ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Radio RCD 210

Radio RCD 210

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 18:06

hallo ihr Lieben,

hab folgende Frage..

und zwar... ich habe mir in meinem Polo das ganz normale Radio bestellt... jetzt seh ich aber das die meisten hier das RCD 310 oder auch besser haben...

Was hat denn das RCD 210 alles :( ...

ich weiss zumindest das er mir Mp3 abspielen kann...

kann ich da irgendwie auch ne SD Karte, iPod, iPhone etc. anschließen???

Hab gehört das es da auch ne Schnittstelle geben soll... wo man diese Sachen anknipsen kann...

 

Und wo ist der unterschied zwischen den RCD 210 und RCD 310?

Lg

Mela

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stolli1970

Das 310er soll einen zweiten Radioempfänger haben, so dass man bei Langstrecken die überregionalen Sender nicht mehr "verliert".

Dazu ist der zweite Empfänger nicht da. Das geht auch mit einem Empfänger Dank RDS gut.

Diversity kann zwei Dinge:

1.) Den zweiten Empfänger "im Hintergrund" dazu benutzen, nach einer besser empfangbaren Frequenz zu suchen, ohne dafür auf diese Alternativfrequenzen (AF) umzuschalten. Ist die AF nämlich schlechter empfangbar, hört man das als kurze Störung, weil das Radio ja nicht vorher wissen kann, dass die AF schlechter sein wird.

2.) Mit dem zweiten Empfänger die gleiche Frequenz empfangen, aber mit einer zweiten Antenne. Diese Lösung hat das RCD310. Hier gibt es zwei Varianten:

a) "Normales" Diversity: Es wird immer der Empfänger mit der Antenne verwendet, der/die den besseren Empfang liefert. Es kann in Sekundenbruchteilen (unhörbar) umgeschaltet werden. Das Phänomen, dass sich in sehr kurzen Abständen der Empfang verbessert oder verschlechtert, kennt man evtl. aus Großstädten bei eher schwachen Sendern, wenn man im Stau Stop-And-Go fährt.

b) Phasen-Diversity: Es werden die Signale beider Antennen empfangen und (digital) miteinander verrechnet, sodass sich der beste Empfang ergibt.

Das RCD310 hat Variante 2b). Kurz und knapp: Der UKW-Empfang mit dem RCD310 ist "State-of-the-Art". Besser geht's im Moment nicht.

Gruß

Thomas

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 26. Mai 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Zitat:

Original geschrieben von HaPolo

(...)

"Boa, iiiiigitt, mach das blos weg!" war der passende Kommentar zu dem Bild von meiner besseren Hälfte.

:D

ich muss zugeben, das Ding relativiert mein Statement von vorhin doch deutlich (Wenn man einen möglichst perfekten Look haben möchte, kommt man um die Original-Radios nicht herum)

Naja, ist ja nur Zubehör ;)

@trms: wenn man den Polo ab Werk ohne Radio bestellt, ist weder eine Antenne, noch Boxen geschweige denn die Verkabelung vorhanden.

unterm Strich kann also eine Nachrüstlösung deutlich teurer werden, als die Werksradios ;)

ähh wollt ich ja meinen :) mit RCD 210 bestellen, das Werksradio verkaufen und ein anderes kaufen..

klar, das wäre natürlich eine Alternative.

Aber erst mal ein RCD210 relativ teuer einkaufen, es dann beispielsweise bei eBay zu verkaufen und dann ein weiteres Radio zu kaufen halte ich für wirtschaftlich unklug; dann lieber direkt ein ordentliches Originalgerät oder eine komplette Nachrüstlösung vom Car-Audio-Spezialisten ;)

Die Höchstgebote fürs RCD 210 bei eBay liegen bei einer aktuellen Auktion knapp drei Stunden vor Angebotsende bei gerade mal 103 Euro; das nenn ich mal erhöhtes Risiko, aber wer´s mag :cool:

am 26. Mai 2010 um 10:52

Also ich habe sie jetzt alle 3 gesehen und asuprobieren dürfen.

Das RCD 210 beim Probefahren im Polo 1.4. Ist halt ein Radio was Cd´s abspielt, das tut es auch ohne zu murren :) Mehr aber eben auch nicht.

Das RCD 310bei der Probefahrt mit einem Golf 1.2 TSI gefiel mir wesentlich besser bis auf die Optik des "veralteten Display´s. Wir hatten das dann auch für den Polo bestellt zusammen mit USB-Buchse im Handschuhfach wo ein USB-Stick angeschlossen werden sollte. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich zufällig geesen habe das das RCD 510 ja einen SD-Karten-Slot hat. Also nochmal hin zum :) und umbestellt. RCD 310 & USB raus und RCD 510 wieder rein. Dadurch ergaben sich bei uns dann gerade mal Mehrkosten von 140 €. Okay wenn man bedenkt das das Radio über 900 € kostet ist das mehr als happig, aber wir bereuen es absolut nicht. Die bedienung via Touch-Display ist wirklich top. Man kann mühelos zwischen den einzelnen Ordnern der SDHC-Karte springen, per Finger rauf und Runter scrolen usw. Das Design passt nach meiner Meinung auch viel besser in das Cockpit als diese blauen LCD Radios.

Was mir auch sofort aufgefallen ist und für mich persönlich auch ein deutlichen mehrwert darstellt ist der Unterschied bei der Optischen-Einparkhilfe. Beim RCD 310 hat man nur 2 Balken die einem signalisieren wo das hinderniss ist, einen für links und einen für rechts.

Beim RCD 510 hat man aber für jeden der 4 Sensoren einen "balken" im Display. Bei uns z.B. ist die Einfahrt 3,10 m breit und links und rechts sind Häuserwände. Bei der Probefahrt mit dem RCD 310 hat das Gerät auch angeschlagen, man konnte aber nicht erkennen ob das Hinderniss jetzt direkt hinter einem oder seitlich ist. Beim RCD 510 kann ich erkennen wenn ich zu dicht an die Wand komme, da dann nur der Äußere Sensor auf dem Display etwas anzeigt während die anderen den Rückweg für frei erklären.

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Beim RCD 310 hat man nur 2 Balken die einem signalisieren wo das hinderniss ist, einen für links und einen für rechts.

Also mein RCD310 hat für jeden Sensor einen Balken - macht 4 Balken.

Gruß

Thomas

am 26. Mai 2010 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von paschulke2

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Beim RCD 310 hat man nur 2 Balken die einem signalisieren wo das hinderniss ist, einen für links und einen für rechts.

Also mein RCD310 hat für jeden Sensor einen Balken - macht 4 Balken.

Gruß

Thomas

habe auch nur 2 balken, ist halt die produktaufwertung oder so, war ende letzten jahres

am 26. Mai 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von paschulke2

Also mein RCD310 hat für jeden Sensor einen Balken - macht 4 Balken.

Meins auch - das wurde im Rahmen der Produkteverbesserung ab KW 45 / 2009 geändert.

Beim Wechsel auf das MJ 2011 scheint es dagegen vor allem Verschlechterungen zu geben ...

am 26. Mai 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von paschulke2

Also mein RCD310 hat für jeden Sensor einen Balken - macht 4 Balken.

Meins auch - das wurde im Rahmen der Produkteverbesserung ab KW 45 / 2009 geändert.

Beim Wechsel auf das MJ 2011 scheint es dagegen vor allem Verschlechterungen zu geben ...

Alles klar, danke für den Hinweis ;)

Unser Vorführer hatte das dann wohl noch nicht...

am 27. Mai 2010 um 12:25

Hallo

Ich bekomme nächste Woche einen Polo Jahreswagen 1,2 Comfortline in welchem ein RCD210 eingebaut ist.

Ich würde dies gerne gegen ein gebrauchtes RCD310 oder 510 tauschen.

Meine Frage dazu wäre, worauf müßte ich bei dem Radio achten (Herstellerjahr,Modell?) und ist der Austausch problemlos möglich oder brauch man eventuell noch andere/zusätzliche Kabel wegen der Anzeige des Parkpiloten und müßte da was umcodiert werden?

Danke

Wenn bei meinem RCD 210 der Empfang fast unhörbar schlechter wird, nimmt das Radio die Höhen massiv weg oder es ist Mono (?) .

Ein kurzer Dreh um die Frequenz zB. von ursprünglich 106,2 Mhz auf 106,1 und wieder zurück ist für ca. 10 Sekunden der volle Frequenzgang, also die Höhen wieder voll da.

Ich verstehe, dass das Radio bei Empfangsverlust dadurch das Rauschen mindert, aber bei kaum hörbarem schlechterwerden des Empfangspegels ist das übertrieben.

Zu Bemerken nur bei Sendern, welche keine Alternativfrequenz anbieten und das Radio nicht umschalten kann (einige Regionalsender)

Da ich die Höhen immer auf höchster Stufe habe, fällt das extrem auf.

Hat das noch jemand in Erfahrung gebracht ?

Kann mir von euch jemand sagen, ob bei einem 6R Comfortline mit eingebautem RCD210 die Verkabelung zu den hinteren, derzeit nicht vorhandenen Lautsprechern, bereits liegt oder muss man da nachträglich Strippen ziehen?

Im Voraus besten Dank für jede Auskunft

am 25. August 2010 um 20:03

Beim RCD 210 liegt KEINE Verkabelung nach hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Stolli1970

Beim RCD 210 liegt KEINE Verkabelung nach hinten.

Alles klar... Danke für die schnelle Info

am 25. August 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von thommyb

Kann mir von euch jemand sagen, ob bei einem 6R Comfortline mit eingebautem

RCD210 die Verkabelung zu den hinteren, derzeit nicht vorhandenen Lautsprechern, bereits liegt oder muss man da nachträglich Strippen ziehen?

Im Voraus besten Dank für jede Auskunft

Lautsprecher hinten nachrüsten ist garnicht so schwierig.. Hab darüber mal nen Blog geschrieben.

am 25. August 2010 um 21:03

Weiß denn jemand, ob man die Heckscheibenantenne auch irgendwie anklemmen kann? Mein RCD210 unterstützt Diversity momentan nicht, aber ich liebäugle momentan auf das 510er oder dessen Nachfolger.

am 21. Januar 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

naja, eine Titelanzeige für den gespielten Song hat es schon; lediglich bei den Radiosendern werden die Stationstasten "nur" durchnummeriert und nicht im Klartext angezeigt. Man muss also im Gegensatz zum RCD310 wissen, welcher Sender auf welcher Stationstaste liegt.

Kann man auch auf der VW-Webseite hier recht gut erkennen: RCD210 , RCD310

Da gibt´s dann auch noch ein paar detailliertere Infos zu den beiden Geräten und eine Auswahl an alternativen ;)

Du hast zwar das falsche RCD 310 verlinkt, aber das dürfte egal sein

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen