ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. RAdio Text

RAdio Text

BMW X3 F25
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 11:29

Hi ich habe seit einer Woche einen X3 F25 2.0d auto. in Weis mit M Paket.

Nun zu meiner Frage:

in jedem anderen Neuwagen gibt es wenn man zb Einslive laufen hat oder WDR einen Radiotext obwohl ich diesen bei mir aktiviert habe bekomme ich niergends was angezeigt. Kennt jemand das Problem? Wenn ja was kann ich machen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Pech, diese Macho-Aussage zieht nicht mehr

Wir fahren aber noch den altmodischen Kram in unseren X3 ohne Radiotext (echtes Männerauto eben):D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Radio Text ist dieses meistens elend lange Blabla der Moderatoren, welches sie online bei sich eingeben um irgendwelche Messages wie "Guten Morgen an alle Hörer im Sauerland" oder den aktuellen Wetterbericht in Worten, etc. an die 2-3 Hörer zu versenden, welche Radiotext (i) empfangen können und (ii) welche den Dienst nicht deaktiviert haben.

RDS ist Sendername und Titel mit Interpret in maximal 8 zugleich dargestellten Zeichen (bei BMW eher weniger, da zuwenig Platz auf der Zeile). Dies sollte ab und zu funktionieren, wenn RDS aktiviert ist. RDS läuft bei BMW Radios leider seit Generationen nicht sehr zuverlässig, da das Radio immer wieder mal die Sendernamen verliert. Ist bei BMW einfach so und lässt sich scheinbar auch über mehrere Jahrzehnte hinweg auch nicht beheben

Nein das stimmt nicht.

Radio Text ist ein Bestandteil von RDS

RDS in reinform ist die übermittlung des Sendernamens (z.B. SWR3, WDR2)sowie die Übermittllung von Alternativfrequenzen damit das Radio den stärksten Sender auswählen kann.

Radiotext ist eine Unterfunktion die Informationen zur Sendung übermittelt, meist Interpret und Titel des aktuell gespielten Liedes. Ein "Guten Morgen ins Sauerland" habe ich noch nie gesehen, obwohl ich dort oft bin.

Radiotext ist in meinem Mercedes eine wunderbare Sache, die zuverlässig funktioniert und dieses System kann man nicht deaktivieren. Warum die Hinterwäldler von BMW das nicht implementieren habe ich mich auch schon oft gefragt.

 

Weil den angeblichen Hinterwäldler von BMW das nicht so wichtig ist.

Für mich ist es auch nicht wichtig.

Soll doch MB das weiter anbieten, dafür taugt das ganze Command System überhaupt nichts. Ist überall zu lesen, u.a. auch in der Autobild.

Hatte mir am Frankfurter Flughafen mal ein Auto ausleihen müssen und was habe ich bekommen? Eine E-klasse mit Command System.

Ich dachte die 80er Jahre sind wieder da.

So in etwa empfand ich das Command System.

Von RTTI keine Spur. Warum hat das solange gedauert MB, um ein Handy zu koppeln? Routeneingabe katastrophal. Es ist zwar in der Berechnung änlich schnell wie das BMW Navi, aber die Routenführung sehr schwach.

Da ist bMW technisch meilenweit voraus.

Da kann ich getrost auf den Radiotext verzichten.

am 9. Oktober 2012 um 6:12

Schön, dass es auch Fahrer gibt, denen Radiotext nicht so wichtig ist. Es gibt sogar welche, die den Radio beim Fahren aus haben ;) Für mich persönlich ist Radiotext nicht kaufentscheidend, aber ich finde es gut, wenn Interpret und Liednamen angezeigt werden. Beim Navi Prof. ist das nun aber Serie, so dass es hier keine Diskussionen mehr geben muss :D

Deine Aussage zum Command kann ich übrigens nicht nachvollziehen und ich behaupte, dass du dich damit nicht ausreichend auseinandergesetzt hast bzw. Biertischweisheiten zum Besten gibst (taugt überhaupt nichts). Das Navi Prof. hat bzgl. (großer) Anzeige (inkl. Splitscreen) und RTTI Vorteile. Die Eingabe per Sprache bzw. die Routenführung ist aber sehr gut. Hier sehe ich persönlich keinen Unterschied. Klasse finde ich, dass man beim Command einen Ziffernblock zur Eingabe einer (z.B. nicht im Adrerssbuch abgelegten Telefonnummer) hat und außerdem finde ich klasse, dass es ein kostenloses Kartenupdate in den ersten 3 Jahren gibt. Aber machen wir uns doch nichts vor: Bzgl. Routenführung und Echtzeitinfos bzgl. Stau macht einem TomTom weder ein Navi Prof. noch ein Command etwas vor und das zu einem Preis, der erschlagend ist. Aber nur deswegen würde ich es mir noch lange nicht kaufen ;)

PS: Das kostenlose RTTI läuft nach 3 Jahren aus. Wer nicht bereit ist, dafür Geld zu investieren und das Fahrzeug länger als 3 Jahre fährt, muss danach mit TMC auskommen. Beim Command gibt´s immerhin TMC+, was einen deutlichen Mehrwert bietet. Du siehst, nicht alles am Command taugt nichts ;)

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Schön, dass es auch Fahrer gibt, denen Radiotext nicht so wichtig ist. Es gibt sogar welche, die den Radio beim Fahren aus haben ;) Für mich persönlich ist Radiotext nicht kaufentscheidend, aber ich finde es gut, wenn Interpret und Liednamen angezeigt werden. Beim Navi Prof. ist das nun aber Serie, so dass es hier keine Diskussionen mehr geben muss :D

Deine Aussage zum Command kann ich übrigens nicht nachvollziehen und ich behaupte, dass du dich damit nicht ausreichend auseinandergesetzt hast bzw. Biertischweisheiten zum Besten gibst (taugt überhaupt nichts). Das Navi Prof. hat bzgl. (großer) Anzeige (inkl. Splitscreen) und RTTI Vorteile. Die Eingabe per Sprache bzw. die Routenführung ist aber sehr gut. Hier sehe ich persönlich keinen Unterschied. Klasse finde ich, dass man beim Command einen Ziffernblock zur Eingabe einer (z.B. nicht im Adrerssbuch abgelegten Telefonnummer) hat und außerdem finde ich klasse, dass es ein kostenloses Kartenupdate in den ersten 3 Jahren gibt. Aber machen wir uns doch nichts vor: Bzgl. Routenführung und Echtzeitinfos bzgl. Stau macht einem TomTom weder ein Navi Prof. noch ein Command etwas vor und das zu einem Preis, der erschlagend ist. Aber nur deswegen würde ich es mir noch lange nicht kaufen ;)

Hi,

du schreibst im ersten Absatz dass Interpret und Liednamen beim Navi Prof angezeigt werden! Ich habe auch einen X3 mit Navi Prof aber meiner zeigt das im FM und DAB Betrieb nicht an, bei Iphone und Media schon! Muss man da noch extra was einstellen?

Gruß

Toschi

am 9. Oktober 2012 um 7:34

Die Anzeige des Radiotexts scheint erst mit den aktuell ausgelieferten Navi Profs zu funktionieren. Wann genau die Umstellung erfolgte, kann ich nicht sagen. Ebenso nicht, ob es möglich ist, per Software-Update die Funktion nachzurüsten. Technisch gesehen sollte das aber kein Problem sein.

Komisch meiner ist in KW33 (Mitte August 2012) produziert worden, Übergabe war vor knapp 3 Wochen. Bist du dir da sicher mit dem Radio Text. Die Bedienungsanleitung gibt da auch nicht wirklich was her! RDS, ja aber keine sonstigen "Mehr Informationen".

am 9. Oktober 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von x-toschi

Komisch meiner ist in KW33 (Mitte August 2012) produziert worden, Übergabe war vor knapp 3 Wochen. Bist du dir da sicher mit dem Radio Text. Die Bedienungsanleitung gibt da auch nicht wirklich was her! RDS, ja aber keine sonstigen "Mehr Informationen".

Ich habe die Info von unserer GK-Beraterin und am Freitag bekomme ich einen 3er, der damit ausgerüstet sein soll. Wann der 3er Touring zugelassen ist bzw. wann er produziert ist, weiß ich (noch) nicht. Parallel habe ich auch eine E-Mail an den BMW-Service geschrieben. Von dort kam bisher aber nur die Info, dass meine Frage sehr speziell wäre und die Kundenbetreuung meine Mail daher weiterleiten musste :D

Zitat:

Von dort kam bisher aber nur die Info, dass meine Frage sehr speziell wäre und die Kundenbetreuung meine Mail daher weiterleiten musste

Das ist sie wirklich;) da Radiotext in der extended Version (weil Titel und Interpret kann ja der X3 zumindest im none DAB Modus darstellen) nicht wirklich einen Mehrnutzen bringt. Hatte den grossen Radiotext mal in einem früheren Auto (kein BMW) und hatte das ca. 2-mal ausprobiert um dann herauszufinden, dass über Radiotext irgendwelche Grussbotschaften von Hörern an ihre Liebsten, überflüssige Infos zum gespielten Titel (inkl. Schuhgrösse des Basisten, etc.) oder sonstige Dinge eingespielt werden, welche nicht mal meien Beifahrer interessiert hat. Sobald Radiotext in der Langversion Sinn macht würde ich mich auch darüber ärgern, dass BMW dieses Feature scheinbar erst Mitte 2012 (wahrscheinlich aus Versehen) eingeführt hat.

am 9. Oktober 2012 um 10:35

Huch... werden Titel und Interpret (im Radiobetrieb) bei dir schon angezeigt? Dann wärst du hier im Forum der Erste, bei dem die Zusatzinfos ankommen.

Zitat:

Huch... werden Titel und Interpret (im Radiobetrieb) bei dir schon angezeigt? Dann wärst du hier im Forum der Erste, bei dem die Zusatzinfos ankommen

Ja, denke schon. Wird sowohl bei Entertainment Info wie auch in der obersten Zeile alternierend zum Sendernamen im Navibetrieb eingeblendet. Sehe dies aber selten, da dies nur im UKW Modus geht und im DAB Betrieb natürlich nicht funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Schön, dass es auch Fahrer gibt, denen Radiotext nicht so wichtig ist. Es gibt sogar welche, die den Radio beim Fahren aus haben ;) Für mich persönlich ist Radiotext nicht kaufentscheidend, aber ich finde es gut, wenn Interpret und Liednamen angezeigt werden. Beim Navi Prof. ist das nun aber Serie, so dass es hier keine Diskussionen mehr geben muss :D

Deine Aussage zum Command kann ich übrigens nicht nachvollziehen und ich behaupte, dass du dich damit nicht ausreichend auseinandergesetzt hast bzw. Biertischweisheiten zum Besten gibst (taugt überhaupt nichts). Das Navi Prof. hat bzgl. (großer) Anzeige (inkl. Splitscreen) und RTTI Vorteile. Die Eingabe per Sprache bzw. die Routenführung ist aber sehr gut. Hier sehe ich persönlich keinen Unterschied. Klasse finde ich, dass man beim Command einen Ziffernblock zur Eingabe einer (z.B. nicht im Adrerssbuch abgelegten Telefonnummer) hat und außerdem finde ich klasse, dass es ein kostenloses Kartenupdate in den ersten 3 Jahren gibt. Aber machen wir uns doch nichts vor: Bzgl. Routenführung und Echtzeitinfos bzgl. Stau macht einem TomTom weder ein Navi Prof. noch ein Command etwas vor und das zu einem Preis, der erschlagend ist. Aber nur deswegen würde ich es mir noch lange nicht kaufen ;)

PS: Das kostenlose RTTI läuft nach 3 Jahren aus. Wer nicht bereit ist, dafür Geld zu investieren und das Fahrzeug länger als 3 Jahre fährt, muss danach mit TMC auskommen. Beim Command gibt´s immerhin TMC+, was einen deutlichen Mehrwert bietet. Du siehst, nicht alles am Command taugt nichts ;)

Ich bin 3 Jahre lang einen w211 mit Command System Gefahren und kann nur sagen, dass es wie von mir bereits geschrieben meilenweit vom Nav. Prof. Entfernt ist.

Nicht nur Autobild sondern auch andere Zeitungen schreiben nicht viel positives über das MB Navi.

Da ich beruflich viel unterwegs bin, schätze ich das RTTI.

Bestes Bsp. letzte Woche hat mich das BMW Navi exakt 1000 Meter vor einem gerade beginnenden Stau umgeleitet.

3 x darfst Du fragen wer das nicht mitbekommen hat.

Hierfür zähle ich gerne die 250,€

Das Thema "RDS" scheint doch relativ komplex und kompliziert zu sein (=> s. auf Wikipedia!).

So weiss ich nicht genau, was der von BRD-Forumsmitgliedern angeführte Begriff "Radiotext" genau ist, habe diesen hier bei uns noch nie gehört oder gesehen.

In CH kennen wir "nur" ein RDS, das auf zwei sehr kurzen Zeilen folgende Infos zeigt:

- Kurzbezeichnung des eingestellten Senders

- Namen des Orchesters/Interpreten

- Musiktitel.

Die letzten drei Angaben erscheinn nur auf der 2. Zeile und zwar wegen der beschränkten Anzahl Anzeigestellen in mehreren Schritten, zeitlich gestaffelt hintereinander. Dies dauert teilweise etwas lange, bis alle diese Infos "durch" sind.

Bei meinen Lieblingssendern klappt das RDS jedenfalls bestens.

Apropos: Ob RDS gesendet wird, liegt in der Hand des Senders! Nicht alle bieten diese Funktion an.

Gruss peppino1

 

am 9. Oktober 2012 um 16:53

Das RTTI ist wirklich eine sehr feine Sache und genau an diesem Punkt spielt das Navi Prof. auch seine Stärke aus. Das Command, das du 3 Jahre lang gefahren bist, dürfte allerdings inzwischen auch der Geschichte angehören, denn Mercedes verbaut inzwischen andere Geräte, die nur noch immer so heißen. Mein letzter BMW aus 2007 (E91) hatte auch das (damals aktuelle) Navi Prof und das jetzt in meinem GLK verbaute Command ist (v.a. durch die Sprachbedienung) diesem alten Navi Prof. ein deutliches Stück voraus - jetzt ist es halt umgekehrt. Wer weiß, wie es in einem Jahr aussieht... wir profitieren bei dieser Entwicklung letztlich ja nur.

Die Kommentare von Autoblöd u. co. interessieren mich wirklich nur am Rande. Da wird durch Unwissenheit soviel Müll erzählt... und letztlich setzen sich die Redakteure in der Regel nicht mit der (von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlichen) Bedienung auseinander, sondern versuchen nur ihren eigenen Senf dazuzugeben. Das einzig seelig machende Bedienkonzept muss vermutlich noch empfunden werden ;)

Das Mercedes Comand System ist dem BMW Navi Prof in Bezug auf usability also Benutzerfreundlichkeit überlegen. Das haben in der Vergangenheit die meisten Tests diverser Autozeitschriften auch so festgestellt. Das BMW Navi Prof hat natürlich einen grösseren Monitor und ist durch die RTTI Funktionalität eindeutig moderner.

Der aktuelle Test in der Autobild bezog sich auf Live Staudaten Implementierung, gewonnen wurde er von einem TomTom Live und einem Renault oder Peugeot Navi. Die getesteten BMW, Audi und Mercedes Systeme landeten alle auf den hinteren Rängen, weil die Livedatenimplemetierung nicht vorhanden war, oder nur in einer veralteten Technik eingebaut wurden.

Zurück zu Benutzerfreundlichkeit, da ist das aktuelle Comandsystem mit dem Comandcontroller (idrive von Mercedes) meiner Meinung nach das Mass der Dinge, und wird auch von der neuesten BMW Generation noch nicht erreicht.

In letzter Konsequenz würde ich von einem solchen System nicht meine Kaufentscheidung abhängig machen, wenn ich einen Audi will, bekomme ich halt das MMI, bei Mercedes das Comand, und bei BMW das Navi prof.

Nutzen kann man alle, und an die Schwächen der einzelnen Systeme gewöhnt man sich schnell.

P.S. das Comand im alten W211 ist eine uraltgerätegeneration welche um die Jahrtausendwende entwickelt wurde, da hatte der X3 oder 3er oder 5er BMW auch noch einfachere Systeme. Wir sind halt inzwischen 4-5 generationen weiter.

am 9. Oktober 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Das Mercedes Comand System ist dem BMW Navi Prof in Bezug auf usability also Benutzerfreundlichkeit überlegen. Das haben in der Vergangenheit die meisten Tests diverser Autozeitschriften auch so festgestellt. Das BMW Navi Prof hat natürlich einen grösseren Monitor und ist durch die RTTI Funktionalität eindeutig moderner.

Der aktuelle Test in der Autobild bezog sich auf Live Staudaten Implementierung, gewonnen wurde er von einem TomTom Live und einem Renault oder Peugeot Navi. Die getesteten BMW, Audi und Mercedes Systeme landeten alle auf den hinteren Rängen, weil die Livedatenimplemetierung nicht vorhanden war, oder nur in einer veralteten Technik eingebaut wurden.

Zurück zu Benutzerfreundlichkeit, da ist das aktuelle Comandsystem mit dem Comandcontroller (idrive von Mercedes) meiner Meinung nach das Mass der Dinge, und wird auch von der neuesten BMW Generation noch nicht erreicht.

In letzter Konsequenz würde ich von einem solchen System nicht meine Kaufentscheidung abhängig machen, wenn ich einen Audi will, bekomme ich halt das MMI, bei Mercedes das Comand, und bei BMW das Navi prof.

Nutzen kann man alle, und an die Schwächen der einzelnen Systeme gewöhnt man sich schnell.

Renault und Peugeot bieten für ca. 500 euro Aufpreise TOM TOM navis an,

deshalb auch die vorderen Plätze.

um zurück zu Thema zu kommen, beide Hersteller haben auch Radiotext.

Wieso eigentlich bei BMW nur Navi Prof und nicht Navi Busi

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen