ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Radio und SUB

Radio und SUB

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:26

Hallo Zusammen

Bin hier ziemlich neu und habe mich hier mal bei ziemlich jedem Thema wo es über Radio geht durch gelesen, jedoch habe ich nun langsam keine Übersicht mehr und hoffe nun das ihr mir helfen könnt da ich wirklich nur Bahnhof verstehe von Autoradio und Elektronik.

So nun zu meinem Anliegen, ich fahre einen Honda Civic FK 2 Executive. Nun was ist die einfachste und effektivste Lösung um mehr Bass in mein Auto zu bringen. Falls es dazu noch geht um gute Boxen zu verbauen wo noch gute Leistung habe wäre ich davon nicht abgeneigt.

Habe ihr gelesen dass es eine möglichkeit gibt einen Subwoofer über den Kofferraum und Zigaretten Anzünder zu betreiben. Ist das eine gute Möglichkeit? Oder was für Möglichkeiten gibt es noch?

Habe auch hier in einem Forum das hier gefunden: Hier wenn ich das alles mache was habe ich dann hier für Vorteile? Kann ich da aus dem normalen Honda Radio neue Boxen usw. anschlissen und ein SUB?

 

Würde schlussendlich gerne ein ganz guter Klang in meinem Auto haben. Hoffe ihr könnt mir helfen da ich wirklich zurzeit noch überhaupt keinen Durchblick habe.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2008 um 11:51

Hallo

also ich habe bei mir im Civic im Kofferraum eine Subwoofer der Marke Pyle stehen und eine Blaupunkt 4 Kanal Endstufe.

Das ganze ist so angeschlossen:

Direkt am Autoradio hängt an den Ausgängen für die hinteren Lautsprecher ein 2 Kanal High-Low Konverter, der die Signale für die Endstufe auf einen niederen Pegel bringt. Von da aus führen Chinch-Kabel in den Kofferraum zur Endstufe. Die Endstufe trennt dann über High- & Low-Pass Filter den Bass von dem übrigen Frequenzband. Von der Endstufe führen dann wiederrum Kabel zu den hinteren Lautsprechern und zum Subwoofer. Strom habe ich direkt mit einem separaten Kabel von der Batterie geholt.

Um eventuelle Interferenzen zu vermeiden haben wir den Bass am Radio selbst auf -3 eingestellt. An der Endstufe wird dieser dann durch Bass-Boost wieder geholt. Dadurch bekommen die Lautsprecher im Innenraum nur noch sehr wenig Bass und der Subwoofer das meiste.

Also ich denke wenn du mehr Bass willst, ist diese Lösung die einfachste und effektivste. Ich sags mal so: Die Spiegel können ordentlich wackeln.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

casemodder14

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

@ TypeS-Treiber

Hab das ganz gleiche Problem !

Hab einen Hifonics Aktivsubwoofer hinten verbaut. Strom bekommt er vom 12 Volt Kofferraumanschluss.

Mein Radio schaltet sich zwar ein aber er gibt keine Soundausgabe aus.

Nach austellen der Zündung und wiedereinschalten funktioniert er wieder ohne Probleme..

Habe das meinen Händler gesagt und es wird jetzt mal mein Radio auf Garantie ausgetauscht..

kann mir bitte einer sagen wie man das radio ausbaut?

Zitat:

Original geschrieben von Trisi

Zitat:

Original geschrieben von casemodder14

Anscheinend gibt es hier ein kleines Missverständnis. Ich habe nicht den Strom vom Zigarettenanzünder geholt, sondern nur das Remotesignal zum Ein- und Ausschalten der ganzen Anlage. Der Strom kommt bei mir auch über ein 20 mm² Kabel direkt von der Batterie, wie ich in diesem Beitrag bereits geschrieben hatte.

Viele Grüße

casemodder14

@casemodder14

doch doch habe das schon mitbekommen das du dein Strom direkt von der Batterie niemst habe hier nur gelesen das es auch so möglich wäre, aber das dies glaub ich nicht 100% ist. Werde ich auch direkt den Strom von der Batterie nehmen, wenn ich einen aktiven Subwoofer habe brauche ich ja keinen verstärker mehr. Wenn ich den High Low Adapter nehme müsste ich ja eigentlich die hinteren boxen nicht mehr anzapfen oder?

Für einen aktiven Woofer kannst die 12V und das Remotesignal von der Zigarettenanzündersteckdose im Kofferraum verwenden . Mein aktiver Woofer hat sogar 200 Watt RMS und es funzt problemlos damit.

gruss

am 16. August 2008 um 16:33

@ choefler:

Hast Du denn inzwischen Dein neues Radio bekommen?

Ist das Problem damit gelöst, oder hast Du immer noch Aussetzer?

Ich war ja erst der Meinung, dass es eventuell gar nicht am Radio liegt, sondern daran, dass wir halt parallel zu den Lautsprechern den Hi/Low-Converter angeschlossen haben und somit evtl. die Impedanz in Höhe von 4 Ohm je Lautsprecher geändert hätten. Meine Vermutung war, dass das Radio vielleicht die Impedanzen der Lautsprecher überwacht und im Falle einer Abweichung die Soundausgabe unterbricht, um vor einem Schaden zu schützen.

Also habe ich mich mal dran gemacht und gemäß Honda-Anleitung das Radio ausgebaut und im Radiostecker einzeln jeden Lautsprecher durchgemessen. Aber die Werte lagen allesamt zwischen 3,8 und 4,0 Ohm und somit im grünen Bereich. Also wird es wohl doch eine Macke des Radios sein, welche ich wohl mal bemängeln muss.

Schade eigentlich...

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Zitat:

Original geschrieben von Trisi

 

 

@casemodder14

 

doch doch habe das schon mitbekommen das du dein Strom direkt von der Batterie niemst habe hier nur gelesen das es auch so möglich wäre, aber das dies glaub ich nicht 100% ist. Werde ich auch direkt den Strom von der Batterie nehmen, wenn ich einen aktiven Subwoofer habe brauche ich ja keinen verstärker mehr. Wenn ich den High Low Adapter nehme müsste ich ja eigentlich die hinteren boxen nicht mehr anzapfen oder?

Für einen aktiven Woofer kannst die 12V und das Remotesignal von der Zigarettenanzündersteckdose im Kofferraum verwenden . Mein aktiver Woofer hat sogar 200 Watt RMS und es funzt problemlos damit.

 

gruss

Wir haben hier im Forum dieses Thema mehrfach besprochen. Ein User hatte Probleme mit dem Saft von der Kofferaumsteckdose selbst mit dem als genügsam bekannten Axton AB20A. Nach Umstellung der Saftzufuhr von der Batterie spielte dieser nach seinen Aussagen wie befreit.Auch ist es ratsam,trotz High-Level Eingängen der Axton den Helix AAC zu verwenden.Nicht nur wegen dem Remote-Impuls sondern auch wegen wesentlich geringerer Störanfälligkeit der Low-Level Lösung.

Der Axton klingt im FK bei dieser Lösung richtig druckvoll und sehr sauber.

am 21. August 2008 um 19:46

Ich habe jetzt mein Problem mit dem spontanen Abschalten der Soundanlage gelöst: es scheint an dem Hi-Low-Converter gelegen zu haben. Ich hatte einen von Oehlbach verbaut, bei dem man sogar noch die Eingangsfrequenz regulieren kann. Aber irgendwie scheint er auch Fehlimmpulse zurück an die hinteren Lautsprecher bzw. ans Radio geliefrt zu haben, sodass dieses dann abschaltete. Ich habe mit nun auch den Helix AAC besorgt, und habe nun vorerst keine Probleme mehr. Außer vielleicht, dass ich meinen Verstärker jetzt etwas hochregeln uss, da der Helix ja nicht regelbar ist und anscheinend nicht so viel durchlässt wie der Oehlbach auf halb aufgedrehtem Niveau...

Also, choefler, vielleicht liegt das Problemm bei Dir auch nicht am Radio sondern am Kabelbaum, wo du das Signal abzapfst bzw. am Hi-Low-Converter...

@ TypeS-Treiber

ich habe bei mir keinen Hi-Low Level Converter eingebaut da mein Aktivsubwoofer schon Highleveleingänge schon besitzt..

Sprich habe es direkt an den Aktivsubwoofer angeschlossen..

Mein Radio wird am Donnerstag getauscht schaun wir mal ob das Problem dann beseitigt ist..

 

am 3. September 2008 um 19:55

@choefler:

Und, haste inzwischen Dein neues Radio verbaut bekommen?

Ist damit das Problem erledigt?

Gruß Andreas

am 18. Oktober 2011 um 5:48

noch eine frage zum einbau,

muss ich beide lautsprecher an den converter anschließen oder reicht das signal von einem?

und kann mir nochmal einer bitte die sache mit dem strom und remotesignal erklären?

 

mfg

am 18. Oktober 2011 um 19:22

du brauchst das signal von beiden LS

versteh deine frage nicht genau

du brauchst einmal en dickes pluskabel direkt von der batterie (mit sicherung)

und einmal brauchst du geschaltetes plus das sich dein endstufe einschaltet (remotesignal) dieses kannst du an der steckdose im kofferraum holen, weil da nur saft drauf is wenn die zündung an ist.

am 19. Oktober 2011 um 14:47

jaa und wie kommt das signal dann wieder zu den lautsprechern?

demzufolge aus der endstufe oder? das signal lediglich "abzweigen" für die endstufe scheint ja nicht zu gehen

am 21. Oktober 2011 um 20:15

nein abzweigen geht dann nicht mehr.

das signal geht von radio zu endstufe und dann an den sub

kannst natürlich auch die hinteren LS an der endstufe anschließen

am 1. November 2011 um 14:05

Kann mir noch jmd die Ausbau Anleitung für das Radio bitte schicken?

Hier

immernoch die anleitung gesucht:P

am 5. Dezember 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von TypeS-Treiber

@ choefler:

Hast Du denn inzwischen Dein neues Radio bekommen?

Ist das Problem damit gelöst, oder hast Du immer noch Aussetzer?

Ich war ja erst der Meinung, dass es eventuell gar nicht am Radio liegt, sondern daran, dass wir halt parallel zu den Lautsprechern den Hi/Low-Converter angeschlossen haben und somit evtl. die Impedanz in Höhe von 4 Ohm je Lautsprecher geändert hätten. Meine Vermutung war, dass das Radio vielleicht die Impedanzen der Lautsprecher überwacht und im Falle einer Abweichung die Soundausgabe unterbricht, um vor einem Schaden zu schützen.

Also habe ich mich mal dran gemacht und gemäß Honda-Anleitung das Radio ausgebaut und im Radiostecker einzeln jeden Lautsprecher durchgemessen. Aber die Werte lagen allesamt zwischen 3,8 und 4,0 Ohm und somit im grünen Bereich. Also wird es wohl doch eine Macke des Radios sein, welche ich wohl mal bemängeln muss.

Schade eigentlich...

Gruß Andreas

laut dieser aussage müsste es also möglich sein den converter parallel zu den lautsprechersignalen zu betreiben also die signalkabel nur zu splitten oder?

wenn die impedanz dann trotzdem stimmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen