Radio / Navigation
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen fahre ich einen Passat 3C B6 Kombi. Leider ist in dem Fahrzeug nur ein MFD 2 ohne DVD und mp3 verbaut.
Hab mich schon durchs Forum gelesen und die SuFu benutzt und folgende Alternativen gefunden:
1) RNS / RCD 510 bei E-Bay kaufen.
2) mp3 Anschluss über CD Wechslereingang.
3) Doppel Din-Schacht gegen einfach Din-Schacht tauschen und normales Radio einbauen.
4) Alternatives doppel Din Radio.
Die maximale Summe die ich, für dieses Projekt ausgeben will sind so +- 200 €.
Auf die Navi Funktion bin ich nicht unbedingt angewiesen wär aber "nice to have".
Das Gleiche gilt für Bluetooth und DVD Filme.
Wichtig ist eine mp3 Funktion über CD und USB.
Lenkradfernbedienung ist keine im Passat verbaut.
Radio mit Zündung an / aus sowie Anzeige der Titel ist ein muss.
Daher meine Fragen:
zu 1) Wird die Einparkhilfe im Display angezeigt?
zu 3) wo liegen die Kosten für einen solchen Umbau? was brauche ich alles? Kosten ohne Radio? Kann jmd ein Bild posten wie es "danach" aussieht?
zu 4) Passen die ohne Blende? Brauch ich Can-Bus? Kann jmd Geräte emfehlen bzw von was abraten?
Gesammt: Welches ist vom Preis / Leistungsverhältniss die beste Alternative?
Mfg
28 Antworten
Ein anderer Aspekt: Da VW Radios so gerne geklaut werden, müßte Dein FZG vor Dieben relativ sicher sein, wenn ein weniger gewinnversprechendes JVC oder Pioneer verbaut ist.
BZGL. RNS aus dem 321-Laden:
Alles nur geklaut. Gerne auch uralte A-Geräte, die mit gefaketer Seriennummer und anderer Firmware als B- oder C feilgeboten werden. Schau nur mal in die Historie einiger Anbieter: Oft haben die schon massenweise RNS verkauft. Wo die wohl alle übrig waren...
Das ist ja mittlerweile zum Glück allseits bekannt 😉 ... Ich habe auch genug unternommen um das allen etwas klarer zu machen, leider ist genau eBay das alles scheißegal ...
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Das ist ja mittlerweile zum Glück allseits bekannt 😉 ... Ich habe auch genug unternommen um das allen etwas klarer zu machen, leider ist genau eBay das alles scheißegal ...
3 2 1 sperrt nur Angebote, in denen man den Käufern die fetten Paypalgebühren aufdrücken will, wenn sie per Paypal zahlen wollen 😛 Deswegen muss ich die Gebühren jetzt auch noch in den Versandkosten verstecken... *g*
Also die Pioneergeräte sind zur Zeit schon fast das Beste auf dem Markt. Preis und Leistung sind super und der APP Mode lässt einen sogar Apps vom Handy auf dem Radio erscheinen (Musicplayer, Google Maps, usw.). Dann hat man auch sein Navi ^^ Funktioniert ab Iphone 4 und bei Android muss es ein Handy mit HDMI sein
Kennt jemand die Doppel-Din- Einbaublende für den VW-Schacht? Das Ding auf den Bildern scheint ein VW-Teil oder zumindest in vergleichbarer Qualität zu sein. Hat da mal einer eine Teilenummer dazu?
http://www.amazon.de/gp/customer-media/customer-gallery/AM7XTCWZD471B
Ähnliche Themen
Eigentlich müsste die hier passen. Auch wenn sie auf den Bildern etwas anders aussieht als die von dem Foto von dir. Da die Blende auf dem Foto innen tiefer wird und das auf der von mir hier verlinkten nicht so wirkt. Müsste man mal die Maße nachmessen, die auf dem Foto zu sehen sind.
http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_ce_31
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Eigentlich müsste die hier passen. Auch wenn sie auf den Bildern etwas anders aussieht als die von dem Foto von dir. Da die Blende auf dem Foto innen tiefer wird und das auf der von mir hier verlinkten nicht so wirkt. Müsste man mal die Maße nachmessen, die auf dem Foto zu sehen sind.http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_ce_31
Passen wird die schon,
aber das ist nicht die selbe. Weder vom Material her (Oberfläche) noch von der Form her (die andere hat ja so eine Senkung wie bei einem Passapartout)
Hier scheint es wohl so eine Blende zu geben:
http://www.carhifi-store-buende.de/detail/index/sArticle/3335
Wobei es wohl auch eine original-VW Version geben soll. Allerdings sind die nur für so asiatische 2DIN-Geräte geeignet, nicht für "echte" Zwei DIN Geräte, wie z.B. Blaupunkt, Becker usw. genutzt. Hier kommkt die Blende wohl von vorne übers Radio und das Radio wird nicht "durch die Blende" eingeschoben,...
Also eher eine Doppel-ISO als eine Doppel-DIN Blende
Bei deiner Blende wirken die Radios aber so tief reingesetzt. Ich glaube mit der günstigeren Blende von Amazon sitzen die Radios nicht so tief drin, sondern man hat eine schöne ebene Fläche über das Amaturenbrett. Müsste man mal gucken, ob man da auch Fotos findet.
Ja das stimmt. ist eine Eigenart der ISO Blenden. Bei diesen werden die Radios normal mit zwei Metallwinkeln direkt verschraubt, bei den DIN-Blenden schiebt man ja die Radios in so einen Metallkäfig, der mit seinen Laschen irgendwie im Schacht verklemmt wird. Das Problem an den DIN-Rahmen ist, dass bei dem VW-Ausschnitt oben und unten nur ein sehr schmaler streifen Kunststoff übrig bleibt, und die Radios dort irgendwie so aussehen, als ob sie in den Schacht gequetscht sind und eigentlich gar nicht so richtig passen.
Zitat:
3 2 1 sperrt nur Angebote, in denen man den Käufern die fetten Paypalgebühren aufdrücken will, wenn sie per Paypal zahlen wollen 😛 Deswegen muss ich die Gebühren jetzt auch noch in den Versandkosten verstecken... *g*
Die verdienen sich dumm und dämlich an den RNS 510. Das ist der einfache Grund warum sie nicht wollen, dass die Leute aufgeklärt werden und dann nicht mehr kaufen. Wenn ihr mich fragt, dann sind das richtige Verbrecher! 😠 ...
Zitat:
3 2 1 sperrt nur Angebote, in denen man den Käufern die fetten Paypalgebühren aufdrücken will, wenn sie per Paypal zahlen wollen 😛 Deswegen muss ich die Gebühren jetzt auch noch in den Versandkosten verstecken... *g*Zitat:
Original geschrieben von leon93
Das ist ja mittlerweile zum Glück allseits bekannt 😉 ... Ich habe auch genug unternommen um das allen etwas klarer zu machen, leider ist genau eBay das alles scheißegal ...Also die Pioneergeräte sind zur Zeit schon fast das Beste auf dem Markt. Preis und Leistung sind super und der APP Mode lässt einen sogar Apps vom Handy auf dem Radio erscheinen (Musicplayer, Google Maps, usw.). Dann hat man auch sein Navi ^^ Funktioniert ab Iphone 4 und bei Android muss es ein Handy mit HDMI sein
Das App-Radio ist ja ganz nett und die Idee finde ich toll, nur leider fehlt mir das passende Smartphone und ich mag keine Apfelprodukte. Dann noch en Kabel für 60-90 Euronen kaufen.... Wenns Telefon mal daheim liegen bleibt gibts halt keine mp3 sondern nur Radio... ist nicht so prickelnd.
Zitat:
Original geschrieben von Henry Ducard
Das App-Radio ist ja ganz nett und die Idee finde ich toll, nur leider fehlt mir das passende Smartphone und ich mag keine Apfelprodukte. Dann noch en Kabel für 60-90 Euronen kaufen.... Wenns Telefon mal daheim liegen bleibt gibts halt keine mp3 sondern nur Radio... ist nicht so prickelnd.Zitat:
Also die Pioneergeräte sind zur Zeit schon fast das Beste auf dem Markt. Preis und Leistung sind super und der APP Mode lässt einen sogar Apps vom Handy auf dem Radio erscheinen (Musicplayer, Google Maps, usw.). Dann hat man auch sein Navi ^^ Funktioniert ab Iphone 4 und bei Android muss es ein Handy mit HDMI sein
Ich habe nicht vom App Radio gesprochen sondern vom App Mode! Die AVH Reihe sind vollwertige Radios mit CD, DVD, USB und teilweise auch SD. Diese unterstützen auch den App Mode, ähnlich wie das App Radio. Und dazu ist nicht zwingend ein Apfel-Telefon notwendig. Pioneer sagt, dass auch ausgewählte Android Telefone unterstützt werden und nach meinen Recherchen sind das nur Android-Telefone mit HMDI Anschluss. Beispielweise Sony Xperia S, ARC S etc. Mein Xperia S kann ich zu Beisiel per HDMI an den Fernseher anschließen und dann das gesamt Telefon mit der Fernseherfernbedienung steuern. Die Technik bei den Pioneer AVH Radios wird da sicherlich ähnlich sein, da das Android-Verbindungskabel eben diesen Micro-HDMI Anschluss hat.
Ja du hast Recht. Sind echt gute Radios. Nur brauch ich wieder en neues Telefon entweder en Apfel oder ein von denen hier. Schade das nur Äpfel in alles eingebunden werden aber seltenst Androidgeräte. Ausserdem liegt das X3500DAB nicht mehr in meinem finazellen Rahmen....
Zitat:
Original geschrieben von Henry Ducard
Ja du hast Recht. Sind echt gute Radios. Nur brauch ich wieder en neues Telefon entweder en Apfel oder ein von denen hier. Schade das nur Äpfel in alles eingebunden werden aber seltenst Androidgeräte. Ausserdem liegt das X3500DAB nicht mehr in meinem finazellen Rahmen....
vom x3500DAB habe ich auch nicht gesprochen. Es gibt ja den normalen App Mode, den alle AVH Geräte unterstützen. Den Advanced APP Mode dann nur die Topmodelle (8400BT, AVIC F40BT & F940BT & F9310BT). Aber die sind auch teuer.
Ist nicht ganz so übersichtlich die Sache. Ich habe von ACR ein schickes Pioneer-Heftchen wo alles ausgelistet ist. Aber bei deinem Budget ist das 2400BT die beste Wahl und ein sehr gutes Radio. Radioempfang soll bei den Pioneer durchweg der beste sein, im Vergleich mit anderen aktuellen Radios.