ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Radio leise beim Rückwertsgang mit Parkhilfe

Radio leise beim Rückwertsgang mit Parkhilfe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 18:13

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem Passat (siehe Signatur) diese Parkhilfe, die piepst, wenn ich zu nah an eine Wand heran fahre. Jedes Mal, wenn ich den Rückwertsgang einlege, schaltet sie sich automatisch an und das Radio wird leise.

Frage: Mir ist nun aufgefallen, dass das Radio nicht immer leise wird, sondern manchmal beim Einlegen des Rückwertsganges das Radio genau so laut bleibt, obwohl die Parkhilfe eingeschaltet wird.

Weiß jemand, woran das liegt? Gibt es bestimmte Situationen/Kombinationen, wann das Radio in diesem Fall leise wird?

Beste Antwort im Thema

Es muss nicht extra codiert werden sind richtigen Stg. verbaut und zb.ein RNS 510 kann man dies dort einstellen bzw. aktivieren.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von valerikk

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem Passat (siehe Signatur) diese Parkhilfe, die piepst, wenn ich zu nah an eine Wand heran fahre. Jedes Mal, wenn ich den Rückwertsgang einlege, schaltet sie sich automatisch an und das Radio wird leise.

Frage: Mir ist nun aufgefallen, dass das Radio nicht immer leise wird, sondern manchmal beim Einlegen des Rückwertsganges das Radio genau so laut bleibt, obwohl die Parkhilfe eingeschaltet wird.

Weiß jemand, woran das liegt? Gibt es bestimmte Situationen/Kombinationen, wann das Radio in diesem Fall leise wird?

Verkehrsfunkdurchsage evtl.?

Also bei mir bleibt es so laut beim einlegen des Rückwärtsganges mit RNS 510...kann man das codieren?

Zitat:

Original geschrieben von Ananas007

Also bei mir bleibt es so laut beim einlegen des Rückwärtsganges mit RNS 510...kann man das codieren?

Das wüsste ich auch gerne. Kenne ich nicht!!??

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

Verkehrsfunkdurchsage evtl.?

...nein, das ist nicht bei Verkehrsdurchsage. Immer, wenn ich den Rückwertsgang einlege, schaltet sich die Parkhilfe ein und das Radio wird leise, egal, ob Radio/CD/MP3. Nur ab und zu wird es nicht leise, deshalb war meine Frage, warum nur ab un zu?

am 11. Januar 2013 um 19:09

das ist genauso ein phänonem wie das nicht-sofortige einschalten der kamera beim einlegen des rückwärtsganges,,,,,

das diing schaltet sich erst nach sekunden ein, ist wie ein computer,,,das ding muss erst hochfahren.

die lautstärke kann man doch im radio einstellen oder ganz ausstellen.

am 11. Januar 2013 um 19:25

ich sage mal nein, das kann nur codiert werden, die lautstärke der rds oder naviansage kannst du manuell einstellen und speichern.

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666

Zitat:

Original geschrieben von Ananas007

Also bei mir bleibt es so laut beim einlegen des Rückwärtsganges mit RNS 510...kann man das codieren?

Das wüsste ich auch gerne. Kenne ich nicht!!??

Kommt drauf an welches PDC Stg. verbaut ist!

wenn es angeblich mit unterschiedlichen steuergeräten zusammenhängt, warum steht es denn in der bediensungsanleitung?

am 11. Januar 2013 um 20:15

ich denke es muss codierbar sein, denn wenn ich einen anhänger bzw. einen fahrradhalter montiere auf der "ahk" schaltet sich der piepser ja auch aus.

Wenn es in deiner BA steht wird deiner schon das richtige Stg. verbaut haben, dann im RNS die Lautstärkenanpassung aktivieren, ich weiß nicht mehr ganz genau aber ab MJ 08 sollten die richtigen Stg. Verbaut sein!

MfG

Andy

 

Wer OPS (Optische Darstellung im RNS der PDC) hat das richtige Stg.!

am 11. Januar 2013 um 20:38

BA ist trallala, steht bei jedem dasselbe funktionen und wirklichkeit ist doch typ bzw. ausstattungsabhängig.

Jetzt muss du mir mal erklären wie in einen MJ 06 wo diese Funktion noch nicht gab diese in der BA steht? Es gibt ihr genug Thread zu diesem Thema wollte nur schnell Licht ins dunkel bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Radio leise beim Rückwertsgang mit Parkhilfe