ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Zentralelektrik fabia

Zentralelektrik fabia

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 1. April 2012 um 13:45

Hallo wär das eine option eine gebrauchte Zentralelektrik bei ebay zu besorgen da die meinige anscheinend laut werkstatt defekt ist?

Ist ein Fabia Bj.9.2000 Motorkennbuchstabe AZF benzin.

Worauf muss ich achten bei einem Ersatzteil Nummer oder so,kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und muss da nachher was programmiert werden?

Hätte da was gefunden aus Bj.99-00 VAG Teile Nr. 357 937 039 könnte die passen?

danke vorerst

Ähnliche Themen
18 Antworten

Damit wirst du nicht weit kommen. Das ist die ZE vom Golf 3/Passat 35i usw.

Du bénötigst wahrscheinlich ein Bordnetzsteuergerät. So was in etwa:http://www.ebay.de/.../160733292647?...

 

Entscheident ist die genaue Teilenummer des in deinem Fzg verbauten BSG, inkl Index(also der Buchstabe am Ende der Teilenummer).

 

Warum kommt denn deine Werkstatt auf diese Diagnose? Was funktioniert denn nicht mehr?

Hmmmm

irgendwie hat der Kollege hier 2 Thread eröffnet...

Hier die Geschichte zum angebl.defekten BNSTG und Kombi?

http://www.motor-talk.de/.../zentralelektrik-fabia-t3848778.html

vielleicht kommt ja Aufklärung...

Themenstarteram 2. April 2012 um 9:23

Hallo ja hab leider 2 Threads eröffnet sorry.

Also die Scheibenwaschanlage ging nicht mehr und nachdem die Pumpe also der kleine motor und keine Sicherung und auch kein Kabel was hatten ,hat mein Bekannter der eigentlich sehr genau arbeitet weiter gesucht und hat sämtliche Kabel und steckverbindungen die zur Zentralelekrik gehen geprüft und durchgemessen und da zur pumpe strom rein aber nicht raus geht oder umgekehrt k.A. suchte er eben alles durch .

Nach dere ganzen Suche und stecker ab und auf ging dann wie sie wegfuhr keine Tacho,keine Spritanzeige und was sonst noch nicht mehr ,das ist ja das ganze Problem.

Der Fabia macht sich mit kleinen Fehlern schon längere Zeit bemerkbar,wie ABS oder Motorkontrollleuchte und noch was sonst so aufleuchtet und beim auslesen keine direkten Fehlermeldungen auftauchen.

Nachdem löschen eine weile ruhe dann kamen die wieder ,war aber nicht das grosse Problem aber jetzt anscheinend .

Also irgendein elektrisches Bauteil will sich verabschieden oder so.

Darum bräuchte ich eien Rat wie sowas günstiger zu beheben wär als was neues denn das würde ca. 750 euro kosten und für ein 12 jahre altes Auto nicht nötig denk ich.

Lg

Themenstarteram 4. April 2012 um 10:09

Hallo hab was gefunden ist was durchgebrannt schaut euch mal die Fotos an,

Frage kann man das reparieren oder gegen ein gebrauchtes einstauschen?

Teilenr. 6Q1 937 049, 5WK4 8212A,siemens.

Kannst du einen kompletten Fehlerspeichereintrag aller Steuergeräte posten?

Bei der Waschanlage gibt es eine 5A-Steuersicherung die gern übersehen wird.

Das Problem mit den Analoganzeigen im Kombiinstrument wird eher von selbigen kommen als vom Bordnetzsteuergerät.

Verabschiede Dich von dem und such woanders...

Themenstarteram 4. April 2012 um 20:55

Hallo kannsr du mir ein Bild posten wo die 5A Steuersicherung sich verbirgt?

Danke

Im Sicherungskasten links an der Schalttafel. 

Themenstarteram 4. April 2012 um 21:04

Meinst den neben der Fahrertür oder ist es einer im Motorraum?

Neben der Fahrertür. Die im Batteriedeckel haben nichts mít dem Wischer zu tun-eher mit dem ABS etc

Das sieht nicht gut aus,es gibt Firmen die reparien das,aber es lohnt meist nicht,weil Du bei Ebay schon eins günstiger bekommst.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Nach Einbau muss es natürlich codiert werden.

Aber sag mal an zu welchen PIN des Bordnetzsteuergerätes die Durchbrennung führt?Dann könnte man sehen ob es das Bordnetz stg. wirklich ist oder nicht was den fehler verursacht mit der Waschanlage.

Auch wenn es die Sicherung sein sollte,ist das Bordnetz STG. eh nicht mehr I.O.

 

Zitat:

Original geschrieben von xycab

Hallo hab was gefunden ist was durchgebrannt schaut euch mal die Fotos an,

Frage kann man das reparieren oder gegen ein gebrauchtes einstauschen?

Teilenr. 6Q1 937 049, 5WK4 8212A,siemens.

Themenstarteram 5. April 2012 um 8:53

Hallo weißt du welche Sicherung gemeint ist? Die wurden ja eh kontrolliert aber wenns eine versteckte isz würd ich gern sehen können wo die sich versteckt .

danke

am 9. April 2012 um 8:14

beschreibe den defekt (was sagen die in der wekstatt)

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:53

Hallo hab mir ein gebrauchtes Teil von ebay besorgt gleiche Ausstattung und Motorkennbuchstaben usw. .

Werd bescheid geben obs noch codiert werden muss aber mit glück passts auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen