ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. RAdio Text

RAdio Text

BMW X3 F25
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 11:29

Hi ich habe seit einer Woche einen X3 F25 2.0d auto. in Weis mit M Paket.

Nun zu meiner Frage:

in jedem anderen Neuwagen gibt es wenn man zb Einslive laufen hat oder WDR einen Radiotext obwohl ich diesen bei mir aktiviert habe bekomme ich niergends was angezeigt. Kennt jemand das Problem? Wenn ja was kann ich machen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Pech, diese Macho-Aussage zieht nicht mehr

Wir fahren aber noch den altmodischen Kram in unseren X3 ohne Radiotext (echtes Männerauto eben):D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Das Mercedes Comand System ist dem BMW Navi Prof in Bezug auf usability also Benutzerfreundlichkeit überlegen. Das haben in der Vergangenheit die meisten Tests diverser Autozeitschriften auch so festgestellt. Das BMW Navi Prof hat natürlich einen grösseren Monitor und ist durch die RTTI Funktionalität eindeutig moderner.

Der aktuelle Test in der Autobild bezog sich auf Live Staudaten Implementierung, gewonnen wurde er von einem TomTom Live und einem Renault oder Peugeot Navi. Die getesteten BMW, Audi und Mercedes Systeme landeten alle auf den hinteren Rängen, weil die Livedatenimplemetierung nicht vorhanden war, oder nur in einer veralteten Technik eingebaut wurden.

Zurück zu Benutzerfreundlichkeit, da ist das aktuelle Comandsystem mit dem Comandcontroller (idrive von Mercedes) meiner Meinung nach das Mass der Dinge, und wird auch von der neuesten BMW Generation noch nicht erreicht.

In letzter Konsequenz würde ich von einem solchen System nicht meine Kaufentscheidung abhängig machen, wenn ich einen Audi will, bekomme ich halt das MMI, bei Mercedes das Comand, und bei BMW das Navi prof.

Nutzen kann man alle, und an die Schwächen der einzelnen Systeme gewöhnt man sich schnell.

P.S. das Comand im alten W211 ist eine uraltgerätegeneration welche um die Jahrtausendwende entwickelt wurde, da hatte der X3 oder 3er oder 5er BMW auch noch einfachere Systeme. Wir sind halt inzwischen 4-5 generationen weiter.

Wie ich etwas vorher erwähnte, hatte ich auch im w212 das Comand System.

Von Verbesserung keine Spur.

Solange MB das nicht ändert, kommt für mich ein MB nicht in Frage.

Bedienung für mich ne glatte 6.

Wie wohltuend, wenn man sich in seinen BMW setzt und das Navi Prof. hat.

Für das Idrive wurde BMW damals sehr gescholten und heute hat es jedes Premium Auto.

Wollte da nur kurz loswerden. So zurück zum Thema.

Bei meinem Busi Navigationssystem zeigt er mir auch Titel und Interpreten an

Wagen ist im November 2011 produziert worden.

Vielleicht sollte dazu gesagt werden, dass die wenigsten Sender diese Infos übers RDS geben, normalerweise steht dort nur der Sendername

Mehr Infos braucht man Imho auch nicht. Lenkt ja nur ab.

Auch das RTTI ist wohl nur so gut, wie die (richtigen) Daten übertragen werden.

Beispiel: Gestern fuhr ich eine Strecke, die ich sehr gut kenne, aber lange nicht gefahren bin. Es wird dort intensiv an einer Bundestraße innerhalb der Ortschaft (vierstreifig) gebaut. Nur deswegen habe ich auch das Navi Prof. angeworfen, die Strecke an sich ist mir ja gut bekannt.

Nach kurzer Zeit wurde im RTTI eine Vollsperrung angezeigt. Nun gut, die Umleitung war innerhalb des Ortes und daher nur mit wenig Mehrzeit zu fahren.

Gewundert habe ich mich, dass kurz vorher keinerlei Umleitungsschilder an der Strecke auf die Sperrung hinwiesen!

Ich bin die Umleitung gefahren, ... und habe mich geärgert. Es war zwar auf einer vierstreifigen Straße zwei Streifen gesperrt, aber weder Stau und von Vollsperrung überhaupt keine Rede. Die Beschilderung war auch dauerhaft und die Arbeiten auch im Gange. Da bekommt man noch im Infodisplay ein riesiges Sperrschild angezeigt, aber außer Spesen nichts gewesen....

Der Murks wird mir wohl in 2,5 Jahren keine 250 € pro Jahr wert sein....

Bernd.

wie das Foto zeigt geht die Einfachst Titel und Interpretenanzeige beim X3 schon jetzt, Ausgedehnter (mehrzeiliger) Radiotext geht nicht.

Bei meinem geht es auch, aber nur bei Sendern die es auch übertragen.

Habe es eben ausprobiert.

Zitat:

Original geschrieben von br60

Auch das RTTI ist wohl nur so gut, wie die (richtigen) Daten übertragen werden.

Beispiel: Gestern fuhr ich eine Strecke, die ich sehr gut kenne, aber lange nicht gefahren bin. Es wird dort intensiv an einer Bundestraße innerhalb der Ortschaft (vierstreifig) gebaut. Nur deswegen habe ich auch das Navi Prof. angeworfen, die Strecke an sich ist mir ja gut bekannt.

Nach kurzer Zeit wurde im RTTI eine Vollsperrung angezeigt. Nun gut, die Umleitung war innerhalb des Ortes und daher nur mit wenig Mehrzeit zu fahren.

Gewundert habe ich mich, dass kurz vorher keinerlei Umleitungsschilder an der Strecke auf die Sperrung hinwiesen!

Ich bin die Umleitung gefahren, ... und habe mich geärgert. Es war zwar auf einer vierstreifigen Straße zwei Streifen gesperrt, aber weder Stau und von Vollsperrung überhaupt keine Rede. Die Beschilderung war auch dauerhaft und die Arbeiten auch im Gange. Da bekommt man noch im Infodisplay ein riesiges Sperrschild angezeigt, aber außer Spesen nichts gewesen....

Der Murks wird mir wohl in 2,5 Jahren keine 250 € pro Jahr wert sein....

Bernd.

RTTI funktioniert halt nur verlässlich, wenn erstens BMW die Meldung bekommt und 2. wenn dort viele BMW mit RTTI vorbeifahren.

Der Vorteil gegenüber den rundfunkgestützten Verkehrs-Infos liegt in der schnelleren und umfassenderen Datenübertragung per Mobilfunk und der im Fahrzeug integrierten SIM-Karte.

 

Zur Analyse der Verkehrslage werden so erheblich mehr Daten berücksichtigt und häufiger aktualisiert. Zusätzlich zu Autobahnen und Schnellstraßen erfasst RTTI auch Landstraßen sowie innerstädtische Haupt- und Nebenstraßenverbindungen. So bekommt der Fahrer eines BMW bei einer Staumeldung auf seiner aktuellen Route auch präzise Angaben über die geplante Umleitungsstrecke geliefert. Das Navigationssystem findet dank der detaillierten Daten immer den tatsächlich schnellsten Weg zum angesteuerten Ziel.

Könnte mal jemand Posten, bei welchen Sendern

RDS Titel Interpret geht

Danke

am 12. Oktober 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Hoetzel X3

Könnte mal jemand Posten, bei welchen Sendern

RDS Titel Interpret geht

Danke

Bei mir habe ich auch noch keine RDS Anzeige gesehen.

Geht es bei Sendern in München ?

am 12. Oktober 2012 um 13:57

Ich habe gerade einen 3er Touring als Vorführwagen fürs Wochenende. Das Auto ist mit dem Navi Prof. ausgestattet und zeigt den Radiotext einwandfrei an. Ich muss nur auf den Sender klicken (z.B. SWR3 in Baden Württemberg), mit dem Controller nach recht drücken und den Punkt Zusatzinfos auswählen und schon bekomme ich Titel und Interpret angezeigt. Ich nehme an, dass auch im X3 das gleiche Navi Prof. verwendet wird und somit sollte es auch da gehen.

Zitat:

Original geschrieben von drdaniel

Zitat:

Original geschrieben von Hoetzel X3

Könnte mal jemand Posten, bei welchen Sendern

RDS Titel Interpret geht

Danke

Bei mir habe ich auch noch keine RDS Anzeige gesehen.

Geht es bei Sendern in München ?

Bei RDS wird auch nichts angezeigt. Es handelt sich um Radio Data System. Hier werden nur Daten übermittelt zur Steuerung des Radios z.B. alternativ Frequenzen usw. Genaues kan man unter RDS bei Wikepedia lesen.

Selbstverständlich bedeutet "datenübertragung" auch "Textübertragung", schließlich kann man diese Zeilen auch lesen, obwohl sie als Daten übertragen wurden.

Der von Dir empfohlene Wikipediaeintrag sagt zum Thema Text ind RDS:

Programme Service Name (PS, GT 0A/0B)

Programme Service Name (PS) ist der wohl bekannteste Dienst im RDS. Er ermöglicht die Übertragung des Sendernamens in bis zu acht alphanumerischen Zeichen

 

Radio Text (RT, GT 2A, 2B)

Radio Text (RT) übermittelt Zusatzinformationen, wie den aktuellen Musiktitel und Interpreten oder Kontaktdaten des Senders. Die Textübertragung erfolgt zeilenweise, eine Zeile enthält maximal 64 Zeichen

 

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Selbstverständlich bedeutet "datenübertragung" auch "Textübertragung", schließlich kann man diese Zeilen auch lesen, obwohl sie als Daten übertragen wurden.

Der von Dir empfohlene Wikipediaeintrag sagt zum Thema Text ind RDS:

Programme Service Name (PS, GT 0A/0B)

Programme Service Name (PS) ist der wohl bekannteste Dienst im RDS. Er ermöglicht die Übertragung des Sendernamens in bis zu acht alphanumerischen Zeichen

 

Radio Text (RT, GT 2A, 2B)

Radio Text (RT) übermittelt Zusatzinformationen, wie den aktuellen Musiktitel und Interpreten oder Kontaktdaten des Senders. Die Textübertragung erfolgt zeilenweise, eine Zeile enthält maximal 64 Zeichen

Du hast recht.

Ich habe heute herausgefunden, dass neuerdings auf SWR3 DAB der lange Radiotext funktioniert. Zum Beleg eine der mehr oder weniger sinnvollen Meldungen in "Entertainment Details". Alternierend dazu kamen der Songname mit Interpret, der Moderator am Mikrofon und das Wetter im SWR3 Land,d.h. ein Link zur SWR3 Homepage mit dem Wetter

Deine Antwort
Ähnliche Themen