Radio im Vorfacelift (Modell 97)

47 Antworten
Audi A3 8L

Ich habe jetzt seit einer Woche meinen A3 und bin glücklich. Nur das Radio macht mir noch zu schaffen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich vorher noch nie mit diesen Themen beschäftigt habe.

Ich habe mir ein gebrauchtes Chorus I gekauft und in den A3 eingebaut (dank Eurer Hilfe 🙂). Leider ist bei dem Radio die Kassettenfunktion defekt (was der VK wohl nicht wusste). Daher ist das Radio für mich unbrauchbar (ich hätte gerne den Ipod mit Kassettenadapter angeschlossen). Bei der Gelegenheit habe ich gemerkt, dass der Vorbesitzer Zündungsplus und Zündungsminus vertauscht hatte (ich muss jedes Mal den Code neu eingeben), aber das bekomme schon hin.

Auf der Suche nach Alternativen (statt noch ein Chorus I zu kaufen) habe ich mal die SuFu bemüht.

Ich könnte mir wenn ich das richtig verstanden habe das Concert II ersteigern. Dann brauche ich scheinbar diesen Can-Bus Simulator:
http://www.kufatec.de/.../...r-Audi-Concert-2--Chorus-2--Symphony.html

An das Concert II kann man so etwas anschließen, richtig?
http://www.solisto.de/de/caraudio
Was würdet ihr da empfehlen? Der Sinn wäre für mich mp3 vom Ipod oder noch besser irgendeinem Flashspeicher aus abspielen zu können.

Hier verstehe ich leider gar nicht, wie das funktionieren soll. Ein CD-Wechsler liegt doch klassischerweise im Kofferraum oder nicht? Gibt es da in allen A3 einen Anschluss im Kofferraum, an das ich die Teile anschließen kann? Das wäre ja klasse. Teilweise habe ich auch gelesen, dass Leute den Solisto im Handschuhfach verbaut hätten, was mich endgültig verwirrt hat.

Interessant ist vielleicht noch, dass in meinem A3 ab Werk hinten links vom Kofferraum ein Subwoofer verbaut ist. Auch hinten im Auto gibt es Lautsprecher. Da nirgendwo Bose draufsteht, vermute ich mal, ich habe das Nokia Aktivsystem. Leider bin ich nicht sicher, da der Sound beim Kauf keine Rolle gespielt hat... Dazu die Frage: Werden Subwoofer und alle Boxen automatisch mit dem Concert II funktionieren? FIS habe ich übrigens nicht.

Eine Sache, die ich auch noch interessant finde, wäre eine Freisprecheinrichtung im Auto. Kann man das irgendwie mit einem Original Radio kombinieren (hier habe ich leider noch gar keine Idee)? Mein Telefon hat Bluetooth.

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Also, du bist ja schon richtig gut informiert!

Diese Lösungen wie Solisto, I-Pod-Schnittstelle etc. gehen nicht nur mit dem Concert II oder Chorus II, sondern auch mit dem Concert I, wobei ich die Bedienung über die Geräte der II-Generation (Concert II, Chorus II) besser und bequemer finde, aber rein technisch ist das ohne Probleme auch am Concert I machbar. Richtig für die Geräte der II-Generation brauchst du einen CAN-Simulator, ansonsten nichts, dein Soundsystem ist voll damit kombinierbar. Die Freisprecheinrichtung (FSE) kann ohne Probleme, sofern es die FSE unterstützt an das Radiogerät angeschlossen werden, sodass du eine automatische Radiostummschaltung (auch anhalten der Musiktitelwiedergabe) und wenn du möchtest auch die Tonausgabe über Fahrzeuglautsprecher, vorhanden ist.

Um auf den virtuellen CD-Wechsler zurückzukommen:
Ich empfehle immer den Solisto, da ich bereits mehrere dieser getestet und verbaut habe. Es war im Prinzip der erste damals aufm Markt, der sowas damals nur mit USB, herausgebracht hatte und überzeugt seit damals mit Qualtität! Für dich wäre der Solisto Pro wohl der beste mit allen 3 Schnittstellen. Mit den billigeren Nachbauten des Solistos, welche mittlerweile auch andere Medien wie Speicherkarten, untstützen habe ich weniger Erfahrung bzw. die die ich habe ist nicht gut. Die Entscheidung liegt bei dir. Falls bei dir mal original ein CD-Wechsler verbaut war, so ist mit Sicherheit im Kofferraum noch ein Anschlusskabel, welches aber du nicht nutzen musst, aber durchaus könntest. Im empfehle den Einbau im Handschuhfach, da dort der Aufwand am geringsten ist und er optimal geschützt ist (auch vor Diebstahl, da ihn keiner sieht) und sauber aufgehoben ist. Du kannst ihn aber auch in die Armlehne beispielsweise einbauen, das hab ich auch schon mal gemacht, ist sehr praktisch dort!

47 weitere Antworten
47 Antworten

Da fällt mir mein Freundlicher um die Ecke ein der mir zum KI anlernen eine Rechnung von 200€ geschickt hatte, wenn ich sie mal wieder in der Hand habe mach ich mal ein Bild. Das war ein Streit, ich hatte ihm dann auch noch damit gedroht seinen scheiß Laden abzufackeln da er sich im Recht fühlte mit seinen 200€. Audi klärte das dann und es wurde 43€ draus.

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

@aguierre: Welches Gerät war denn bisher verbaut? 

Der Vorbesitzer hat ein Becker-Navi verbaut gehabt, das er mir aber nicht mitverkauft hat. Welches Gerät bei Auslieferung dabei war kann ich leider nicht sagen. Ich frage mal bei Audi. Können die das mit der Nummer (WAUZZ....) vom Auto rausfinden?

ja.eigentlich müßten die über die fahrgestellnummer alle daten des fahrzeugs abrufen können. ich mein sogar man kann sich auf der audi homepage registrieren und die daten selbst abrufen.weiß ich jetzt aber nicht genau.wenn nicht geh zum "freundlichen" und frag den.aber rechne nicht damit das es umsonst ist😉

besorg dir einfach ETKA

Ähnliche Themen

Ja über die Fahrgestellnummer ist es erfragbar, ist aber nicht so wichtig, hätte mich nur mal so interessiert.  

Ich habe mich schließlich gegen ein Original Radio entschieden. Es soll jetzt dieses hier werden:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Die Gründe:
- die originale Lösung wurde mir v.a. in der Variante Concert II doch recht teuer und ich wollte lieber nicht bohren
- auf Bluetooth verzichte ich erstmal. Wenn man das Mikrofon effektiv nutzen möchte muss man dies scheinbar gut verlegen (A-Säule) und das wäre wohl wieder mit Bohren verbunden. Ich werde wohl bei Bedarf einfach ein BT-Headset benutzen.
- das Radio ist rot beleuchtet und sollte gut in den A3 passen
- es hat einen USB-Slot und einen Eingang für den I-Pod 🙂

Jetzt habe ich natürlich noch ein paar Fragen:
Ich könnte von einem Bekannten einen Aktiv-Adapter bekommen, eigentlich liegt er sogar schon hier. Da steht drauf:
Art. Nr. 17017
Audiotechnik Dietz

Wir der Adapter zu dem Radio passen? Falls nicht, welchen würdet Ihr dann empfehlen?

Brauche ich noch einen weiteren Adapter für den Radioempfang?

Danke nochmal!

Ja, Antennenadapter evtl. mit Phantomspeißung.  

Ich habe jetzt Radio (Pioneer DEH P 3100 UB) und Aktivadapter hier und brauche zum Anschließen leider nochmal Eure Hilfe. Zwar findet sich das sicher alles mit Hilfer der Suche, nur verstehe ich leider zu wenig davon, die Erklärungen den einzelnen Kabeln zuzuordnen. Ich habe daher mal die Kabel vom A3 (Bild 1), vom Aktivadapter (Bild 2) und vom Radio (Bild 3; Pioneer) mit Pfeilen markiert.

Mein A3 hat auch hinten Boxen und das Nokia-Aktivsystem. Zündungsplus und Zündungsminus wurden vom Vorbesitzer bereits vertauscht.

Ich würde mich riesig freuen wenn sich jemand die Mühe macht, mir zu erklären, welches Kabel, wo ran kommt.

Auf den Schildern vom Pioneer steht:
- gelb (abgeschnitten): Mute
- gelb (zusammengesteckt; rechts): Battery
- rot: Acc
- blau: System Remote Control

Die Phantomeinspeisung habe ich leider noch nicht 🙁 Ich würde sie dann später nachrüsten.

Moin,

d->u (Antenne) jedoch fehlt dir hier nen Adapter zum Radio

a->5

4-> w

c -> v

b -> 3

2 -> Remote Antenna, das ist beim Radio vermutlich das blaue Kabel. (System Remote Control)

1 -> Masse, irgendwo an schwarz vom Radio mit ranhängen, oder ans Radiogehäuse (Metall) schrauben.

y,x wird nicht verbaut.

Wenn die Stecker auf v,w nicht passen, sind sie genau andersrum ;-), das kann ich gerade nicht richtig sehen.

Gruss
Alex

Echt vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von alex070

Moin,

d->u (Antenne) jedoch fehlt dir hier nen Adapter zum Radio
ok, das mache ich später
a->5
ok
4-> w
das passt mechanisch leider nicht. 4 passt bei mir nur in v
c -> v
anders rum dann also c -> w (s.u.)
b -> 3
ok, das kommt dann bei 3 an den Rand

2 -> Remote Antenna, das ist beim Radio vermutlich das blaue Kabel. (System Remote Control)
da habe ich es jetzt reingefriemelt. Allerdings hat das blaue Kabel 2 Eingänge und ich kann die 2 nur in einen der beiden stecken

1 -> Masse, irgendwo an schwarz vom Radio mit ranhängen, oder ans Radiogehäuse (Metall) schrauben.
das habe ich jetzt an der Schraube am Radio links (oberhalb von u) festgemacht

y,x wird nicht verbaut.

Wenn die Stecker auf v,w nicht passen, sind sie genau andersrum ;-), das kann ich gerade nicht richtig sehen.
genau so ist es, danke für den Hinweis!

Gruss
Alex

Nachtrag: Hier nochmal ein Foto von den blauen Kabeln, die ich noch nicht ganz zusammenbekomme.

Wofür sind die eigentlich wichtig?

Zitat:

Original geschrieben von aguirre2009

Nachtrag: Hier nochmal ein Foto von den blauen Kabeln, die ich noch nicht ganz zusammenbekomme.

Wofür sind die eigentlich wichtig?

Die müsst du noch stabil verbinden, sonst funktioniert das nicht. Das ist das Signal für den Verstärker sich einzuschalten, wenn das Radio sich einschaltet. Der Verstärker läuft nicht permament, sondern nur wenn auch das Radio in Betrieb ist.

Alex

Ich habe alles wie besprochen angeschlossen und es läuft! 🙂 CD und USB laufen gut. Auch die hinteren Boxen funktionieren.

Wenn ich das Radio ausschalte höre ich ein *plock* von hinten im Wagen. Ich schätze das ist der Subwoofer, der abgeschaltet wird, kann das sein?

Die blauen Kabel habe ich aneinander gefriemelt und mit Tesafilm fixiert. Sicher ein wenig, sagen wir, Freestyle 😉 Falls es da einen besseren Weg gibt freue ich mich natürlich über Aufklärung.

Radioempfang habe ich jetzt natürlich erstmal gar keinen bis ich das mit dieser Phantomeinspeisung geregelt bekomme. Würde diese hier passen:
http://cgi.ebay.de/...250362015177QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

(Bild weiter unten; dort steht auch: alle Audi von 1997 bis 2002)

Danke nochmal!

Ja, passt schon, aber kauf dir einen, wo dieser Adapterstecker nicht dabei ist, da du den nicht brauchst, der nimmt nur unnötig Platz weg. Das blaue Kabel von dem Antennenadapter mit Phantomspeißung muss dann mit an das Kabel System Remote Control vom Radio mit dran. Quetschverbinder, Schrumpf-Quetschverbinder, Lötverbinder verwenden oder direkt löten und mit Schrumpfschläuchen isolieren.  

Ok, verstanden. Dann nehme ich jetzt diesen hier mit DIN-Anschluss:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

(der Din-Anschluss kommt dann in "u" in Bild 3 von oben)

Deine Antwort