Radio gegen eines mit Navi austauschen
Hallo zusammen,
Ich habe vor ein touran 5t demnächst gebraucht zu kaufen. Das auto was ich rausgesucht habe hat kein navi. Ist es möglich die radio Einheit gegen eine mit navi zu tauschen? Ich frage weil ich Radio mit navi gefunden habe. Und es steht dabei immer "ohne Komponenten Schutz"?
Danke für Aufklärung.
Beste Antwort im Thema
Habe mir das Teil letzte Woche beim Händler angeschaut. Leider konnte man nichts testen, da nur unter Strom ohne Lautsprecher, GPS und Antennen. Sieht schon mächtig aus.
Verbaut wurde dort auch noch keines, da erst seit einer Woche im Laden.
Habe mir dann überlegt, ob die 9"-Variante nicht auch reichen würde. Die gibts aber nicht mit Fahrzeugspezifischen Blenden. Ich glaube, dass ich nächste Woche nochmal hin muss...
Habe gestern mal die obere Verkleidung in der Heckklappe angeschaut. Laut Händler wäre es Möglich mit einem Splitter das DAB-Signal aus einer Antenne zu Splitten. Würde die Klebeantenne überflüssig machen.
Wegen TMC frage ich mal nach...
115 Antworten
Habe keinen Zenec verbaut, da man etwas vom Lüftungsrohr ausschneiden soll, darum das Ausweichen auf Origi Hardware, habe jetzt einen Radio Navi mit DAB freigeschaltet wie von haus aus….
Ich habe das Dynavin 40 pro.Ich bin super zufrieden damit.Habe noch DAB verbaut.Bis auf das etwas länger dauernde einschalten ist alles Supi.Top Support von Dynavin.Selbst schon gebraucht.Sound besser als bei meinem Originalen Radio 2016 ohne Bluetooth etc.
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe mir bei VW eine orig. Anhängerkupplung nachrüsten lassen.
Der ?? hat das Steuergerät angemeldet. So weit funktioniert auch alles.
Was mir aufgefallen ist: Nach dem Einbau oder schon nach dem letzten Service im Frühjahr ist das Steuergerät 5F (Infotainment) wieder sichtbar aber nicht in der Verbauliste im Stg. 19.
Bei der Fehlersuche bekomme ich die Fehlermeldung "Mehrverbau erkannt".
Nehme ich 5F in die Verbauliste und Stg. 19 wieder rein, ist die Fehlermeldung "Mehrverbau" weg, aber das Stg. 5F nicht erreichbar. Wie habt ihr das beim verbau von Zenec oder Dynavin gemacht?
Ich will jetzt keine Diskussion über Aftermarket-Radios anstoßen. Mir geht es um eine Lösung.
Ich würde mir das Zenec wieder kaufen.
PS Die Fehlermeldung U112100 "Datenbus fehlende Botschaft" in div. Steuergeräten hatte ich schon immer.
Hallo,
falls Interesse besteht, ich verkaufe gerade bei Ebay Kleinanzeigen ein Zenic z-e 1010 für Touran II mit Einbaurahmen und Navigationssoftware.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1814589674-223-634
Für den DAB+ Empfang hatte ich einen Splitter an der Heckscheibenantenne. (ist nicht mit dabei)
(hier erhältlich)
(https://www.ars24.com/.../...splitter-fuer-vw-modelle-mit-doppel-fakra)
Grüße von Sylt
Carsten
Neues Fahrzeug da ist alles drinnen, der Alte hatte kein Navi und keine Freisprecheinrichtung. War sehr zufrieden damit.
Zitat:
@Rizzo.mp schrieb am 30. Juni 2021 um 15:24:17 Uhr:
Hallo,
ich habe mir bei VW eine orig. Anhängerkupplung nachrüsten lassen.
Der ?? hat das Steuergerät angemeldet. So weit funktioniert auch alles.
Eine Frage: die original AHK ist die elektrisch schwenkbare. Abgesehen davon, dass unser örtlicher VW Service die nicht zur Nachrüstung anbietet - was hat die Nachrüstung denn gekostet?
Hallo koscri,
ich habe für 1049 € die abnehmbare AHK von Westfalia nachrüsten lassen. Die schwenkbare gibtces bei VW nicht zum Nachrüsten. Der E-Satz wurde kompkett ins BUS-System integriert und im Sicherungskasten eingepinnt. Also keine Abgreifsicherungen.
Hatte noch ein Angebot von meinem Autohaus für 1800 €. Das Material liegt mit E-Satz bei 600 €.