ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Radio im Vorfacelift (Modell 97)

Radio im Vorfacelift (Modell 97)

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 16:42

Ich habe jetzt seit einer Woche meinen A3 und bin glücklich. Nur das Radio macht mir noch zu schaffen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich vorher noch nie mit diesen Themen beschäftigt habe.

Ich habe mir ein gebrauchtes Chorus I gekauft und in den A3 eingebaut (dank Eurer Hilfe :)). Leider ist bei dem Radio die Kassettenfunktion defekt (was der VK wohl nicht wusste). Daher ist das Radio für mich unbrauchbar (ich hätte gerne den Ipod mit Kassettenadapter angeschlossen). Bei der Gelegenheit habe ich gemerkt, dass der Vorbesitzer Zündungsplus und Zündungsminus vertauscht hatte (ich muss jedes Mal den Code neu eingeben), aber das bekomme schon hin.

Auf der Suche nach Alternativen (statt noch ein Chorus I zu kaufen) habe ich mal die SuFu bemüht.

Ich könnte mir wenn ich das richtig verstanden habe das Concert II ersteigern. Dann brauche ich scheinbar diesen Can-Bus Simulator:

http://www.kufatec.de/.../...r-Audi-Concert-2--Chorus-2--Symphony.html

An das Concert II kann man so etwas anschließen, richtig?

http://www.solisto.de/de/caraudio

Was würdet ihr da empfehlen? Der Sinn wäre für mich mp3 vom Ipod oder noch besser irgendeinem Flashspeicher aus abspielen zu können.

Hier verstehe ich leider gar nicht, wie das funktionieren soll. Ein CD-Wechsler liegt doch klassischerweise im Kofferraum oder nicht? Gibt es da in allen A3 einen Anschluss im Kofferraum, an das ich die Teile anschließen kann? Das wäre ja klasse. Teilweise habe ich auch gelesen, dass Leute den Solisto im Handschuhfach verbaut hätten, was mich endgültig verwirrt hat.

Interessant ist vielleicht noch, dass in meinem A3 ab Werk hinten links vom Kofferraum ein Subwoofer verbaut ist. Auch hinten im Auto gibt es Lautsprecher. Da nirgendwo Bose draufsteht, vermute ich mal, ich habe das Nokia Aktivsystem. Leider bin ich nicht sicher, da der Sound beim Kauf keine Rolle gespielt hat... Dazu die Frage: Werden Subwoofer und alle Boxen automatisch mit dem Concert II funktionieren? FIS habe ich übrigens nicht.

Eine Sache, die ich auch noch interessant finde, wäre eine Freisprecheinrichtung im Auto. Kann man das irgendwie mit einem Original Radio kombinieren (hier habe ich leider noch gar keine Idee)? Mein Telefon hat Bluetooth.

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Also, du bist ja schon richtig gut informiert!

 

Diese Lösungen wie Solisto, I-Pod-Schnittstelle etc. gehen nicht nur mit dem Concert II oder Chorus II, sondern auch mit dem Concert I, wobei ich die Bedienung über die Geräte der II-Generation (Concert II, Chorus II) besser und bequemer finde, aber rein technisch ist das ohne Probleme auch am Concert I machbar. Richtig für die Geräte der II-Generation brauchst du einen CAN-Simulator, ansonsten nichts, dein Soundsystem ist voll damit kombinierbar. Die Freisprecheinrichtung (FSE) kann ohne Probleme, sofern es die FSE unterstützt an das Radiogerät angeschlossen werden, sodass du eine automatische Radiostummschaltung (auch anhalten der Musiktitelwiedergabe) und wenn du möchtest auch die Tonausgabe über Fahrzeuglautsprecher, vorhanden ist.

 

Um auf den virtuellen CD-Wechsler zurückzukommen:

Ich empfehle immer den Solisto, da ich bereits mehrere dieser getestet und verbaut habe. Es war im Prinzip der erste damals aufm Markt, der sowas damals nur mit USB, herausgebracht hatte und überzeugt seit damals mit Qualtität! Für dich wäre der Solisto Pro wohl der beste mit allen 3 Schnittstellen. Mit den billigeren Nachbauten des Solistos, welche mittlerweile auch andere Medien wie Speicherkarten, untstützen habe ich weniger Erfahrung bzw. die die ich habe ist nicht gut. Die Entscheidung liegt bei dir. Falls bei dir mal original ein CD-Wechsler verbaut war, so ist mit Sicherheit im Kofferraum noch ein Anschlusskabel, welches aber du nicht nutzen musst, aber durchaus könntest. Im empfehle den Einbau im Handschuhfach, da dort der Aufwand am geringsten ist und er optimal geschützt ist (auch vor Diebstahl, da ihn keiner sieht) und sauber aufgehoben ist. Du kannst ihn aber auch in die Armlehne beispielsweise einbauen, das hab ich auch schon mal gemacht, ist sehr praktisch dort!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 18:47

Danke für die rege Beteiligung!

1. Zu der Frage, ob man den solisto hinten an den CD-Wechsler-Anschluss anschließen kann:

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Zitat:

Original geschrieben von fazanatas

jetzt noch mal ob ich das richtig verstehe. ich hab im kofferrraum nen original cd wechsler 6 fach.und iich könnte den ausbauen und an dem stecker den digitalen wechsler anschließen.ohne das radio auszubauen?

quasi anstatt den wechsler am radio abzumachen und den digitalen dort mit adapter dran machen.

Richtig! Was allerdings nur für diesen Einzelbetrieb gilt, also der Wechsler fliegt dann raus und ich weiß es bisher nur von solisto, dass dies möglich ist, aber bei denen ist es 100%ig auch zu den im A3 verbauten Radios kompatibel und möglich. Du musst dir dann nur ein anderes Anschlusskabel mitbestellen, da der Stecker am Wechsler ein anderer ist als am Radio.

Ok, mit dem solisto geht das also. Ein wenig verwirrend ist das, da massendaten etwas weiter oben schreibt, die mp3 Box brauche einen Durchschleifadapter und müsse daher in der Nähe des Radios angeschlossen werden. Vielleicht gibt ist das ja ein Unterschied zwischen der Ebay mp3-Box und dem solisto Gerät?

Den Anschluss hinten im Auto, wo sonst der CD-Wechsler ist, finde ich auf jeden Fall am attraktivsten. Ein Loch möchte ich nur im Notfall ins Handschuhfach bohren wenn ich ehrlich bin. Daher frage ich mich, ob ich so einen CD-Wechsler-Anschluss habe. Ich habe mal zwei Bilder gemacht von dem Fach am Kofferraum links, kurz hinter dem Subwoofer (?). Könnt Ihr da was erkennen und mir sagen, ob ich den Anschluss für den CD-Wechsler habe? Ich kann bei Bedarf morgen versuchen bessere Bilder zu machen.

Wenn das klappen sollte nehme ich vielleicht ein Concert I Radio und die solisto Box und spare mir so den Can-Adapter. Welches zusätzliche Anschlusskabel bräuchte ich dann?

2. Das Pioneer Radio ist nebenbei sicher eine Alternative und sieht für ein Nicht-Audi-Radio imho gut aus. Zu dem Aktiv-Adapter muss ich mich nochmal einlesen. Wenn ich den habe, hätte das Pioneer dann die selben Funktionen wie ein Audi Radio (also inkl. Gala und Ansprechen aller Boxen und Subwoofer?). Könnte ich auch an das Pioneer Radio den solisto anschließen oder einen CD-Wechsler im Kofferraum? Und wie läuft das mit dem BT beim Pioneer Radio? Wo spreche ich dann rein?

Also der solisto ist vermutlich das teuerste und auch das erste Gerät, das in dem Bereich Virtueller CD-Wechsler auf dem Markt war. Es gibt jetzt zahlreiche andere Anbieter mit baugleichen Geräten. Die Musik-Box von der massendaten spricht, muss vorne am Radio direkt angeschlossen werden, da kein anderer Stecker dabei ist und da bei diesem Gerät auch eine Weiche dabei ist, wodurch man einen evtl. vorhandenen CD-Wechsler behalten könnte und dann darauf umschalten könnte. Beim Solisto gibt es diese Weiche nicht, dafür aber die Möglichkeit direkt an das Wechslerkabel im Fahrzeug draufzugehen! Ich habe jetzt keinen Wechsleranschluss bei dir entdeckt, hattest du einen Wechsler verbaut? Wenn nein, dann hast du auch normalerweise das Kabel dafür nicht mi Fahrzeug. Den Solisto könntest du aber genauso direkt am Radio vorne anschließen, musst eben nur ein anderes Kabel auswählen. Was auch noch möglich wäre, ist dass du das von dir gewählte Gerät (egal ob Solisto oder sonstiger Anbieter), welches über einen USB-Anschluss verfügt hinter der Verkleidung verstaust und du einen Blinddeckel opferst und dort eine USB-Buchse integrierst (USB-Verlängerungskabel, welches zum Gerät führt), sodass du dort einen Stick anschließen kannst. Theoretisch kannst du auch selbst ein Kabel in den Kofferraum verlegen, wenn es dir das wert ist.

 

Zubehör-Radios unterstützen die Funktionen wie GALA, anzeige im FIS (Zweitdisplay), Diagnose, Multifunktionslenkrad nicht!  

ich könnte mit meinem gerät den wechsler mitschleifen lassen,möchte ihn aber ausbauen.ich stelle mir nur die frage was mit dem kabel des wechlsers ist.kann ich es einfach aus der verkleidung ziehen,oder sind die kabel noch extra befestigt,so dass ich das halbe auto auseinanderbuaen muss?

Nö, kannst nicht einfach rausziehen. Ist immer wieder befestigt, wenn nicht sogar in einem anderen kabelstrang mit integriert.  

ok.aslo lass ich den kabel einfach dran.oder gibt das irgendwelche probleme wegen stromfluß,wenn der zb integriert ist in sonem kabelstrang?

Nö, gibt keine Probleme. Der ist ja wenn dann nur mit eingewickelt. Wenn am Radio vorne abgesteckt wird, ist das ding im Prinzip total tot. Vielleicht brauchst du mal ne Leitung, die nach hinten geht um hinten was anzuschließen (Steckdose, Beleuchtung etc.) und freust dich darüber, dass schon was da ist! 

am 9. Juli 2009 um 20:32

Hab mal ein paar Bilder gemacht von der Kabellei bei mir.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 20:52

Da mich das Bohren abschreckt und ich ja scheinbar keinen Anschluss für einen CD-Wechsler habe tendiere ich mittlerweile zum Fremdradio. Was haltet Ihr von dem hier:

http://www.amazon.de/.../ref=noref?...

Das scheint mit seinen roten Tasten noch ganz gut zum A3 zu passen. Statt des Ipods könnte ich dann einen USB-Stick nehmen.

Alternativ kann dieses hier wohl auch SD-Karten lesen (dann schaut kein Stick vorne raus; leider aber ohne rote Tasten):

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Meine Frage dazu: Kann ich diese Radios einfach so in den A3 einbauen. Die Rückseite sieht ja schon etwas anders aus als beim Chorus.

Es gibt scheinbar auch eine Menge Fremdradios, die sogar SD-Karten Anschluss und Bluetooth vereinen. Teils wohl sogar mit Navi oder Kram wie DVD-Player. Leider sind die, die ich bei amazon gefunden habe entweder ausnehmend hässlich oder haben sehr schlechte Nutzerkritiken .... oder beides ;) Wenn in der Richtung noch jemand einen Tipp hätte würde ich mich freuen :)

am 9. Juli 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von aguirre2009

Da mich das Bohren abschreckt und ich ja scheinbar keinen Anschluss für einen CD-Wechsler habe tendiere ich mittlerweile zum Fremdradio. Was haltet Ihr von dem hier:

http://www.amazon.de/.../ref=noref?...

Das scheint mit seinen roten Tasten noch ganz gut zum A3 zu passen. Statt des Ipods könnte ich dann einen USB-Stick nehmen.

Alternativ kann dieses hier wohl auch SD-Karten lesen (dann schaut kein Stick vorne raus; leider aber ohne rote Tasten):

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Meine Frage dazu: Kann ich diese Radios einfach so in den A3 einbauen. Die Rückseite sieht ja schon etwas anders aus als beim Chorus.

Es gibt scheinbar auch eine Menge Fremdradios, die sogar SD-Karten Anschluss und Bluetooth vereinen. Teils wohl sogar mit Navi oder Kram wie DVD-Player. Leider sind die, die ich bei amazon gefunden habe entweder ausnehmend hässlich oder haben sehr schlechte Nutzerkritiken .... oder beides ;) Wenn in der Richtung noch jemand einen Tipp hätte würde ich mich freuen :)

Zitat:

Endlich eienr für alle Medien!, 28. Januar 2009

Von Z. Madjarevic "Dumdum" - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)

Nachdem ich von meinen geliebten Blaupunktradio trennen musste, habe ich mich für dieses entschieden. Eine kurze Pro/Contra Auflistung

+Die Möglichkeit, iPod, MP3 Player vorne an das Gerät anzuschliessen sit genial

+SD Karten Slot, einfach genial

+Das steuern des iPod über das Gerät ist genial, man kann einfach durch die verschieden Wiedergabenlisten und Podcasts die gewünschten Titel aussuchen!

+Klang ist super, vorallem der Bass überzeugt

+Radioempfang auch sehr gut

+Adapter für alte DIN Anschlüsse war dabei, somit habe ich mir viel Ärger erspart

-Abnehmen des Front-Panel ist eine nicht saubere, eher wacklige Sache

-hätte mir Tasten zur Speicherung der Radiostationen gewünscht, weils einfach schneller geht als über den Joystick.

Fazit: Als in einem ein echt tolles Autoradio, endlich kann ich Musik hören über alle Medien.

am 9. Juli 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von aguirre2009

2. Das Pioneer Radio ist nebenbei sicher eine Alternative und sieht für ein Nicht-Audi-Radio imho gut aus. Zu dem Aktiv-Adapter muss ich mich nochmal einlesen. Wenn ich den habe, hätte das Pioneer dann die selben Funktionen wie ein Audi Radio (also inkl. Gala und Ansprechen aller Boxen und Subwoofer?). Könnte ich auch an das Pioneer Radio den solisto anschließen oder einen CD-Wechsler im Kofferraum? Und wie läuft das mit dem BT beim Pioneer Radio? Wo spreche ich dann rein?

Moin, da ich das Radio habe kann ich einen Teil davon direkt beantworten. Der Aktivadapter ist ein Set damit die hinteren Boxen und der Subwoofer funktionieren. Der Adapter kostet zwischen 20-100eur je nachdem wo man ihn kauft, funktionieren tuen die meisten. In der Regel braucht man dann noch einen Adapter für die Phantomspeisung der Antenne für den Radiobetrieb. Diese liegt bei etwa 10-15eur.

Das GALA Signal funktioniert meines Wissen mit dem Modell des Pioneers nicht, aber andere Fremdradios tuen dies.

Den Solisto brauchst du nicht mehr anschliessen, das genannte Pioneer-Modell hat einen Line-IN und ein BT-Audio (Bluetooth-Audio A2DP, z.b. nutzbar mit dem meisten Handys oder den iPod Touch). Andere Modell unterstützen USB oder iPod Anschlüsse, da müsstest du dir die Modellreihen der Serie mal angucken.

Das BT sprichst du ganz normal mit einem Handy an, das Gerät fungiert als normale Bluetooth-Freisprechfunktion und wird wird von deinem Handy so erkannt. Nummer wählen oder Anzeige der Rufnummer bei Anruf kannst du über das Radio sowie über das Handy gleichzeitig machen - was immer dir lieber ist. Ich habe das Handy meist in der Tasche, setze mich ins Auto, Verbindung wird automatisch aufgebaut und wenn ein Anruf eingeht zeigt mir das Radio den Namen des Eintrages an und ich kann den Anruf direkt am Radio annehmen oder abweisen.

Das Pioneer unterstützt direkt MP3-CD, das genannte Modell jedoch keinen CD-Wechsler. Da auf eine MP3-CD in etwa 10 Stunden Musik passen ist dieser für mich selber nicht mehr notwendig gewesen. Es gibt aber, sicherlich auch größere Modelle die CD/mp3-Wechsler unterstützen.

Guck dich einfach mal auf der Pioneer Seite in der Produktfamilie um. Ich finde das Design und die Farben von Display und Tasten (weisse Schrift mit roten Tasten) passt perfekt zur der Farbgebung des Audi.

Gruss

Alex

@aguierre: Welches Gerät war denn bisher verbaut? 

so leute.mal wieder was gutes von audi.:mad:

ich gestern im audi zentrum essen,weil ich den sicherheitscode fürs radio brauch.der mitarbeiter sagte das radio muss ausgebaut werden und dann wird der code online abgefragt,würde mich nichts kosten.ich sollte aber morgen,also heute, wiederkommen weil alle mechaniker zuhause waren.ich also jetzt gerade bei audi da wollen die 25 euro von mir.weil das werk denen eine gebühr berechnet berechnen die mir auch was.

das kann doch wohl nicht sein oder?

gibts da noch ne andere möglichkeit an den code zukommen oder sich zu beschweren?

Nein, gibt keine andere Möglichkeit. Und normalerweise muss auch dein Radio nicht ausgebaut werden, sofern es sich um das originale Gerät bei Werksauslieferung handelt. Musst du wohl schlucken. 

also der eine gestern meinte hinten steht sonne nummer die dann halt online abgefragt wird. ist doch ne absolute frechheit dass die für sowas geld verlangen.und dann noch 25 euro.

Ja, gut bissl Geld von mir aus, aber 25€ ist wirklich zu viel.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Radio im Vorfacelift (Modell 97)