Radio plötzlich stumm-wenig später wieder als wenn nichts gewesen sei???
Hallo,
ich habe nun in unregelmässigen Abständen das Problem, dass plötzlich und ohne jede Vorwarnung die Radiowiedergabe stumm schaltet.
Wechsele ich währenddessen auf "Media" zwecks Wiedergabe von iPOD, CD oder SD-Karte, bleibt auch dort der Ton stumm.
Auch Hin- und Herschalten zwischen Muting und Wiedergabe bringt nichts.
Ausschalten der gesamten Anlage bringt dann das Wiedergabesignal zurück.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab keinerlei Einträge.
Bin ich der einzige mit diesem Phänomen oder habt auch Ihr Ähnliches schon erlebt??
Danke für Euer Feedback!
Gruss garaventa
Beste Antwort im Thema
Hallo
habe ebenfalls seit einiger Zeit das Problem mit der Abschaltung der Audioquellen bei meinem RS5 mit MMI B&O und DAB. War gerade beim Freundlichen. Das Problem liegt am DAB (interner Puffer läuft voll). Neue Radiosoftware in Vorbereitung.
Seit 25.08.2011 gibt es einen TPI 2026602/4
Titel: MMI3G, MMI3G+, RMC: sporadische Tonaussetzer, MMI fällt aus
Auszüge aus der TPI:
Kundenaussage:
Betrifft nur Fahrzeuge mit DAB-Empfang. Sporadische Tonaussetzer, meist verbunden mit einem lauten "Plopp"- Geräusch. Die Aussetzer betreffen alle Audioquellen und können von einigen Sekunden bis zu einer Minute dauern. Dies passiert in der Regel nach längerer Fahrt.
Technischer Hintergrund:
In Gebieten mit hoher DAB-Senderdichte kann er unter bestimmten Bedingungen dazu kommen, dass die Radiosoftware aufgrund einer zu langen Senderliste einen internen Reset durchführt. Dieser mach sich als Tonaussetzer verbunden mit einem lauten Geräusch oder kurzen Ausfällen des MMI- Systems bemerkbar. Da diese Reaktion Software abhängig ist, ist ein Tausch des Radios nicht zutreffend.
Serieneinsatz:
Neue Radiosoftware in Vorbereitung
Maßnahme:
Neue Radiosoftware als KD-Zug für RMC/MMI3G/3G+ in Vorbereitung. Als Sofortmaßnahme kann am Radio die DAB-Antenne abgesteckt und somit DAB weitestgehend deaktiviert werden.
Gruß Georg
101 Antworten
Also ein Update gibts für dieses Phänomen das wurde ja auch vorhin schon gesagt. Wie das Update genau heißt weiß ich leider nic ht es wird aber definitiv mit einer MMI Update CD/DVD eingespielt.
Teilenummer: 8K0 906 961 A
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Also ein Update gibts für dieses Phänomen das wurde ja auch vorhin schon gesagt. Wie das Update genau heißt weiß ich leider nic ht es wird aber definitiv mit einer MMI Update CD/DVD eingespielt.
Teilenummer: 8K0 906 961 A
Dank. Seit wann ist dieser Update? Mein Auto war vor 2 Wochen beim Dealer und dann ist auch die MMI sw geupgrade (welche Module soll ich checken und welche sw version soll gut sein?)
Habe MMI 3G+ mit HTC Desire (Android 2.3.3) via BT connected, so auch stolz 🙂
Das Problem hat ein Tag aufgetreten (mit Musik unterbrechung UND der Navi "reset"😉 aber jetzt nicht mehr passiert...........???
Das Update ist schon älter. Behebt folgende Probleme:
B&O fällt kurz nach Zündung aus
B&O fällt immer wieder mal aus ....
Glaube seit 2008, wenn ichs richtig verstanden habe man muss diese CD dann einlegen und gezielt den "Patch" für B&O einspielen. Vermutlich wirds auch eine neuere Version geben nur müsst der freundliche dann halt checken welche Nr die aktuellste MMI Update CD hat...
lg
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Vorhin hatte ich waehrend des Tonaussetzers kurz ein sehr hohes Pfeifen gehoert, ist das bei euch auch so? Wer schon in der Altersklasse ist das man hohes Pfeifen nichtmehr hoert bitte dazuschreiben 😉
Tinitus vielleicht 😎
*duckundweg*
Ähnliche Themen
Zitat:
Das Update ist schon älter. Behebt folgende Probleme:B&O fällt kurz nach Zündung aus
B&O fällt immer wieder mal aus ....Glaube seit 2008, wenn ichs richtig verstanden habe man muss diese CD dann einlegen und gezielt den "Patch" für B&O einspielen. Vermutlich wirds auch eine neuere Version geben nur müsst der freundliche dann halt checken welche Nr die aktuellste MMI Update CD hat...
lg
Mein Auto is von PW 48/2010 so soll dass Problem nicht haben............aber er hat es........und nicht nur der Muzik hört einige Sekunden auf, auch die navi ist unterbrochen fur einige Sekunden, aber geht weiter wo er war.
Das Problem kann denke ich baujahrunabhängig jedes Fahrzeug mit B&O haben.
Es ist ja auch kein Serienupdate sondern nur für den Problemfall.
lg
Zitat:
Original geschrieben von HAWKiS5
Mein Auto is von PW 48/2010 so soll dass Problem nicht haben............aber er hat es........und nicht nur der Muzik hört einige Sekunden auf, auch die navi ist unterbrochen fur einige Sekunden, aber geht weiter wo er war.Zitat:
Das Update ist schon älter. Behebt folgende Probleme:B&O fällt kurz nach Zündung aus
B&O fällt immer wieder mal aus ....Glaube seit 2008, wenn ichs richtig verstanden habe man muss diese CD dann einlegen und gezielt den "Patch" für B&O einspielen. Vermutlich wirds auch eine neuere Version geben nur müsst der freundliche dann halt checken welche Nr die aktuellste MMI Update CD hat...
lg
aber reproduzierbar ist es noch nicht?
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
aber reproduzierbar ist es noch nicht?Zitat:
Mein Auto is von PW 48/2010 so soll dass Problem nicht haben............aber er hat es........und nicht nur der Muzik hört einige Sekunden auf, auch die navi ist unterbrochen fur einige Sekunden, aber geht weiter wo er war.
Bis jetzt konnte ich es auch nicht reproduzieren aber ich werde am WE mal den Speicher auslesen. Ich habe den Eindruck dass es so alle 10-15 Minuten passiert wenn es auftritt. Ist jetzt fast täglich.
P.S.: Mein Heckspoiler ist gestern auch nicht mehr eingefahren (bekanntes Problem) und das nach 2 Updates (angeblich). Mal sehen was mir VCDS zu berichten hat. Vielleicht mögen sie die hohe Luftfeuchtigkeit nicht. 😕
Das sind halt Schoenwetter-Autos 😉
Meine Tonaussetzer sind aber noch wesentlich seltener als bei euch, so 1-2 mal am Tag vielleicht, ist das bei euch haeufiger geworden?
naja, wenn ich 30 Minuten ins Büro fahre dann hab ich das schon 2 mal. Werde am WE mal wieder die Ansaugbrücke ausgiebig spülen und sehen wie oft es da auftritt.
Kann nur hoffen, dass das Wetter bald mal besser wird - nicht nur wegen meinem MMI 😁
ich habe noch eine beobachtung machen koennen, da es inzwischen haeufiger auftritt: wenn ich musik vom ipod (ami) hoere und der ton aussetzt zaehlt die zeit vom abgespielten song einige sekunden nicht weiter und wenn navigation aktiv war merke ich das beim navi/fis ein reset durchgefuehrt wird bevor die musik einsetzt, naemlich habe ich im fis immer die geschwindigkeitsanzeige, nach navi zieleingabe wechselt das fis auf pfeil-darstellung fuers navi, ich stelle wieder um auf geschwindigkeit, wenn danach ein tonaussetzer kommt stellt sich das fis wieder auf navi-pfeile um
ich denke das ein teil des rechners abstuerzt und neugestartet wird oder evtl wird ein reset auf dem bus im auto gemacht...
Fuehlt sich an wie ein microsoft produkt...
Zitat:
ich habe noch eine beobachtung machen koennen, da es inzwischen haeufiger auftritt: wenn ich musik vom ipod (ami) hoere und der ton aussetzt zaehlt die zeit vom abgespielten song einige sekunden nicht weiter und wenn navigation aktiv war merke ich das beim navi/fis ein reset durchgefuehrt wird bevor die musik einsetzt, naemlich habe ich im fis immer die geschwindigkeitsanzeige, nach navi zieleingabe wechselt das fis auf pfeil-darstellung fuers navi, ich stelle wieder um auf geschwindigkeit, wenn danach ein tonaussetzer kommt stellt sich das fis wieder auf navi-pfeile umich denke das ein teil des rechners abstuerzt und neugestartet wird oder evtl wird ein reset auf dem bus im auto gemacht...
bitte kein MS 🙄 Bananensoftware - Produkt reift beim Kunden !!!
Ihr seid aber gemein zu Microsoft zumals hier um Software geht die mit so vielfältiger Hardware umgehn muss das es schon eine Respektsleistung ist das es überhaupt so gut funktioniert. :P
Software die für eine spezifische Hardware entwickelt wird sollte dagegen schon funktionieren 😁
Also konzentriert euch aufs wesentliche und spart euch die unqualifzierten Aussagen 😉
Zitat:
Zitat:
ich habe noch eine beobachtung machen koennen, da es inzwischen haeufiger auftritt: wenn ich musik vom ipod (ami) hoere und der ton aussetzt zaehlt die zeit vom abgespielten song einige sekunden nicht weiter und wenn navigation aktiv war merke ich das beim navi/fis ein reset durchgefuehrt wird bevor die musik einsetzt, naemlich habe ich im fis immer die geschwindigkeitsanzeige, nach navi zieleingabe wechselt das fis auf pfeil-darstellung fuers navi, ich stelle wieder um auf geschwindigkeit, wenn danach ein tonaussetzer kommt stellt sich das fis wieder auf navi-pfeile umich denke das ein teil des rechners abstuerzt und neugestartet wird oder evtl wird ein reset auf dem bus im auto gemacht...
Wie vorher gepost, habe ich das Navi-restart auch...........sehr ärgerlich.....
Weiss einer hier der TPI nummer? so ich kann mein 🙂 informieren (der Blutetooth TPI hat er auch nich immer nicht gefunden 🙁 )
Bump......
Ubermorgen ist mein Auto beim Dealer (passive recall for "Kompressor antrieb band"!) und möchte gern dass TPI nummer (oder andere referenz) wissen von Lösung dieser Problem.
Dank!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie vorher gepost, habe ich das Navi-restart auch...........sehr ärgerlich.....Zitat:
Fuehlt sich an wie ein microsoft produkt...Weiss einer hier der TPI nummer? so ich kann mein 🙂 informieren (der Blutetooth TPI hat er auch nich immer nicht gefunden 🙁 )