Radio gegen eines mit Navi austauschen
Hallo zusammen,
Ich habe vor ein touran 5t demnächst gebraucht zu kaufen. Das auto was ich rausgesucht habe hat kein navi. Ist es möglich die radio Einheit gegen eine mit navi zu tauschen? Ich frage weil ich Radio mit navi gefunden habe. Und es steht dabei immer "ohne Komponenten Schutz"?
Danke für Aufklärung.
Beste Antwort im Thema
Habe mir das Teil letzte Woche beim Händler angeschaut. Leider konnte man nichts testen, da nur unter Strom ohne Lautsprecher, GPS und Antennen. Sieht schon mächtig aus.
Verbaut wurde dort auch noch keines, da erst seit einer Woche im Laden.
Habe mir dann überlegt, ob die 9"-Variante nicht auch reichen würde. Die gibts aber nicht mit Fahrzeugspezifischen Blenden. Ich glaube, dass ich nächste Woche nochmal hin muss...
Habe gestern mal die obere Verkleidung in der Heckklappe angeschaut. Laut Händler wäre es Möglich mit einem Splitter das DAB-Signal aus einer Antenne zu Splitten. Würde die Klebeantenne überflüssig machen.
Wegen TMC frage ich mal nach...
115 Antworten
Hallo meine VW Freunde.
Meine Frau und ich haben uns einen VW Touran Baujahr 12/2016 gekauft (wegen Nachwuchs).
Meine Frau wollte den Touran unbedingt haben, obwohl kein Navi verbaut ist.
Wir müssen auch keinen fest verbauten Navi haben. Ich fahre aktuell einen Firmenwagen Skoda Octavia und benutze nur CarPlay.
Besteht die Möglichkeit bei dem System über Carplay oder Android zu navigieren?
Das wäre sonst sehr enttäuschend. Möchte ungern immer auf dem Handy schauen.
Muss ich was freischalten oder wie genau funktioniert das bei dem System?
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Besten Dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audiosystem Composition Media ohne Navi' überführt.]
Wird bei dem nicht funktionieren der hat die App Taste nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audiosystem Composition Media ohne Navi' überführt.]
Bei dem kann auch kein App-Connect nachgerüstet werden ohne Austausch der ganzen Media-Einheit. Dazu hätte er mindestens die Spracheingabe nötig gehabt (Taste Voice statt Taste Mute).
Ich würde den Austausch auf das Discover Media inkl. App-Connect trotzdem in Angriff nehmen, finde ich passend in dem Auto.
Zitat:
@Horathio schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:31:19 Uhr:
Bei dem kann auch kein App-Connect nachgerüstet werden ohne Austausch der ganzen Media-Einheit. Dazu hätte er mindestens die Spracheingabe nötig gehabt (Taste Voice statt Taste Mute).
Ich würde den Austausch auf das Discover Media inkl. App-Connect trotzdem in Angriff nehmen, finde ich passend in dem Auto.
ich habe es befürchtet.
Was genau muss ich dafür tun?
Was muss ich dafür kaufen? Kann mir das Jemand sagen?
Ähnliche Themen
Kann mir den Jemand helfen-????
Hallo VW Freunde,
meine Frau und ich haben uns einen VW Touran Baujahr 12/2016 gekauft (wegen Nachwuchs).
Meine Frau wollte den Touran unbedingt haben, obwohl kein Navi verbaut ist.
Wir müssen auch kein fest verbautes Navi haben. Ich fahre aktuell einen Firmenwagen Skoda Octavia und benutze nur CarPlay.
Besteht die Möglichkeit bei dem System über Carplay oder Android zu navigieren?
Das wäre sonst sehr enttäuschend. Möchte ungern immer auf dem Handy schauen.
Muss ich was freischalten oder wie genau funktioniert das bei dem System?
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Habe ich sonst ne Möglichkeit?
Besten Dank
Zitat:
@Lakost schrieb am 29. Dezember 2020 um 00:49:18 Uhr:
....
.......
In anderen MQB-Fahrzeugen, also Golf und co. war es immer vergleichsweise gut machbar, dass es wie an Werk war. Ein paar Handgriffe zwar, aber mit passender Technik auch für interessierte Laien schaffbar. Im Touran habe ich es aber noch nie gemacht und auch keinen entsprechenden Thread spontan gefunden.
Grob war der Weg beim Golf: Infotainment tauschen, Dachantenne durch eine mit GPS ersetzen, Mikrofon im Dachkonsole einbauen, zusätzliche Lautsprecher und alle Kabel verlegen, im Gateway und Komponenten-Schutz neu setzen. Für letzteres braucht man dann die VW Werkstatt. War mit einem guten Freund früher ein lustiger Samstag und ein halber Kasten Bier.
Der Touran hat aber den Zentralrechner (so heißt das Steuergerät, das Navi/Radio macht) und das Display im Bauraum getrennt, Golfanleitungen können also nicht 1:1 überommen werden, man muss also etwas umdisponieren.
Diese Schrauber- und Tüftlerzeit habe ich nicht mehr, würde also bei einer motivierten Werkstatt nachfragen ubd gedanklich schon mal einen größeren Geldbatzen verplanen.
Nachtrag:
Habe gerade nach der Golf-Anleitung gesucht und dort im Forum gelernt, dass @wk205 genau so einen Umbau im Touran gemacht hat.
@Endri13
Das Comp. Media lässt sich ab MJ 2016 (trifft auf dein Fahrzeug zu) ganz offiziell beim Freundlichen auf das Discover Media Navi hochrüsten. Nach der Hochrüstung könnte man auch noch App Connect (also Carplay bzw. Android Auto) als Freischaltcode dazu kaufen, siehe angehängter Auszug aus dem aktuellen VW Zubehör Katalog. Findet man in den Tiefen der unübersichtlichen VW Homepage.
Zitat:
@Lakost schrieb am 7. Dezember 2020 um 19:28:25 Uhr:
Gibt ein vergleichbares Radiomodell (Preis/Qualität/Optik)?
Wäre für Tipps dankbar! =)Nachtrag: Kann man die Plastikteil, die man für den Einbau des Zenec kaputtschneidet beim Rückbau moderat wieder auswechseln oder ist das zu aufwendig?
Hey
Also ein Freund von mir hat ein Modul bei Wish bestellt und der andere Kollege hat es dann für sehr wenig
Geld eingebaut, sieht schön aus und funktioniert einwandfrei.
für fast 500 euro inkl. klein Teilen, habe einen gebrauchten voll freigeschalteten Discover Media für VW eingebaut, Das Teil ist definitiv besser als die o.g. Radios.
Einbau Zeit ca. 8 h, dabei war aber viel überlegen und Sucherei auf Erwin.
Guten Morgen!
Wir denken über einen Touran BJ 09 / 2018 nach. Leider hat er kein Navi.
Hab mal ein Foto gemacht. Was könnten wir nachrüsten?
LG Olli