ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Radio / Navigation

Radio / Navigation

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 10:55

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen fahre ich einen Passat 3C B6 Kombi. Leider ist in dem Fahrzeug nur ein MFD 2 ohne DVD und mp3 verbaut.

Hab mich schon durchs Forum gelesen und die SuFu benutzt und folgende Alternativen gefunden:

1) RNS / RCD 510 bei E-Bay kaufen.

2) mp3 Anschluss über CD Wechslereingang.

3) Doppel Din-Schacht gegen einfach Din-Schacht tauschen und normales Radio einbauen.

4) Alternatives doppel Din Radio.

Die maximale Summe die ich, für dieses Projekt ausgeben will sind so +- 200 €.

Auf die Navi Funktion bin ich nicht unbedingt angewiesen wär aber "nice to have".

Das Gleiche gilt für Bluetooth und DVD Filme.

Wichtig ist eine mp3 Funktion über CD und USB.

Lenkradfernbedienung ist keine im Passat verbaut.

Radio mit Zündung an / aus sowie Anzeige der Titel ist ein muss.

Daher meine Fragen:

zu 1) Wird die Einparkhilfe im Display angezeigt?

zu 3) wo liegen die Kosten für einen solchen Umbau? was brauche ich alles? Kosten ohne Radio? Kann jmd ein Bild posten wie es "danach" aussieht?

zu 4) Passen die ohne Blende? Brauch ich Can-Bus? Kann jmd Geräte emfehlen bzw von was abraten?

Gesammt: Welches ist vom Preis / Leistungsverhältniss die beste Alternative?

Mfg

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

alsoooo...

vorab, mit 200€ wirst du nicht weit kommen :eek:

Ein RNS510 kostet gebraucht & legal so round about 1000€. Alternativ wäre das RNS310, kleineres Display geringerer Funktionsumfang.

Das OPS (optisch Parksystem) können sowohl die RCD 310/510 als auch die RNS Modelle 310/510.

Da die das Navigationssystem nicht so wichtig ist, empfehle ich dir das RCD510, das hat eine Festplatte drin für Musik. Außerdem kann das MP3 CDs abspielen und hat auch einen SD Karten Slot.

Aber wie gesagt RCD510 ist auch kein Schnäppchen.

Alternativen wäre bspw. von der Firma ZENEC mit Navigation, ansonsten lassen sich einige mehr 2-DIN Schacht Radios einbauen - dazu gibt es dann die Adapter, die den im Fahrzeug baumelnden Quadlockstecker nutzen und dann passend zum jeweiligen Radio das Kabel aufdröseln.

Wenn du vom 2-DIN zum 1-DIN umrüsten willst gibts da genügent Halterungen/Träger im Netz (google), mit denen Haste dann einen Schlitz für Radio und einen als Ablage. Gibts glaub ich auch als Orginal VW Teil.

CD-Wechsler und/oder Aux-In nachrüsten würde ich dir bspw. nicht empfehlen, da du mit den aktuellen Geräten meist besser/flexibler bist da die Festplatte/SD-Karte oder MP3 CD/DVD Funktion schon ausreichend ist.

Genereller Kauf bei Ebay ist auch nicht so der Hit, da hier eigentlich nur geklaute Navis drin sind. Besser Ebay kleinanzeigen - da sich ein Angebot in der Nähe raussuchen und dann hinfahren und Seriennummer bei Bedarf durch die Polizei prüfen lassen.

Bei dem Budget würde ich das MFD drin lassen! Das MFD kommt mit der MFA super zurecht und auch sonst ist es einfach gut für den Passat. Die Navifunktion ist gut und der Empfang wird bei Drittanbieter Radios nicht so gut sein. Ein 1-Din-Radio finde ich für den Passat grauenvoll!

Ich würde dir empfehlen so einen Adapter zu kaufen (Kostenaufwand ca. 35€), bzw. so einen Adapter für´s I-Phone falls du eins hast. Bei dem Adapter wird ein CD-Wechsler simuliert und du kannst dann über den Adapter (der im Handschuhfach oder der MAL platziert wird) SD und USB nutzen. CD braucht doch heute keiner mehr :D ...

Empfehlen würde ich immer das RNS 510, aber das ist legal sehr teuer (knapp 1000€ musst du rechnen). Bei eBay kaufst du dir bitte keins, die sind fast alle geklaut!!! Lass da bloß die Finger von, meins war auch geklaut, das ist Ärger ohne Ende ...

Für 200€ ein gutes Nachrüstnavi zu bekommen ist absolut unmöglich! Das RCD 510 ist auch recht teuer...

Grüße

Leon

P.S.: Ich hab noch ein RCD 500 (6-fach CD-Wechsler und mp3-Funktion) hier rumliegen, wenn du gegen das MFD 2 tauschen willst, ich wäre dabei :D ...

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 13:40

Schon mal Danke

 

Ist das echt so schlimm bei E-Bay? Wie hast du es rausgefunden das deins geklaut war? Was ist dann passiert?

am 13. Dezember 2012 um 14:23

Hallo zusammen

Das RCD510 hat keine Festplatte drin. Im RCD510 ist ein 6-fach CD-Wechsler drin.

Gruß

xiaohua

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

 

Da die das Navigationssystem nicht so wichtig ist, empfehle ich dir das RCD510, das hat eine Festplatte drin für Musik. Außerdem kann das MP3 CDs abspielen und hat auch einen SD Karten Slot.

Aber wie gesagt RCD510 ist auch kein Schnäppchen.

Zitat:

Original geschrieben von Henry Ducard

Schon mal Danke

 

Ist das echt so schlimm bei E-Bay? Wie hast du es rausgefunden das deins geklaut war? Was ist dann passiert?

Ja, es ist so schlimm!! Ich habe mich lange damit auseinandergesetzt und war auch deswegen schon in der Auto Bild zu sehen. 9 von 10 sind geklaut, Finger weg!!! Wenn du eins haben willst können wir aber gerne in Kontakt bleiben, wenn ich das von der Versicherung wiederbekomme habe ich zwei legale hier liegen ... ;)

Schon mal Gedanken über Media-in gemacht.

Ich weiß aber jetzt gerade nicht ob das der MFD unterstützt.

 

Ansonsten besser ein iPod mit Kopfhörer. ;)

Ne wahr Spaß, aber für 200 EUR gibt's nix, net mal was geklautes.

Dann lieber noch sparen.

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666

Ne wahr Spaß, aber für 200 EUR gibt's nix, net mal was geklautes.

Geklautes gibt´s sogar umsonst :D ...

Lass das Navi drin. Da gibt es schlechtere Lösungen.

Das Gerät hat meines Wissens auch einen Videoeingang und kann z.B. auch Rückfahrkameras nutzen.

Für MP3 gibt es diverse Interfaces, zum Teil sind in diesen dann sogar Bluetooth-FSEs integriert (z.B. von Blaupunkt, Fahrzeugspezifisch) oder es gibt auch von VW das sog. USB-Ablagefach, das an Stelle des Wechslers, der sich bei Dir schon im Auto befindet verbaut wird. Dort kann ein USB-Stick eingesteckt werden und in 6 Ordnern jede Menge MP3s reingepackt werden. Leider ohne ID3.-Tags.

Da gäbe es noch eine alternative Lösung, die die Titel direkt im Kombiinstrument anzeigt (aber nicht auf dem Radiodisplay), name ist mir entfallen, wird aber sicher noch jemand hier posten.

Alternativ könnte man an stelle des Wechslers auch einen 1DIN-DVD-Player anschließen, ggf. mit Wiedergabe über nachzurüstende Kopfstützenmonitore.

Für einen Kostenaufwand von 200EUR würde ich zunächst aber wirklich nur einen Adapter für USB MP3, evtl. mit FSE Funktion verbauen. Alles andere ist bei der gegebenen Ausrüstung des Wagens und dem Budget eher unrealistisch.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 12:50

Hallo

vielen Dank für die Infos.

Denke ich werde folgende Lösung anstreben:

Entweder: Link

oder: Link

und später nach Bedarf ein Tom Tom o.ä. für in die Schiebe zu pappen. Das kann dann auch meine Freundin in ihrem Audowagen nutzen.

DVD gucken, usw ist Schnick Schnack was ich nicht unbedingt brauche... Bluetooth möchte ich schon gerne.

Kann jmd so ein Gerät wie oben empfehlen oder abraten? Die Bewertungen bei Amazon sind zu verschieden.

MFG

Verabschiede dich dann schonmal von dem top Radioempfand den das MFD 2 hat ;) ... Auch die Kommunikation mit dem Auto (z.B. mit der MFA) wird nicht mehr richtig funktionieren. Solche "Billiglösungen" kommen natürlich in keinem Fall an ein originales VW-Radio heran. Abgesehen davon, dass es optisch für mich eine absolute Katastrophe ist, das passt kein Stück zum Passat.

Du musst es wissen, wenn du keine zu hohen Ansprüche an das Ding stellst, dann bist du vielleicht zufrieden, für mich wäre das nichts ...

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Verabschiede dich dann schonmal von dem top Radioempfand den das MFD 2 hat ;) ... Auch die Kommunikation mit dem Auto (z.B. mit der MFA) wird nicht mehr richtig funktionieren. Solche "Billiglösungen" kommen natürlich in keinem Fall an ein originales VW-Radio heran. Abgesehen davon, dass es optisch für mich eine absolute Katastrophe ist, das passt kein Stück zum Passat.

Du musst es wissen, wenn du keine zu hohen Ansprüche an das Ding stellst, dann bist du vielleicht zufrieden, für mich wäre das nichts ...

Also ich lese nie in der MFA den Radiosender oder Liedtitel.

Das AVH-2400BT ist für seinen Preis echt toll! Mir persönlich gefällt das AVH-8400BT sehr gut und ich bin schon kurz davor, mir dieses zu gönnen.

Zusätzlich zu dem Radio brauchst du aber noch folgendes:

Damit es auch ordentlich aussieht und hält

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_cag_10

Damit der Radioempfang stimmt:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_ce_img_y

und damit das Radio über die Zündung ein- und ausgeschaltet wird:

ohne MFL und ohne Dimmfunktion -> http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_ce_1

ohne MFL aber mit Dimmfunktion -> http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_ce_9

Und diese Adapter gibt es dann auch noch für Fahrzeuge mit MFL und sind dann Radio-Fahrzeugspezifisch auszuwählen und kosten ab 69 Euro.

Also wie du siehst, bist du mit Radio und Zubehör schon bei ~300 Euro! Und falls ein SD Slot gewünscht wird empfehle ich dir das AVH 4400 BT

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Vorteil von SD ist, dass vorn am Radio nicht der olle USB Stick störend steckt und SD Karten werden schneller geladen. Die Musik startet nach dem einschalten des Radio bedeutend schneller. Gerade wenn man beispielsweise die ganzen 32 GB Speicher ausnutzt, dauert das laden der Dateien sehr lange (USB ~ 20 - 25 sek und bei SD nichtmal 10 sek)

 

MfG

Bevor ich das für ein Zubehörradio ausgeben würde, würde ich mir ein gebrauchtes RCD 510 kaufen, soo teuer ist das auch nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Bevor ich das für ein Zubehörradio ausgeben würde, würde ich mir ein gebrauchtes RCD 510 kaufen, soo teuer ist das auch nicht ;)

zu dem Preis sicherlich nicht legal ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 18:20

Nochmals Danke

Ich bin eher der "Kurzstreckentyp" so 30min zur Arbeit oder durch die Stadt fahren. Daher ist ein all zu teures Radio oder Navi nicht so sinnvoll. Ausserdem glaube ich das so ein Pioneer o.ä. nicht so schlecht mit Blenden im Passat aussieht. Natürlich ist das Geschmackssache. Und das in der MFA kein Sender / Track angezeigt wird bin ich schon Jahre gewohnt.

Aber btw. ist das normal das dass MDF 2 auch keinen Sender usw da anzeigt? Fällt mir grade so auf.....

Wenn nicht der Doppeldin Schacht wäre würde ich glatt mein Blaupunkt Los Angeles MP 71 (das gute Stück tut seid 2001 seinen Dienst) einbauen. Das soll nun endlich in Rente gehen. Da der Umbau zu 1 Din Schacht nicht wesentlich billiger ist und ich das Ablagefach total hässlich finde.

Da ich auch ohne Freisprechanlage gerne im Auto telefoniere und das viel zu lange schon gut geht, will ich auch mal BT haben um keine Knolle zahlen zu müssen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen