ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Radio- / Multifunktionsdisplay defekt?

Radio- / Multifunktionsdisplay defekt?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 7. März 2012 um 17:25

Hallo allerseits,

Seit geraumer Zeit spinnt das Display und das Radio in meinem Civic. Es scheint, als gäbe es einen Wackelkontakt oder sogar einen Kurzschluss.

Dies äußert sich so:

Das Display flackert sporadisch und ohne Zusammenhang auf (siehe Bild: links normal, rechts bei Wackelkontakt(?)). Manchmal flackert es nur kurz auf, manchmal leuchtet es die ganze Fahrt über.

Nun wird es etwas kurioser:

Lasse ich für circa 20 Minuten die Heizung laufen und höre nebenbei Radio oder eine CD, so macht es einen derben Knackser in den Boxen und das Radio geht aus. Nach wenigen Sekunden schaltet es sich ohne mein Zutun wieder ein nur um sich kurze Zeit später (Zeiten schwanken zwischen wenigen Sekunden und ein paar Minuten) wieder mit einem lauten Knackser zu verabschieden. Ab und zu ist ein kurzes "AUX" auf dem Display zu sehen. Dies tritt auf, wenn die Mittelkonsole durch das heizen zu warm geworden ist.

Hat jemand einen Rat? Leider weiss ich nicht wie ich an das Display /Radio rankomme um die Kontakte überprüfen zu können.

Vielen Dank im Voraus!

Chris

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MadCMJ

Hallo allerseits,

Seit geraumer Zeit spinnt das Display und das Radio in meinem Civic. Es scheint, als gäbe es einen Wackelkontakt oder sogar einen Kurzschluss.

Dies äußert sich so:

Das Display flackert sporadisch und ohne Zusammenhang auf (siehe Bild: links normal, rechts bei Wackelkontakt(?)). Manchmal flackert es nur kurz auf, manchmal leuchtet es die ganze Fahrt über.

Nun wird es etwas kurioser:

Lasse ich für circa 20 Minuten die Heizung laufen und höre nebenbei Radio oder eine CD, so macht es einen derben Knackser in den Boxen und das Radio geht aus. Nach wenigen Sekunden schaltet es sich ohne mein Zutun wieder ein nur um sich kurze Zeit später (Zeiten schwanken zwischen wenigen Sekunden und ein paar Minuten) wieder mit einem lauten Knackser zu verabschieden. Ab und zu ist ein kurzes "AUX" auf dem Display zu sehen. Dies tritt auf, wenn die Mittelkonsole durch das heizen zu warm geworden ist.

Hat jemand einen Rat? Leider weiss ich nicht wie ich an das Display /Radio rankomme um die Kontakte überprüfen zu können.

Vielen Dank im Voraus!

Chris

klingt nach Wackel:confused:

am 7. März 2012 um 19:59

würde ich auch erstmal tippen...alle Stecker ab...mit nem Reinigungsspray einsprühen...und wieder zusammenbauen:)

Themenstarteram 7. März 2012 um 22:42

Ok! Danke schonmal für die Hilfe. Wie komme ich an die Stecker ran? Muss ich mir den Weg am Armaturenbrett von links nach rechts bahnen, d.h. Abdeckung für Abdeckung abbauen oder geht das einfacher? Vor dem Display befindet sich eine Abdeckung (siehe Bild), diese lässt sich aber nicht ohne Weiteres entfernen.

Beste Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von MadCMJ

Ok! Danke schonmal für die Hilfe. Wie komme ich an die Stecker ran? Muss ich mir den Weg am Armaturenbrett von links nach rechts bahnen, d.h. Abdeckung für Abdeckung abbauen oder geht das einfacher? Vor dem Display befindet sich eine Abdeckung (siehe Bild), diese lässt sich aber nicht ohne Weiteres entfernen.

Die Abdeckung vor den Display geht noch am leichtesten weg, wäre mein Tipp, Du mußt sie nach oben abhebeln, also mit dünnen, am besten Kunstoffhebel vorsichtig in den Spalt ringsum einfahren und nach oben wegziehen (geclipst). Hast Du sie weg helfen Leuchte und ein kleiner Teleskopspiegel.

Kopf hoch, bei allen was Du bei so einer Aktion abbrechen und verschinden kannst ist die Blende noch erfrischend "billig". (keine 20,- Eu) :D

Grüße

Harry

Themenstarteram 8. März 2012 um 9:04

:D

Wunderbar! Vielen Dank. Mal sehen ob ich am Ende 20 Euro brauchen werde :P

Viele Grüße

Chris

am 2. April 2012 um 15:14

Hallo erstmal,

hab leider auch den gleichen Fehler wie oben beschrieben........;

hab das Display ausgebaut und einige Lötpunkte nachgelötet...kein Erfolg....;

anderes Display ausprobiert....kein Erfolg...;

Stecker optisch überprüft...alles bestens......

werd mich mal über den radio machen....

Gruß

martin

Themenstarteram 2. April 2012 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Bessy1

Hallo erstmal,

hab leider auch den gleichen Fehler wie oben beschrieben........;

hab das Display ausgebaut und einige Lötpunkte nachgelötet...kein Erfolg....;

anderes Display ausprobiert....kein Erfolg...;

Stecker optisch überprüft...alles bestens......

werd mich mal über den radio machen....

Gruß

martin

Hi,

danke für die Antwort. Auch ich habe alles mal ausgebaut gehabt und bin zum Schluss gekommen dass es nur das Radio sein kann. Besonders wenn's heiß ist fängt alles an zu spinnen (CD springt, Tracks werden nicht mehr gelesen, spulen vor etc). Hat jemand eine Idee was das Radio beim Händler kostet? Ich schätze mal so gut 200 Euro?

Grüße

Chris

am 2. April 2012 um 15:37

Neu solls über 1000€ kosten....im Austausch um die 650€.

Stell doch mal Anfragen in verschiedenen Civic-Foren:

Es gibt ja eine menge Leute, die ihr Radio ausgebaut und ersetzt haben. Da bekommst du vlt. was Günstiges :)

am 7. April 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von MadCMJ

Zitat:

Original geschrieben von Bessy1

Hallo erstmal,

hab leider auch den gleichen Fehler wie oben beschrieben........;

hab das Display ausgebaut und einige Lötpunkte nachgelötet...kein Erfolg....;

anderes Display ausprobiert....kein Erfolg...;

Stecker optisch überprüft...alles bestens......

werd mich mal über den radio machen....

Gruß

martin

Hi,

danke für die Antwort. Auch ich habe alles mal ausgebaut gehabt und bin zum Schluss gekommen dass es nur das Radio sein kann. Besonders wenn's heiß ist fängt alles an zu spinnen (CD springt, Tracks werden nicht mehr gelesen, spulen vor etc). Hat jemand eine Idee was das Radio beim Händler kostet? Ich schätze mal so gut 200 Euro?

Grüße

Chris

na wenn Du schon gemerkt hast das der Fehler wärme abhängig ist...kann´s auch einfach nur ne kalte oder brüchige Lötstelle sein...am Stecker...oder irgendwo...wäre evtl. nochmal ne Suche wert...

Ansonsten gehen die die Serienradios ab und an mal bei Ebay raus...oder in diversen anderen Foren zum Verkauf;)

am 3. Mai 2012 um 8:42

Hab das Radio zur Firma http://www.meisterhand-service.de/ geschickt und die haben nach Fehlersuche zwei Transistoren im Netzteil erneuert. Gerät geprüft und auch thermisch belastet.....alles bestens!!

Das ganze ging superschnell und zu einem vernünftigen Preis ( 120€ ).

Kann ich nur empfehlen!!!!

L.G.

Martin

Oder du läßt gleich das orig. Honda Navi einbauen, kostet zwar jede menge Holz aber wenn das orig. Radio ohnehin hinüber und neu auch nicht grade billig ist, wäre es schon eine Überlegung wert:

Hdd-navi

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Oder du läßt gleich das orig. Honda Navi einbauen, kostet zwar jede menge Holz aber wenn das orig. Radio ohnehin hinüber und neu auch nicht grade billig ist, wäre es schon eine Überlegung wert:

Wow, wer sollte dies bei diesem Preis freiwillig tun?

Schließlich gibt es das Display bei Honda mit eingebauter Steuerelektronik einzeln zu kaufen. Der Rahmen kostet auch nicht die Welt. Und dann hätte man noch weit über 2.000 Euro übrig, um sich ein Doppel-DIN-Navi-Radio was auch immer zu kaufen. Wahrscheinlich auch gleich mit Goldbeschichtung. ;)

Also der Preis ist ja echt fett. Meine Fresse, dass das überhaupt irgendjemand kauft. Glaube ich kaum.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Radio- / Multifunktionsdisplay defekt?