Radio gegen eines mit Navi austauschen

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

Ich habe vor ein touran 5t demnächst gebraucht zu kaufen. Das auto was ich rausgesucht habe hat kein navi. Ist es möglich die radio Einheit gegen eine mit navi zu tauschen? Ich frage weil ich Radio mit navi gefunden habe. Und es steht dabei immer "ohne Komponenten Schutz"?
Danke für Aufklärung.

Beste Antwort im Thema

Habe mir das Teil letzte Woche beim Händler angeschaut. Leider konnte man nichts testen, da nur unter Strom ohne Lautsprecher, GPS und Antennen. Sieht schon mächtig aus.
Verbaut wurde dort auch noch keines, da erst seit einer Woche im Laden.
Habe mir dann überlegt, ob die 9"-Variante nicht auch reichen würde. Die gibts aber nicht mit Fahrzeugspezifischen Blenden. Ich glaube, dass ich nächste Woche nochmal hin muss...
Habe gestern mal die obere Verkleidung in der Heckklappe angeschaut. Laut Händler wäre es Möglich mit einem Splitter das DAB-Signal aus einer Antenne zu Splitten. Würde die Klebeantenne überflüssig machen.
Wegen TMC frage ich mal nach...

115 weitere Antworten
115 Antworten

Gibt ein vergleichbares Radiomodell (Preis/Qualität/Optik)?
Wäre für Tipps dankbar! =)

Nachtrag: Kann man die Plastikteil, die man für den Einbau des Zenec kaputtschneidet beim Rückbau moderat wieder auswechseln oder ist das zu aufwendig?

Hallo noch mal, bin jetzt auf das Dynavin DX-V-40 gestoßen. hat jemand Erfahrungen und was ist euer Eindruck in Bezug auf das Zenec?

Hab das Dynavin verbaut, läuft alles ohne Probleme und kein zerschneiden notwendig.

Ich müsste nur wissen ob die Standheizung auch übers Radio steuerbar ist so wie beim Original dann würde ich sofort kaufen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@snatch12 schrieb am 19. Dezember 2020 um 17:19:47 Uhr:

Ich müsste nur wissen ob die Standheizung auch übers Radio steuerbar ist so wie beim Original dann würde ich sofort kaufen.

Habe leider keine Standheizung, kann nur sagen, dass bisher alle VW Einstellmöglichkeiten von Radio gedeckt wurden.

Hat die Navigation TMC?

Navigationssofware iGO Primo

TMC / Staumeldungen

Durch die TMC-Signale erhalten Sie bei der Nutzung der Navigation über den Radiosender wichtige Verkehrs­informationen. Dazu gehören Staus, Unfälle oder andere wichtige Verkehrsinformationen. Die Navigationssoftware nutzt diese, um Routen neu zu berechnen oder anzupassen. Durch die neue Plattform ist es nicht mehr nötig, eine zusätzliche TMC-Antenne zu verbauen, weil dies über die Radioantenne mit abgegriffen wird.

so stehts auf der Seite von Dyn...

Zitat:

@Rizzo.mp schrieb am 8. Februar 2020 um 10:54:21 Uhr:

Hallo,
sind das die Anschlüsse für das Hanbremse- und Kamerssignal?
Handbremse: Videowiedergabe nur im Stand (könnte durch anderes +-Signal umgangen werden. Bei uns mal wieder verboten)
Kamera: Signal von Rearkamera oder Frontkamera.

Die Kameraeinstellung bzw. Umschaltung von Rear- auf Frontkamera wird in einem der Youtube-Videos erklärt.

@Rizzo.mp weisst du zufällig wie ich da vorgehen muss/soll um Videos
zu sehen (nicht nur im Stand)
Danke schon mal vorab

Bei meinem älteren Zenec war es einfacher da konnte man mit einem
Code die Parkbremse still legen..

@Culti1304, nein, weiss ich (noch) nicht.
Evtl. Kann die Abschaltgeschwindigkeit über OBD11 codiert werden. Weiss nur noch nicht, in welchem Steuergerät VIM aktiviert wird. Wenn das im Infotainment codiert wird, funktioniert das bei uns mit dem Zenec nicht....
Aber da gibt es bestimmt eine Lösung!

Okey 🙂 bei meinem MIB1 Pro hatte ich VIM codieren können.....
Werde mal probieren das „parking kabel „ auf Masse“ zu legen ...

Das habe ich bei unserem alten Polo und dem Pioneer SPH10 BT auch gemacht. Ist im Kabelbaum vom Zenec überhaupt ein Handbremskabel vorhanden? Laut Bedienungsanleitung ja, die ist aber allgemein gehalten...

Diese 2 Anschlüsse sind da, P.CNTR klingt nach parkcontroll 😉

Diese 2 sind extra....jpg

Sobald ich die Handbremse „anziehe“ kommt das Video Signal ....

Bild 1.jpg

Bei älteren Modellen von Zenec war der Code "200905" für das Menue der Feststellbremse. Die Anpassung an MIB2 erfolgt seit der Softwareversion 1.5 auch durch einen Code.
Einzugeben unter Einstellungen/System/Passwort

Habe es gerade probiert...
200905 schaltet unter Einstellungen/Div. einen Schalter für Handbremsfunktion oder so ähnlich frei. Habe jetzt kein Foto gemacht...
Freischaltung auf eigene Gefahr! Ich hafte für nichts und will auch keine Diskussion lostreten!

Deine Antwort