ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. DAB nachrüsten / Radio Professional

DAB nachrüsten / Radio Professional

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 10:43

Hallo zusammen,

ist jemandem bekannt, ob BMW für o.g. Radio eine Nachrüstung von DAB+ anbietet oder in Zukunft anbieten will?

Ich habe bisher vom Hersteller (BMW) leider nichts gefunden.

Es gibt wohl in der Schweiz einen Hersteller, der das macht (nicht gerade billig), aber nach eigener Aussage DAB+ vollständig in das Menü integriert.

Das gilt nicht nur für den X3 sondern auch für andere Typen von BMW.

Allerdings geht dann ein vorhandener Garantieanspruch verloren!

Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

Vielen Dank und Gruß

Wolf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ Nachrüstung bei Radio Professional' überführt.]

Ähnliche Themen
45 Antworten

Original von BMW gibt es kein Nachrüstsatz, muss andere Hardware verbaut werden. Von Kufatec gibt es als Nachrüstung das Fistune, das nutzt den CD-Wechsler Eingang am Radioteil, so fern du keinen Wechsler verbaut hast. Das integriert sich recht gut im Menü und ist über den IDrive bedienbar. Kostet 300€ + Einbau.

Gruß Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ Nachrüstung bei Radio Professional' überführt.]

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 8:37

Hallo Dirk,

danke für die Info, dann werde ich mich mal schlau machen, wer so etwas (in Bayern) nachrüstet.

CD-Wechsler Eingang ist frei, das sollte also klappen

Bisschen werde ich wegen der Garantie wohl noch warten müssen.

Gruß

Wolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ Nachrüstung bei Radio Professional' überführt.]

Warum sollte die Garantie verloren gehen ? Du nimmst ja keine baulichen Veränderungen vor. Wie geagt, es wird der vorhandene CD-Wechslereingang genutzt. Beim Verkauf kann es ohne Probleme wieder ausgebaut werden ohne sichtbare Veränderungen. Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ Nachrüstung bei Radio Professional' überführt.]

Wo findet man den CD-Wechsler eingang?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ Nachrüstung bei Radio Professional' überführt.]

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 9:07

Habe mich jetzt mal bei Kufatec umgeschaut, sieht sehr gut aus für mich.. :-)

Letzte Frage von mir:

Einerseits steht in der Beschreibung - Zitat:

"Für einen hochwertigen digitalen Empfang kann die FISTUNE® die Anbindung an das original BMW Antennensystem verwenden"

Ein Stück weiter unten auf der gleichen Seite steht - Zitat:

"Je nach Fahrzeug werden unterschiedliche Antennenmodule benötigt"

Was ist da nun richtig?

Danke

Wolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ Nachrüstung bei Radio Professional' überführt.]

https://www.k-electronic-shop.de/.../..._F-Serie_CIC_NBT_NBT_touch.pdf

 

Dort kann man sehen wie es eingebaut wird.

Zur Antenne kann ich nur raten eine externe Klebeantenne zu verwenden, habe mich intensiv damit beschäftigt und alle die es verbaut haben, waren mit der BMW eigenen Antenne nicht zufrieden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ Nachrüstung bei Radio Professional' überführt.]

Hallo,

Kannst du bitte eine kleine Beschreibung machen welche Antenne man verwenden sollte (Hersteller Typ) wo man sie am besten verbauen und anschießen kann. Bring das Fiscon Teil den gewünschten erfolg ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ Nachrüstung bei Radio Professional' überführt.]

Zitat:

@Disco69 schrieb am 3. Mai 2017 um 13:20:48 Uhr:

Original von BMW gibt es kein Nachrüstsatz, muss andere Hardware verbaut werden. Von Kufatec gibt es als Nachrüstung das Fistune, das nutzt den CD-Wechsler Eingang am Radioteil, so fern du keinen Wechsler verbaut hast. Das integriert sich recht gut im Menü und ist über den IDrive bedienbar. Kostet 300€ + Einbau.

Gruß Dirk

gibt es auch preisgünstigere Alternatievn zu den Fistune von Kufatec, die auch eine vergleichbare Qualität bieten ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ Nachrüstung bei Radio Professional' überführt.]

Ich habe bei meinem X das NBT gegen eine Version mit DAB+ ausgetauscht. Dann noch fix die Antenne verlegen, hab sie vorne rechts an der Frontscheibe platziert. Klappt wunderbar, falls mal kein Empfang ist gibt es ein Fallback zu FM.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ Nachrüstung bei Radio Professional' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. DAB nachrüsten / Radio Professional