ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Radio Ausbau Drehknopf ausbauen?

Radio Ausbau Drehknopf ausbauen?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 17. April 2011 um 16:53

Wie kann man den Drehknopf am Radio ausbauen?

Kann das Radio sonst nicht von der Blende lösen.

Radio liest seit einiger Zeit keine CD`s mehr. D.h. Cd springt.

Hat den Fehler schon jemand gehabt? bzw wie kann man ihn reparieren?.

Es gibt einige Stelen die aussehen als ob etwas durchgebrannt wäre. Könnte es daran liegen?

Freundliche Grüße,

Redscorpion

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. April 2011 um 20:42

Also die Drehknöpfe sollte durch einfaches Abziehen runtergehen!

Zu deinem Problem gibts von Honda noch ne andere Problemlösung:

"Reifendruck zu hoch", sprich zu hartes Fahrwerk, wobei ich das eher nicht glaube!

Ansonsten halt noch kucken ob die CDs Kratzer oder Schmutz wie z.B. Fingerabdrücke auf der Lesefläche haben!

Evtl. hilft auch schon ein Firmwareupdate?

Heer noch was vom Honda-WHB zu diesem Symptom:

Audioanlage Fehlersuche nach Symptomen - Audio-CD springt

--------------------------------------------------------------------------------

Audio-CD springt

1.

Den Reifendruck kontrollieren.

2.

Die CD des Kunden auf Kratzer und Fingerspuren untersuchen.

HINWEIS: Zur Durchführung des folgenden Tests sollen Bass und Höhen auf die vom Kunden bevorzugten Einstellungen geregelt sein. Zum Vergleich mit Fahrzeugen, bei denen dieser Punkt nicht zu beanstanden ist, soll dasselbe Fahrzeugmodell mit gleichem Ausstattungsniveau herangezogen werden.

3.

Prüfen, ob die CD des Kunden in einem anderen Fahrzeug unter denselben Bedingungen auch springt.

Springt die CD in dem bekanntermaßen funktionsfähigen Fahrzeug unter denselben Bedingungen?

JA - Die Funktion des CD-Players ist normal, das Problem liegt an der CD des Kunden.

NEIN - Das Audiogerät austauschen.

HINWEIS: Der folgende Test soll bei stehendem Fahrzeug mit laufendem Motor durchgeführt werden.

 

Themenstarteram 17. April 2011 um 20:56

Wieso sollte es plötzlich am Reifendruck liegen?

Ich hab ja nicht so einen Reifendruckanzeige..

 

Wenn ich es abziehen will klemmt es irgendwie???

Mir geht es um dieses Instrument:

 

 

Dsc03713
am 18. April 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Redscorpion007

Wieso sollte es plötzlich am Reifendruck liegen?

Ich hab ja nicht so einen Reifendruckanzeige..

 

Wenn ich es abziehen will klemmt es irgendwie???

Mir geht es um dieses Instrument:

Achso, dass musst du schon dazu schreiben, dass du das Radio mit der Navi-Steuerung hast!

Und das mit dem Reifendruck prüfen stammt nicht von mir, sondern von Honda bzw. vom Honda-Werkstatthandbuch für den Civic!

Ich selbst glaube aber in diesem Fall auch nicht daran, dass es zu viel Reifendruck in den Reifen ist! ;)

Als Anlage mal eine Explosionszeichnung vom Radio.

Einmal ohne Navisteuerung und einmal mit Navisteuerung!

Das sollte denke ich selbsterklärend sein!?

PS: Die "verbrannten" Stellen sehen schon sehr nach einem Defekt aus! :(

Themenstarteram 18. April 2011 um 13:10

Danke hab mir das Bild schon x mal angeschaut. Aber selbsterklärend? Auf dem Bild ja in der Praxis nein.

Hast du den Drehknopf schon mal ausgebaut?

am 18. April 2011 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Redscorpion007

Danke hab mir das Bild schon x mal angeschaut. Aber selbsterklärend? Auf dem Bild ja in der Praxis nein.

Hast du den Drehknopf schon mal ausgebaut?

Ich habe weder ein Radio mit Navisteuerung, noch habe ich diese Schalter jemals ausgebaut! ;)

Auch in der Praxis ist es selbsterklärend! ;)

Du musst die Einheit Nr. 1 (Bild 2) mittels den Schrauben von hinten abschrauben.

Dann hast du das Teil Nr. 1 in der Hand und kannst dann den Drehregler Nr. 3 + Nr. 2 nach vorne abschieben bzw. rausziehen wie von mir anfangs geschrieben.

Beim Radio ohne Navisteuerung sollte das direkt gehen, wenn die Radio-DIN-Einheit noch eingebaut ist, sprich ohne etwas von hinten wegschrauben zu müssen.

Im eingebauten Zustand funktioniert das bei deinem Radio mit Navisteuerung nicht, da dein Drehregler konisch aufgebaut ist und deshalb im Enddurchmesser größer ist als das Loch vorne in der Radioverkleidung.

Das heißt du kannst die Einheit nur nach hinten rausziehen! ;)

Ich hoffe du verstehst was ich meine und würde mich über einen Bericht freuen?! ;)

Themenstarteram 18. April 2011 um 17:00

Danke, aber das Bild konnte ich selbst auch sehr gut interpretieren:-)

Und wie gesagt, es geht nicht. Eine Schraube gibt es da nicht, was ich mir aber wünschen würde.

Das Teil wird hinten mit keiner Schraube festgehalten. Es sind nur 4 kleine Schrauben da und innen eine Steuereinheit. Darunter befindet sich etwas a la bolzen, aber raus will das ding auch nicht.

Hab das Radio wieder eingebaut, werde es nochmal am WE versuchen. Vielleicht lasse ich es auch einschicken, aber dafür hätte ich ganz gerne nur das Radio bzw. die Leseeinheit und nicht das komplette Ding, da es während dem Transport kaputt gehen kann.

 

P.s.

Schau dir nochmal das Bild an, da gibt es keine Schraube hinten...

Dsc03708
am 18. April 2011 um 18:02

Geklipst oder doch irgendwo verschraubt?!

Das Teil muss abgehen, weil es auf der Explosionszeichnung auch so ist! :rolleyes:

Das sieht man doch sehr gut auf deinen Bildern bzw. das sieht doch ein Blinder mit Krückstock! ;)

Da sind 4 schwarze oder silberne Torxschrauben, mit denen die Kunststoffeinheit an den Blechwinkeln befestigt ist!

Diese 4 Schrauben lösen und schon kannst du so vorgehen wie ich geschrieben habe! ;)

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! ;)

Themenstarteram 18. April 2011 um 18:32

Die 4 Schrauben hatte ich schon ab bevor ich hier geschrieben hatte....

Leider will das ding nicht ab... D.h. klar es wurde dadurch locker, aber ganz raus will es dann doch nicht.

 

Auf dem Bild sieht man es ehr gut. Es ist schon fast raus, klemmt aber dann doch???

 

Dsc03714
am 18. April 2011 um 20:40

Evtl. ist es noch zusätzlich wo eingeklipst!?

Einfach mal etwas fester dran ziehen und schauen obs geht!

Zur Innenseite rausmachen!

Ansonsten muss u.U. vielleicht doch zuerst der Drehknopf an sich ab!?

hallo leute,

das thema ist schon etwas alt. habe aber jetzt das problem dass das radio überhaupt keine cd´s mehr abspielt. es kommt immer eine fehlermeldung. kann man das radio seperat bestellen ??

kennt sich jemand mit dem problem aus ??

wäre über jede hilfe dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Radio Ausbau Drehknopf ausbauen?