Radio von Fremdhersteller in Fabia?

Skoda Fabia 1 (6Y)

Hallo!
Ich bin eigentlich eher im Golf Forum unterwegs, jetzt muss ich aber hier mal was für jmd. fragen.

Was muss man denn beim Einbau eines Fremdradios in den Fabia beachten??
Müssen auch Pins getauscht werden wie bei VW o.ä.?
Was benötigt man denn noch? Phantomeinspeisung? Blende (oder passt das Radio ohne Lücke oben und unten?)? Was sonst noch?

Mit der Suche habe ich nix gefunden.

Danke schon mal 🙂

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

p.s. radio unten im fach einbauen kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen. hast du sowas schon mal gemacht, rofl0r?

ich nicht, aber ein kollege hat das fuer mich gemacht. der hat auch nur solch einen adapter fuer alpine auf vw/skoda gebraucht. ist frauchens fabia mod 2005

http://136.199.198.26/mist/radio01.jpg

Ich habe ebenfalls bei einem Fabia ein CD-Radio eingebaut. Das war aufgrund der Vorkenntnisse zur Pin-Belegung und Phantom-Einspeisung problemlos.
Das Problem ist die Optik. Der Fabia 1.2 Combi Exact hat eine einteilige Blende. D.h. Die Ablagefächer und der Rahmn sind ein großes Teil.
Zum Einbau des Radios hatte der Vorbesitzer den Bereich des oberen Faches ausgesägt und den DIN-Rahmen trotz der gekrümmten Oberfläche fixiert. Das habe ich erstmal genutzt.
Nach Entfernung des Radios und der großen Fach-Blenden-Einheit schau man auf den Doppel-DIN-Schacht, der links, rechts und oben von großen Spalten umrahmt wird.
Der Skoda-Händler vor Ort konnte mir nicht helfen. Bei ebay habe ich nun 2 Varianten gefunden:

1. Ebay-Lösung: Kauf eines großen Rahmens mit separatem Fach oder
2. Serien-Lösung: Kauf einer ebay-Radioblende, Skoda-Rahmen und Skoda-Fach.

Mit Variante 2 würde ich erstmal den Stand beim Werkradio herstellen.

Gibt es da noch andere Alternativen?

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

hallo, habe bei meinem fabia baujahr 2001, ein radio mit md player und cdwechsler von panasonic eingebaut, einfach nach skoda gehen die passenden adapter kaufen anstecken fertig. hatte keine probleme.
gruss
peter

Zitat:

Original geschrieben von kawaspeedy

hallo, habe bei meinem fabia baujahr 2001, ein radio mit md player und cdwechsler von panasonic eingebaut, einfach nach skoda gehen die passenden adapter kaufen anstecken fertig. hatte keine probleme.
gruss
peter

Die Elektrik war kein Problem. Das Fehlen der mehrteiligen Blende hat mich veranlasst ein separates Threma aufzumachen:

http://www.motor-talk.de/.../...ger-fach-blenden-einheit-t1773453.html

Dank der aufgeführten Teilenummern habe ich zum WE dann alles notwendige zusammen.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald