ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Die Lösung: RCD 210 durch RCD 310 ersetzen

Die Lösung: RCD 210 durch RCD 310 ersetzen

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 9:05

Im Internet finden sich kaum befriedigende Lösungen ein RCD310 mit zwei Antennenanschlüssen in einen Polo V mit einem Antennenanschluß nachzurüsten. Meist wird empfohlen einfach nur eine Antenne anzuschliessen. Der Empfang ist dann sehr schlecht.

Nun habe ich dieses gefunden und nachgerüstet:

http://img265.imageshack.us/img265/1883/img0063lr.jpg

Impendanzwandler 7L6 035 552

QAD FAK 22 Fakra Adapterkabel

+Stecker , Kabel

Bei den Fahrzeugabmessungen im Polo-Katalog steht bei Modellen mit RCD 310 eine höhere Fahrzeughöhe als bei Modellen mit dem RCD 210.

Bedeutet man braucht eine längere Antenne.

Bevor ich den Impendanzwandler nachgerüstet habe, habe ich eine 7cm längere Antenne nachgerüstet.

Das Empfangsmenü (sehr lange "Menü" gedrückt halten) zeigte an, daß der Empfang besser wurde.

Mit dem Impendanzwandler wurde der Empfang nochmal erheblich besser.

So gut wie bei einem neuen Golf Variant, der mit gleichem Radio und Scheibenantennen, direkt neben meinem "aufgerüsteten" Polo stand.

Eine Frage bleibt:

Das Steckergehäuse für die gelbe Wurfantenne hat drei Anschlüße. Im Impendanzwandler sind alle Anschlüße mit der Leiterplatte verbunden.

Strom bekommt der Impendanzwandler ja zusätlich über die Antennenleitung.

Welcher der drei Pins ist der richtige für die Wurfantenne?

Habe alle probiert und keinen Unterschied feststellen können

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wo hast du die Teile besorgt?

Gab es das als Komplattpaket oder hast du dir die Teile einzeln beim :) bestellt?

am 1. August 2010 um 6:18

Zitat:

bei den Fahrzeugabmessungen im Polo-Katalog steht bei Modellen mit RCD 310 eine höhere Fahrzeughöhe als bei Modellen mit dem RCD 210.

Wo hast Du denn diese Info her? Beim Polo ist doch unabhängig vom Radio immer eine Dachantenne verbaut und in meinem Katalog steht bei der Höhe 1462 mm, wohl bemerkt: das ist die Höhe des Fußes ohne Antennenstab.

Themenstarteram 1. August 2010 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Zitat:

bei den Fahrzeugabmessungen im Polo-Katalog steht bei Modellen mit RCD 310 eine höhere Fahrzeughöhe als bei Modellen mit dem RCD 210.

Wo hast Du denn diese Info her? Beim Polo ist doch unabhängig vom Radio immer eine Dachantenne verbaut und in meinem Katalog steht bei der Höhe 1462 mm, wohl bemerkt: das ist die Höhe des Fußes ohne Antennenstab.

Hier steht's , unter Abmessungen Aussen

Höhe, mm 1462 (mit Diversity-Antenne 1485)

http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.html

Themenstarteram 1. August 2010 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von meckel76

Wo hast du die Teile besorgt?

Gab es das als Komplattpaket oder hast du dir die Teile einzeln beim :) bestellt?

Gibt's alles bei VW.

am 1. August 2010 um 10:09

Zitat:

Hier steht's , unter Abmessungen Aussen

Und im Papierkatalog wird so etwas nicht erwähnt. Na, wenn der Wagen jetzt in der Höhe nicht passt, bekommt VW aber kein Geld von mir.

Themenstarteram 1. August 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Zitat:

Hier steht's , unter Abmessungen Aussen

Und im Papierkatalog wird so etwas nicht erwähnt. Na, wenn der Wagen jetzt in der Höhe nicht passt, bekommt VW aber kein Geld von mir.

Genau, schick den das Video http://www.youtube.com/watch?v=FK18UNA17Zo&feature=related und sag, Du hättest mit Deinem zu hohen Wagen erheblichen Schaden angerichtet

Kann einer von euch sagen, wo das zweite Antennenkabel bei Modellen mit werkseitig verbautem rcd 310 hinführt?

Eine Scheibenantenne gibt es ja nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von PvD

Kann einer von euch sagen, wo das zweite Antennenkabel bei Modellen mit werkseitig verbautem rcd 310 hinführt?

Eine Scheibenantenne gibt es ja nicht oder?

Einmal Antenne Dach, einmal Scheibenantenne in der Heckscheibe

Hallo!

ich habe ebenfalls mein RCD210 durch ein RCD310 ersetzt und den Impedanzwandler zugerüstet - der Antennenstauts besagt nun, dass eine Antenne "on" und eine "off" ist. Muss da noch etwas umcodiert werden, damit die Zurüstantenne mit Impedanzwandler erkannt wird?

Hat jemand eine Ahnung?

Freue mich über jeden Tip!!

Danke & Gruß

J. (Golf-2009)

warum nicht sowas-->klick

Der Link zu VW mit den technischen Daten und der Fahrzeughöhe geht nicht mehr, hat jemand einen aktuellen Link wo man diesen Höhenunterschied findet?

Warum keine Nachrüst-Fensterscheibenantenne von z.B. Blaupunkt verbauen?

am 23. Januar 2011 um 22:56

... die VW Autoradios liegen ohnehin qualitativ weit hinter Alpine, Pioneer, oder Kenwood etc.

Würde beim Wechsel gleich was richtiges einsetzen.

Hier ein Beispiel wie einfach es bei VW immer noch geht:

http://www.youtube.com/watch?v=s4zMIyVCGyo&feature=related

am 23. Januar 2011 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

... die VW Autoradios liegen ohnehin qualitativ weit hinter Alpine, Pioneer, oder Kenwood etc.

Würde beim Wechsel gleich was richtiges einsetzen.

Mit Verlaub, aber diese Aussage erscheint mir jetzt etwas undifferenziert.

Müsste da nicht wenigstens noch ein Zusatz im Stile von liegen weit hinter <insert brand of your choice> der selben Preisklasse hinzugefügt werden?

Ich hatte im alten Auto ein Pioneer Gerät und bin jetzt sehr positiv überrascht von der Empfangsleistung (und der Soundqualität) des RCD 310 mit den Werkslautsprechern.

Natürlich ist das nicht vergleichbar mit einer high-end Hifi Anlage zuhause, aber wir fahren mit dem Polo immer noch einen Kleinwagen. Und für dieses Segment finde ich das RCD 310 doch schon ganz ordentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Die Lösung: RCD 210 durch RCD 310 ersetzen