ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Audiosystem Radio Professional aufpeppen -- Meinungen?

Audiosystem Radio Professional aufpeppen -- Meinungen?

BMW X3 F25
Themenstarteram 14. März 2013 um 9:11

Der Fruehling kommt und ich muss nun endlich daran gehen, das unertraegliche Audiosystem aufpeppen (zu lassen). Habe das Radio Professional mit 6 Lautsprechern (2 "Baessse" unter den Vordersitzen, je 2 Breitbandlautsprecher vorne und 2 hinten in den Tueren). Ziel ist es, das System durch Verbesserung der Komponenten in den Originaleinbauplaetzen "unsichtbar" aufzuwerten, moeglichst qualitativ und bezueglich Pegel bzw. Pegelfestigkeit, denn die Werksbreitbandlautsprecher in den Tueren scheppern bei hoeheren Pegeln.

Meine Werkstatt sagt, dass man BMW-seitig nichts mehr fuer mich tun kann.

Zur Wahl scheinen demnach nach etwas Recherche zu stehen:

1) Audio System Xion 200 Lautsprecherset plus Endstufe (welche?)

2) Gladen One Line 200 Lautsprecherset plus Endstufe (welche?)

3) habt ihr noch weitere Vorschlaege?

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Sytem und/oder mit einem Car Hifi Spezialisten im Raum Nuernberg? Wenn ja, dann immer her damit.

Besten Dank im Voraus

left-lane

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von fender7

 

Gentlemen, danke dass ich mir meinen Frust hier von der Seele schreiben durfte.

Uiiiih, der Frust saß tief. :mad:

Daher wohl auch doppelt und in 2 Freds ... ;)

Wenn es hilft - gerne!

 

Aber nur deswegen den X3 verkaufen? :confused:

 

Bei mir geht es schon auch um das Gesamtpaket. Aber in der Bewertung und Gewichtung der diversen Einzelaspekte in diesem Paket, steht bei mir das Thema "Fahren" noch immer ganz oben auf der Liste ... und kommt damit weit vor dem Thema "Hören".

 

Daher mache ich vor Kaufabschluss auch immer ausführliche Probefahrten. :cool:

Ab und zu schalte ich dabei dann sogar das Radio ein. :D

 

Viel Spass mit einem GLK - zum Glück gibt es für Dich ja Alternativen.

In dem habe ich damals beim ;) nach einem Rundgang um´s Fahrzeug allerdings nur eine kurze Sitzprobe gemacht. Eine Probefahrt wollte ich dann schon gar nicht mehr ...

 

Gruß Jörg

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. März 2013 um 9:31

Ich befürchte fast, dass die Aufpepperei nicht DEN gewünschten Effekt haben wird. Ich habe das Hifi Prof. von BMW mit ca. 16 LS im Auto verteilt, aber leider hat der Tuner und der CD/Mulitmedia Teil so wenig Dynamik (Ton ist immer flach), dass die LS gar nicht richtig bespielt werden können, d.h. es fehlt den Komponenten an Dynamik und nicht den LS und Verstärkern. Ich wäre zu begeistern, wenn man die schwachen BMW RadioTuner und Vorverstärker durch bessere Komponenten ersetzen könnte.

Themenstarteram 14. März 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ich befürchte fast, dass die Aufpepperei nicht DEN gewünschten Effekt haben wird. Ich habe das Hifi Prof. von BMW mit ca. 16 LS im Auto verteilt, aber leider hat der Tuner und der CD/Mulitmedia Teil so wenig Dynamik (Ton ist immer flach), dass die LS gar nicht richtig bespielt werden können, d.h. es fehlt den Komponenten an Dynamik und nicht den LS und Verstärkern. Ich wäre zu begeistern, wenn man die schwachen BMW RadioTuner und Vorverstärker durch bessere Komponenten ersetzen könnte.

Danke, aber so tief will ich dann gar nicht einsteigen. Radio und Bedienung ueber das Fahrzeug sollen bei aller Unzulaenglichkeit schon bleiben. Muss kein Konzertsaal werden, qualitativ hochwertig hoere ich dann eben zuhause.

Es geht mir u.a. um die Pegelfestigkeit, die bei den Werkslautsprechern bzw. mit dem "Werksverstaerker" nicht gegeben ist. Fahre viel zuegig ueber Land und da fehlen manchmal etwas die Reserven.

 

am 23. Juni 2013 um 15:16

mir reichts es mit dem "HIFI PROF"

ich verkaufe meinen X3, ich pfeiff drauf und will ihn nicht mehr!!

 

BMW-Jünger mögen mich steinigen!!!

 

Ich höre nun seit längerem definitv keine Musik mehr im Auto (meine nicht Radioberieselung und Nachrichten) - das HIFI Prof ist für auch für mich UNERTRÄGLICH, nur unangenehm tiefbassig, keine Auflösung, keine silbrigen Hochmitten, keine Knurren des Basses - nur TIEF und FETT - Ich persönlich kann damit nichts anfangen und ich hab seit gestern die Schn... voll.

 

Kommt mein Schwiegervater mit seinem neuen GLK, nein, er hat KEIN Harman Kardon drinnen,

 

NEIN!!!! Die stinknormale Audio 20CD in Verbindung mit dem Multimedia-Comand,

 

ich lege das Köln Konzert-Keith Jarret ein, und: da ist sie wieder, die Freude am Hören von Musik, du spürst den Flügel und erlebst jeden Ton, noch schnell Karl Ratzer (Fusion inkl. Hörner), ebenso, der Bass knurrt, die Kick dazu fein aufgelöst!! UNS DAS MIT DER STANDARDANLAGE - keine Vergleich zu dem Scheiß den BMW im X3 verbaut hat.

 

Ich bin nur noch sauer was BMW da für den NO-NAME Shit abzockt!!!!

 

(muss mir jetzt unbedingt einmal eine Harman Kardon im Benz anhören)

 

Gentlemen, danke dass ich mir meinen Frust hier von der Seele schreiben durfte.

 

Grüße

 

Fender7

 

am 23. Juni 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von fender7

 

Gentlemen, danke dass ich mir meinen Frust hier von der Seele schreiben durfte.

Uiiiih, der Frust saß tief. :mad:

Daher wohl auch doppelt und in 2 Freds ... ;)

Wenn es hilft - gerne!

 

Aber nur deswegen den X3 verkaufen? :confused:

 

Bei mir geht es schon auch um das Gesamtpaket. Aber in der Bewertung und Gewichtung der diversen Einzelaspekte in diesem Paket, steht bei mir das Thema "Fahren" noch immer ganz oben auf der Liste ... und kommt damit weit vor dem Thema "Hören".

 

Daher mache ich vor Kaufabschluss auch immer ausführliche Probefahrten. :cool:

Ab und zu schalte ich dabei dann sogar das Radio ein. :D

 

Viel Spass mit einem GLK - zum Glück gibt es für Dich ja Alternativen.

In dem habe ich damals beim ;) nach einem Rundgang um´s Fahrzeug allerdings nur eine kurze Sitzprobe gemacht. Eine Probefahrt wollte ich dann schon gar nicht mehr ...

 

Gruß Jörg

...ich kenne das HIFI-PROF nicht, aber die Standardanlage im X3 finde ich gar nicht so übel. Bin allerdings auch nur ein "normaler" Konsument, also keiner mit Sonderhöransprüchen...

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von fender7

 

mir reichts es mit dem "HIFI PROF"

ich verkaufe meinen X3, ich pfeiff drauf und will ihn nicht mehr!!

 

BMW-Jünger mögen mich steinigen!!!

Fender7

Tut mir leid, aber wenn Du so hohe Ansprüche hast und den Sound nicht bei einer Probefahrt ausprobiert hast, kannst Du jetzt hier dem Hersteller nicht im Nachhinein die Schuld geben.

Die Standardanlage ist wirklich grottig, aber HiFi finde ich für meine Geschmack ok.

am 24. Juni 2013 um 9:39

Ich BIN gefrustet, danke, daß ich es hier auch so kundtun darf;)

Probehören ging nicht - es war schlichtweg keine HIFI Prof in meiner Umgebung zum Probehören verfügbar.

Ich war so naiv zu glauben, dass bei einem Premiumhersteller die beste verfügbare Anlage zum Premiumpreis auch dementsprechend klingen würde...

Natürlich sind Ansprüche individuell - ich hatte in jungen Jahren eine Zeit lang einen Alfa Sud Sprit Veloce, 2 Weber Doppelvergaser - damals hab das Autoradio (so sagte man damals) sogar extra abgedreht, wenn ich bei uns über Paßstraßen fuhr... der der Auspuffsound beim zurückschalten :D

Ich bin viel mit dem Wagen unterwegs, war viele Jahre aktiver Musiker und für mich persönlich ist die Klangqualität ein Kriterium - das gilt natürlich nicht für die Allgemeinheit.

Für mich Fakt ist, dass BMW mit den NoName-Komponenten der HIFI Prof eine Abzocke und vor allem Verarsche betreibt!

LG

Fender7

am 24. Juni 2013 um 10:57

Zitat:

Für mich Fakt ist, dass BMW mit den NoName-Komponenten der HIFI Prof eine Abzocke und vor allem Verarsche betreibt!

$

Ist zwar keine No Name Anlage sondern auch harmann kardon soweit mir ist (nur haben die sich nach dem Probehören wohl geweigert ihren Namen dafür herzugeben;)), aber die Anlage ist mehr auf Popmusik mit relativ geringer Dynamik augerichtet (bei Synthesizer Pop, etc. klingt das Hifi Prof. sehr gut) und für Jazz und sonstige Akkustikmusik ist das Hifi Prof sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, da schon etwas die Dynamik fehlt und die fehlenden Tieftöner diesseits der Subwoofer nicht wegzudiskutieren sind. Besonders die mässigen Hochtöner, welche irgendwann etwas zu kreischen beginnen müssten allenfalls überdacht oder sogar gegen (noch) hochwertigere Komponenten ausgetauscht werden, damit alle Musikrichtungen gleich befriedigend gehört werden können.

am 24. Juni 2013 um 14:34

Harman Kardon ist es keine - in der Werkstätte wollte der Meister selbst wissen was da denn nun verbaut ist - alles aufgemacht und NIRGENDWO ein Branding drauf.....

an anderer Stelle im Forum wurde einmal ein skandinavischer Zulieferer dafür verantwortlich gemacht (soweit ich mich erinnere)

nur was meinst du mit fehlenden Tieftönern? da sind die 2 Subwoofer unter den Vordersitzen...

und das Ganze ist von Haus aus so tief und bassig matschig abgestimmt, da beginnt's schon in der Elektronik.....

LG

Fender7

Hi,

bei meinem alten E61 waren z.B die Woofer falsch gepolt, Strippen gewechselt, an die restlichen Lautsprecher einen vernünftigen Verstärker und schon konnte man es aushalten.

In meinem GLK mit H+K waren die Hochtöner viel zu hart und die Plaste-Wooferkiste der Witz des Tages - neue Hochtöner, neuer Woofer incl. Verstärker - erträglich.

In meinem jetzigen Q5 habe ich das B+O System, für mich das beste Standarsystem weil echte Dreiwege vorne, gekapselte Lautsprecher, trotzdem ist auch hier der Plaste-Woofer rausgeflogen. Wer glaubt, für einen schlanken Tausender eine High-End Anlage im Auto zu erhalten glaubt auch an den Klapperstorch:D Deswegen nicht verzweifeln, zum HiFi-Spezialisten deines Vertrauens gehen etwas Kohle in die Hand genommen und alles wird gut. Und ja, meiner ist ein Leasing-Fahrzeug und alle Einbauten sind rückrüstbar ohne großen Aufwand.

am 24. Juni 2013 um 15:41

High-End gibt es um einen Tausender keine! Das ist mir schon klar :cool:

Ich hab in meiner Musikerzeit Unsummen für Röhrenamps aller Marken ausgegeben, mein Kollege gibt ein mehrfaches seines (guten) Monatsgehaltes für 2 Standboxen im Wohnzimmer aus... nach oben keine Grenzen.... :rolleyes:

Ich denke, dass es hier aber auch um die Relation zu den sonst in dieser Preisklasse angebotenen Anlagen geht. Und da kenn ich im Audi A4 die Bose und die B&O, im Benz GLK die Harman Kardon....

.... definitiv kann da BMW mit diesem "Ding" im X3 nicht mit!

Ich wohne in der Alpenrepublik (und da eher in der Peripherie), wunderschön :D, aber Car HiFi Spezialisten sind nicht gerade ums Eck angesiedelt....

am 24. Juni 2013 um 15:49

Zitat:

nur was meinst du mit fehlenden Tieftönern? da sind die 2 Subwoofer unter den Vordersitzen...

Ich glaube die fehlenden Elemente sind die Kickbässe, welche im Layout des X3 Hifi Prof fehlen. Die grossen Subs sind eher für lange Töne und nicht für kurze Stösse (z.B. einer Tubakappelle oder der Kontrabässe bzw. der Posaunen in einem Jazzstück) geschaffen. Für synthetische Musik mit wenigen kurzen tiefen Tönen sind die Subs sehr gut und arbeiten mit gutem Druck, für die "Zwischentöne" sind die Subs einfach zu langsam in der Reaktion, so dass alles etwas verschwimmt. Aber eben, meistens sind die Fahrgeräusche ohnehin so, dass diese Feinheiten nicht mehr auffallen.

am 24. Juni 2013 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zitat:

Für mich Fakt ist, dass BMW mit den NoName-Komponenten der HIFI Prof eine Abzocke und vor allem Verarsche betreibt!

$

Ist zwar keine No Name Anlage sondern auch harmann kardon soweit mir ist (nur haben die sich nach dem Probehören wohl geweigert ihren Namen dafür herzugeben;)), aber die Anlage ist mehr auf Popmusik mit relativ geringer Dynamik augerichtet (bei Synthesizer Pop, etc. klingt das Hifi Prof. sehr gut) und für Jazz und sonstige Akkustikmusik ist das Hifi Prof sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, da schon etwas die Dynamik fehlt und die fehlenden Tieftöner diesseits der Subwoofer nicht wegzudiskutieren sind. Besonders die mässigen Hochtöner, welche irgendwann etwas zu kreischen beginnen müssten allenfalls überdacht oder sogar gegen (noch) hochwertigere Komponenten ausgetauscht werden, damit alle Musikrichtungen gleich befriedigend gehört werden können.

also harman kardon ist das nicht sonder no name, haben ja schon einige ausgebaut und da kamen

seltsame komponenten raus

am 24. Juni 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zitat:

nur was meinst du mit fehlenden Tieftönern? da sind die 2 Subwoofer unter den Vordersitzen...

Ich glaube die fehlenden Elemente sind die Kickbässe, welche im Layout des X3 Hifi Prof fehlen. Die grossen Subs sind eher für lange Töne und nicht für kurze Stösse (z.B. einer Tubakappelle oder der Kontrabässe bzw. der Posaunen in einem Jazzstück) geschaffen. Für synthetische Musik mit wenigen kurzen tiefen Tönen sind die Subs sehr gut und arbeiten mit gutem Druck, für die "Zwischentöne" sind die Subs einfach zu langsam in der Reaktion, so dass alles etwas verschwimmt. Aber eben, meistens sind die Fahrgeräusche ohnehin so, dass diese Feinheiten nicht mehr auffallen.

die fehlenden kickbässe.... passend beschrieben! und was mach ich jetzt mit der "anlage"?

LG fender7

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Audiosystem Radio Professional aufpeppen -- Meinungen?