ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bitte um Auskunft an Radio Professional Besitzer

Bitte um Auskunft an Radio Professional Besitzer

BMW X3 F25
Themenstarteram 18. März 2013 um 11:48

Lieber F25-Besitzer mit Radio Professional,

-- also dem Radio mit 6 Lautsprechern (2 Subs unter den Sitzen und je einen Breitbandlautsprecher in der Tuer) und dem kleinen Bildschirm (gibt's auch automatisch bei Navi Business), aber ohne Hifi oder Hifi Pro System --

ich haette heute eine Bitte an euch. Bei mir krachen die Breitbandlautsprecher in den Tueren bei hoeheren Pegeln mechanisch und haben Aussetzer, meist so auf den letzten 2-3 Stufen vor Maximalleistung bei lauteren Passagen. Ich war mir bisher fast sicher, dass es sich dabei um "Stand der Technik" handelt, will das aber nochmal verifizieren und einen Defekt ausschliessen, bevor ich Aenderungen am System vornehme. Zur moeglichen Aufruestung gab es schon einen Thread, scheint aber nicht so einfach zu sein.

Ich wuerde mich deshalb freuen, wenn ihr mir kurz in diesem Thread mitteilen koenntet, ob eure Lautsprecher unter hoher Last auch wahrnehmbar krachen und Aussetzer haben (kann von den LS oder dem "Verstaerker" kommen, oder beidem; wichtig ist nur, ob es bei euch auch so ist). Fuer den Test geeignet sind fast alle Arten von Musik ausser evtl. leise aufgenommene Balladen.

Vielen Dank

left-lane

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 18. März 2013 um 17:01

Ne ich merke nix.

Keine Aussetzer.

Kein Krachen.

Der Klang kann besser sein aber ok...........

Ich wollte meine auch umbauen, ich lasse es aber da es zu Aufwendig ist.

Beim nächsten BMW kommt das grosse Lautsprechersystem rein und dann ist gut.

 

Themenstarteram 19. März 2013 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von SirSir

Ne ich merke nix.

Keine Aussetzer.

Kein Krachen.

Da muss ich leider nochmal nachfragen: Auch wenn du lautere Passagen Musik (von CD/mp3) voll aufdrehst, dann hast du keinerlei Krachen/Schnarren der Tuerlautsprecher und keine Aussetzer bzw. kein "Verschlucken" von Toenen bei Ueberforderung?

Gibt es hier wirklich nur einen Radio Pro Besitzer, der seine Anlage mal kurz voll aufdrehen und berichten kann? Bei mir tritt das Problem v.a. bei CD und mp3 Widergabe auf, im Radiobetrieb eher seltener.

am 19. März 2013 um 23:20

hallo,

werde es morgen mal testen.

Ich habe nur die Standard Lautsprecher mit Navi-Business ,damit Radio Prof. und FreisprecheEinrichtung.

Warum es so schwierig ist im X3 Hifi nachzurüsten keine Ahnung aber selbst für den X 1 kann man nachrüsten.

gruß

hans4

am 20. März 2013 um 0:50

ich vermute mal das Du nur die Standart Lautsprecher sowie ich hast. Ich habe Radio Prof. Es sind bei Dir dann 2 Lautsprecher in den Türen vorne und 2 Lautsprecher in der Türen hinten verbaut.

Es fehlen Dir im X3 so wie auch mir die Hochtöner. Es sind bei diesem System insgesamt 4 Lautsprecher verbaut. Ich war damit beim Händler er hat mir gesagt das der Klang mit der Zeit immer besser würde man müsse nur Geduld haben. Ist natürlich absoluter Blödsinn was er mir da erzählt hat.

Serienmäßig sind nur insgesamt 4 Lautsprecher verbaut aber in Verbindung mit Radio Prof. und Navi wohl die vom Hifi somit schon die etwas besseren Lautsprecher.So sagte mir der Händler.

gruß

hans4

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Lieber F25-Besitzer mit Radio Professional,

-- also dem Radio mit 6 Lautsprechern

Themenstarteram 20. März 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von HANS4

ich vermute mal das Du nur die Standart Lautsprecher sowie ich hast. Ich habe Radio Prof. Es sind bei Dir dann 2 Lautsprecher in den Türen vorne und 2 Lautsprecher in der Türen hinten verbaut.

Es fehlen Dir im X3 so wie auch mir die Hochtöner. Es sind bei diesem System insgesamt 4 Lautsprecher verbaut. Ich war damit beim Händler er hat mir gesagt das der Klang mit der Zeit immer besser würde man müsse nur Geduld haben. Ist natürlich absoluter Blödsinn was er mir da erzählt hat.

Serienmäßig sind nur insgesamt 4 Lautsprecher verbaut aber in Verbindung mit Radio Prof. und Navi wohl die vom Hifi somit schon die etwas besseren Lautsprecher.So sagte mir der Händler.

Die verbauten Lautsprechertypen sind bei Radio Professional (6 Lautsprecher, unser Modell, das mit dem Bildschirm) und Hifi identisch, nur hat das Hifi-System 6 zusaetzliche LS.

Radio Pro: 6 LS: 4 Breitband (je 1 in jeder Tuer) und 2 "Subs" fuer den Bass unter den Vordersitzen

(Radio Business, das Basismodell ohne Bildschirm, hat 5 LS, 4 in den Tueren und nur einen Sub)

Hifi: 12 LS: 4 Breitband in den Tueren, 4 Hochtoener in den Tueren, 2 Subs unter den Vordersitzen und ein Breitband plus 1 Hochtoener im Armaturenbrett mittig (bei Radio Pro ist unter der LS-Abdeckung dort nichts).

Bin schon ueber 10000 km gefahren und besser wird da nix. Es gibt schon sowas wie "Einspielen", aber nicht so lange und nicht mit dem LS-Muell im BMW.

BMW und Audio ist ein echt aergerliches Thema.

 

am 20. März 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Zitat:

Original geschrieben von HANS4

ich vermute mal das Du nur die Standart Lautsprecher sowie ich hast. Ich habe Radio Prof. Es sind bei Dir dann 2 Lautsprecher in den Türen vorne und 2 Lautsprecher in der Türen hinten verbaut.

Es fehlen Dir im X3 so wie auch mir die Hochtöner. Es sind bei diesem System insgesamt 4 Lautsprecher verbaut. Ich war damit beim Händler er hat mir gesagt das der Klang mit der Zeit immer besser würde man müsse nur Geduld haben. Ist natürlich absoluter Blödsinn was er mir da erzählt hat.

Serienmäßig sind nur insgesamt 4 Lautsprecher verbaut aber in Verbindung mit Radio Prof. und Navi wohl die vom Hifi somit schon die etwas besseren Lautsprecher.So sagte mir der Händler.

Die verbauten Lautsprechertypen sind bei Radio Professional (6 Lautsprecher, unser Modell, das mit dem Bildschirm) und Hifi identisch, nur hat das Hifi-System 6 zusaetzliche LS.

Radio Pro: 6 LS: 4 Breitband (je 1 in jeder Tuer) und 2 "Subs" fuer den Bass unter den Vordersitzen

(Radio Business, das Basismodell ohne Bildschirm, hat 5 LS, 4 in den Tueren und nur einen Sub)

Hifi: 12 LS: 4 Breitband in den Tueren, 4 Hochtoener in den Tueren, 2 Subs unter den Vordersitzen und ein Breitband plus 1 Hochtoener im Armaturenbrett mittig (bei Radio Pro ist unter der LS-Abdeckung dort nichts).

Bin schon ueber 10000 km gefahren und besser wird da nix. Es gibt schon sowas wie "Einspielen", aber nicht so lange und nicht mit dem LS-Muell im BMW.

BMW und Audio ist ein echt aergerliches Thema.

Gib mir mal deine Handynummer in einer PN.

Hast du Whats app?

ch mache dann Morgen ein Video und schucke es dir per Whats app.

Egal ob ich auf MP3 oder DAB gehe, ich habe echt den Boxen entsprechent guten Klang wo nix aussetzt und kracht.

am 20. März 2013 um 18:15

habe bei mir heute mal voll die Lautstärke aufgedreht und habe nichts außergewöhnliches gehört. Kein krachen keine Aussetzer .

Ich habe auch den Bildschirm, i Drive ,Navi Business mit Handyvorbereitung, Business mit Anbindung Bluetooth und USB _Geräte inkl. BMW Assist. Steuerung Combox ,damit ist immer das Radio Prof. verbaut .Ich hab auch PDC im Bildschirm und kann vom Fahrzeug die Betriebsanleitung u.s.w. am Bildschirm nachlesen. Ich hab beim Händler gefragt mit dem Navi egal ob Business oder das große Professional es ist immer das Radio Professional verbaut. Ohne Hifi fehlen die Hochtöner

nur ich suche bei mir die 2 " SUB "unter den Vordersitzen. ich hab da nichts gefunden. Bei mir unter den Vordersitzen sehe ich nur Kabel.

Der Händler hat mir heute gesagt man könne nichts durch BMW am X3 für ein besseres Klangbild nachrüsten lassen. München hätte noch nichts für den X3 . Hat mir aber eine Werkstatt genannt die das problemlos nachrüsten könnte.

Diese Werkstatt würde auch andere Premiumfahrzeuge nachrüsten und dort ist man in gute Hände.

Die Gewährleistung geht nur verloren wenn BMW diese nachweisen kann.

gruß

hans4

 

 

 

 

am 20. März 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von HANS4

.............

nur ich suche bei mir die 2 " SUB "unter den Vordersitzen. ich hab da nichts gefunden. Bei mir unter den Vordersitzen sehe ich nur Kabel.

gruß

hans4

Geh mal zu den Rücksitzen (Fussraum). Schau von Hinten unter dem Fahrer bzw. Beifahrersitz. Da solltest du diese eher sehen als wenn du von vorne schaust.

am 20. März 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Zitat:

Original geschrieben von SirSir

Ne ich merke nix.

Keine Aussetzer.

Kein Krachen.

Da muss ich leider nochmal nachfragen: Auch wenn du lautere Passagen Musik (von CD/mp3) voll aufdrehst, dann hast du keinerlei Krachen/Schnarren der Tuerlautsprecher und keine Aussetzer bzw. kein "Verschlucken" von Toenen bei Ueberforderung?

Gibt es hier wirklich nur einen Radio Pro Besitzer, der seine Anlage mal kurz voll aufdrehen und berichten kann? Bei mir tritt das Problem v.a. bei CD und mp3 Widergabe auf, im Radiobetrieb eher seltener.

hallo left lane, habe zwar das hifi, kann ich aber auch bei mp3 nicht voll aufdrehehen,

droehen , knacken etc.

die ls werden bei allen systemen gleich schlecht sein, no name eben

Themenstarteram 21. März 2013 um 9:13

Vielen Dank fuer eure Antworten, war gestern leider offline. Das hilft mir aber sehr weiter.

Es scheint also bei keinem anderen Fahrzeug zu Krachen und/oder Aussetzern zu kommen, dann muss ich doch evtl. erst einen Defekt an meiner Anlage ausschliessen, bevor ich groessere Umbauarbeiten vornehmen lasse. Werde dazu mal meinen Haendler kontaktieren und fragen, ob er einen X3 mit Radio Pro zum Vergleich in der Ausstellung hat, dann gleiche Datenquelle mitnehmen und ausprobieren.

@Hans4: Kannst du den Namen der empfohlenen Audio-Werkstatt nennen?

Ich werde wieder berichten,

Gruss

left-lane

Hallo,

ich hatte heute etwas Zeit und habe mal mein Radio voll aufgedreht (RHSP MP3).Aussetzer und Prasseln , wie bei dir.

Allerdings würde ich im Normalbetrieb das Radio nie so laut stellen.

Grüße

am 22. März 2013 um 2:26

hallo

left-lane,

es ist X-Tone GMBH in Dortmund.

telefonisch wurde mir heute gesagt das eine Soundverbesserung am X3 F25 möglich ist und das die das machen.

Nach Ostern werde ich X-Ton einen Besuch abstatten und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen.

gruß

hans4

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Vielen Dank fuer eure Antworten, war gestern leider offline. Das hilft mir aber sehr weiter.

Es scheint also bei keinem anderen Fahrzeug zu Krachen und/oder Aussetzern zu kommen, dann muss ich doch evtl. erst einen Defekt an meiner Anlage ausschliessen, bevor ich groessere Umbauarbeiten vornehmen lasse. Werde dazu mal meinen Haendler kontaktieren und fragen, ob er einen X3 mit Radio Pro zum Vergleich in der Ausstellung hat, dann gleiche Datenquelle mitnehmen und ausprobieren.

@Hans4: Kannst du den Namen der empfohlenen Audio-Werkstatt nennen?

Ich werde wieder berichten,

Gruss

left-lane

am 22. März 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von HANS4

hallo

left-lane,

es ist X-Tone GMBH in Dortmund.

telefonisch wurde mir heute gesagt das eine Soundverbesserung am X3 F25 möglich ist und das die das machen.

Nach Ostern werde ich X-Ton einen Besuch abstatten und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen.

gruß

hans4

Hallo Hans,

lass mich wissen was sich ergibt.

Ich wollte nachrüsten und umbauen. Ich war bei 3 Spezialisten und der Preis war jedesmal bei 3.000 bis 4.000 CHF. Dies ist mir zu teuer. Vieleicht gibt es ja was für 1.000 CHF.

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Da muss ich leider nochmal nachfragen: Auch wenn du lautere Passagen Musik (von CD/mp3) voll aufdrehst, dann hast du keinerlei Krachen/Schnarren der Tuerlautsprecher und keine Aussetzer bzw. kein "Verschlucken" von Toenen bei Ueberforderung?

 

Gibt es hier wirklich nur einen Radio Pro Besitzer, der seine Anlage mal kurz voll aufdrehen und berichten kann? Bei mir tritt das Problem v.a. bei CD und mp3 Widergabe auf, im Radiobetrieb eher seltener.

Hallo left-lane,

 

die von dir fett markierte Frage im Hinterkopf habe ich dieser Tage auch mal "nachgeschaut" ...

Ich gebe zu, ich hatte das ausgeblendet, dass ich mit NaviPro automatisch auch RadioPro habe.

 

Antwort: NEIN, weder bei Radio noch bei mp3-Dateien hat es da bei "Lautstärke auf Anschlag" irgendwie gekracht, gescheppert oder ausgesetzt.;)

 

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Verstärkerleistung nach oben abgeriegelt wird/ist.

Meine Ohren hätten da schon noch ein bischen mehr vertragen :p.

(... vielleicht lag das aber auch an der gei**n Mucke von Santana und Pink Floyd :D)

 

So wie sich das hier in diesem Fred anhört, hat deine Anlage wohl doch irgendwo einen Knacks :(

 

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bitte um Auskunft an Radio Professional Besitzer