50 € mitgenommen,bin nach hause gefahren u habe die Sicherung im Batteriekastendeckel ausgetauscht.Ergebnis:Die Lichter sind aus!

Ein Glück das es in dem Forum kompetente Leute wie dich gibt....

Nochmals besten Dank!!Walter

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 20:34

Hallo sky,die besagte Blattsicherung sitzt im Batteriekastendeckel und sind alle mit der jeweiligen Ampherezahl gezeichnet.Insgesamt sind bei mir zwei 40A Sicherungen in dem Deckel.Um diese auf Funktion zu prüfen,mal leicht mit einem Schraubenzieher auf die Sicherungen drücken.Sind diese gebrochen dann wechseln.Am besten beide austauschen,kosten etwa 5 €. Gruss Walter

ich vermute mal das @sky20000die Blattsicherungen nicht als Sicherungen sieht bzw erkennt.

@ Sky20000: links neben den 4 normalen Sicherungen siehst du die 4-6 Blattsicherungen. An beiden Enden hast du ein Kabel mit einer Schraubverbindung dran.

An der rechten Seite ist die für die Servo zuständige 40A-Sicherung. Steht auch drauf.

Ganz links ist die 110A-Sicherung für die Lima.

am 17. Juni 2012 um 21:01

Hallo Krawallbruder,

da wo Du es es jetzt sagst, stimmt. Ich habe tatsächlich nach "normalen" Flachsicherungen geschaut und die Blattsicherung(en) übersehen.

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir das morgen mal genauer anschauen.

Viele Grüße

sky

 

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

<tbody> </tbody> <tr> </tr> <td> </td>

ich vermute mal das @sky20000die Blattsicherungen nicht als Sicherungen sieht bzw erkennt.

@ Sky20000: links neben den 4 normalen Sicherungen siehst du die 4-6 Blattsicherungen. An beiden Enden hast du ein Kabel mit einer Schraubverbindung dran.

An der rechten Seite ist die für die Servo zuständige 40A-Sicherung. Steht auch drauf.

Ganz links ist die 110A-Sicherung für die Lima.

am 20. Juni 2012 um 19:19

Hallo Zusammen,

bei mir war es tatsächlich die Blattsicherung Nr. 6 40A.

Vielen Dank noch mal für den Tipp.

Viele Grüße

sky

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen