ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Auto schaltet Standlicht und Radio nicht aus

Auto schaltet Standlicht und Radio nicht aus

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 19:08

Hallo

 

Ich habe bei meinem Touran Bj 11/2017 1.6Tdi DSG 25tkm folgendes Problem.

 

Wenn ich die Zündung ausschalte und den Schlüssel abziehe und aussteige bleibt der Radio an und das Standlicht auch (Schalter in Stellung Auto).

 

Dabei entlädt sich die Batterie bis nichts mehr geht ( war so leer das alles tot war)

 

Wenn ich die Batterie aufladen funktioniert es für 2 Tage wieder aber danach habe ich das selbe Problem.

 

Batterie wurde vor 10 Monaten bei VW erneut daher habe ich ihn heute wieder zu VW gebracht da ich dachte das die Batterie wieder defekt sei jedoch wurde die Batterie getestet und sie sagten mir das es nicht an der Batterie liegt und sie konnten leider keinen Fehler finden.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Evtl. Schlüsselschalter defekt ?

Was ist, wenn Du es merkst und dann nochmal Schlüssel rein bis Zündung und dann wieder aus ?

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 19:31

Ok muss ich beim nächsten mal probieren.

Danke

Könnte auch eine angeschmorte Sicherung sein (im Sicherungskasten im Motorraum).

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 5:47

Leider passen alle Sicherungen.

Schlüsselschalter schließe ich auch aus da schon mehrmals probiert habe und wenn ich die Batterie lade passt alles?

ich würde die Werkstatt wechseln.....

Es ist ein erheblicher Fehler, wenn Verbraucher nicht abgeschaltet werden und es dadurch zu einer schnellen Entladung der Batterie kommt. Da muss sich eine Vertragswerkstatt drum kümmern, bis es wieder funktioniert.

Du kannst doch jetzt nicht bei einem 2 Jahre alten Auto anfangen, auf Verdacht und ohne gezieltes Auslesen von Steuergeräten, irgendwelche Teile zu tauschen.

Wenn du das etwas früher gemeldet hättest, wäre es noch ein Garantiefall und es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass es mit dem sehr verfrühten Batteriewechsel zusammen hängt.

Warum wurde die Batterie denn bereits im frühen Alter von gut einem Jahr getauscht?

Evtl etwas am Radio umgebau oder abgezweigt wegen Dauerstrom?

 

 

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 19:18

Die Batterie wurde getauscht da er im Februar fast nicht mehr angesprungen ist aber das mit den Verbrauchern war damals nicht.

Ich habe eine Rückfahrkamera nachgerüstet jedoch schon seit April.

Wenn die Batterie aufgeladen ist und der Fehler dann für zwei Tage nicht auftritt ist es doch eindeutig ein Spannungsproblem.

Originalkamera nachgerüstet oder Fremdfabrikat rangebastelt?

Stromaufnahme messen im Ruhezustand oder wenn Fremdfabrikat abklemmen und beobachten ob der Fehler weg ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 20:02

Ich habe eine Original Kamera nachgerüstet.

Was auch komisch ist das das Problem immer kommt wenn ich gerade gefahren bin.

Also müsste ja nach der Fahrt die Batterie geladen sein oder?

Fahr bloß zu einem anderen Händler. Das ist ja ziemlich peinlich wenn da ein Händler nicht weiter weiß!

Und bezahle bloß nix, das Auto ist erst 2 Jahre alt!

Zitat:

@steff0083 schrieb am 12. Dezember 2019 um 21:02:24 Uhr:

Ich habe eine Original Kamera nachgerüstet.

Was auch komisch ist das das Problem immer kommt wenn ich gerade gefahren bin.

Also müsste ja nach der Fahrt die Batterie geladen sein oder?

Das eigentliche Problem ist doch, dass Verbraucher eingeschaltet bleiben, die normalerweise bei Ausschalten der Zündung automatisch abgeschaltet werden oder nicht?

Dass die neue Batterie mittlerweile dadurch schon gelitten hat, wäre eine Folge dessen.

Die Batterie ist bei dir nach einer Fahrt immer etwas mehr geladen, als vor der Fahrt. Das ist bei jedem intakten Auto so, insbesondere, sofern vorher, als der Motor ausgeschaltet war, Strom benötigt wurde.

Dass die Batterie etwas geladen ist oder auch nicht hat doch normalerweise nichts damit zu tun, dass Verbraucher nach dem Abschalten des Motors eingeschaltet bleiben.

irgend etwas veranlasst die Autoelektronik dazu, dass bestimmte Verbraucher nach dem Abstellen des Motors eingeschaltet bleiben und nun gilt es heraus zu finden, was das sein könnte.

Wichtig wäre auch noch, zu wissen, ab wann dieses Problem auftrat.

Die Spannung der Batterie wird eher nicht die Ursache sein....

Ein falscher Anschluss der Kamera, der quasi das System wach hält, wäre eventuell nicht aus zu schließen.

Das kann ich nicht beurteilen und wenn es so ist, kann VW nichts dafür.

Um das aus zu schließen, kannst du sämtliche Anschlüsse der Kamera abklemmen und überprüfen, ob das Problem mit den eingeschalteten Verbrauchern danach immer noch vorhanden ist oder nicht.

Die Kamera hat ja Verbindung zum "Radio".

Wenn es dann noch vorhanden ist, solltest du dich an eine kompetente und willige VW-Vertragswerkstatt wenden, denn ohne Kenntnisse der Steuergeräte und ohne VW-spezifisches OBD-Diagnose-Gerät wirst du den Fehler im besten Fall nur zufällig finden.

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 19:53

Ok probiere ich danke

Zitat:

@Dave74 schrieb am 12. Dezember 2019 um 21:44:45 Uhr:

Fahr bloß zu einem anderen Händler. Das ist ja ziemlich peinlich wenn da ein Händler nicht weiter weiß!

Und bezahle bloß nix, das Auto ist erst 2 Jahre alt!

Diese Aussage trifft nur zu wenn sich das Fahrzeug im absolut unverbastelten Zustand befindet... egal ob Originalteile oder welche aus dem Zubehör genutzt wurden.

 

Vielleicht könnte hier auch ein kompetenter Boschdenst helfen?

na ja, zu allererst sollte man das, was man selbst verbastelt hat, "zurück bauen" und dann noch mal testen.

Dazu braucht man noch keine Werkstatt, denn was man verändert hatte, weiß man (hoffentlich...) selbst am besten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Auto schaltet Standlicht und Radio nicht aus