ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Radio "Beta CC" ersetzen

Radio "Beta CC" ersetzen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 17:27

Hallo zusammen,

ich möchte mein Radio "Beta CC" durch ein neues Radio ersetzen. Mein C4 (BJ 96, ADR) hat vorne zwei (aktive?) Lautsprecher in Betrieb.

Was muss alles angeschafft werden, wenn ich ein handelsübliches Autoradio einbauen möchte?

-> CAN-Bus-Adapter?

-> Aktivsystemadapter?

-> Werkzeug zum Ausbauen (liegt schon vor)

Könnt ihr ein bestimmtes Radio empfehlen, dass ihr evtl. sogar selbst verbaut habt?

Viele Grüße,

rpdave

Beste Antwort im Thema

Beim Concert 1 bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob es das nur als NICHT CAN-Bus System gab. Da die Einführung nicht überall gleich war. Ich habe aber eine Anfrage schon an Audi geschrieben.

 

Ich meine aber, das es kein Concert 1 mit CAN-Bus gab.

Das Delta CC gabst zu 100% nicht als CAN-Bus, da es auch mit dem Ende des C4 1997 eingestellt worden ist.

 

Ich würde das Concert 1 einfach mal anschließen. Natürlich vorher die PIN Belegung prüfen. Passt alles kann eingetlich nicht viel passieren ausser das es nach 1 Stunde sich ausschaltet wenn es ein CAN-Bus Radio sein sollte. Denn über das CAN-Bus System bekommt es die Info, wann deine Zündung an ist und wann aus. Bekommt es das Signal nicht denkt es das die Zündung aus ist...Du also nicht mehr im Auto bist und um deine Batterie zu schützen schaltet sich das dann automatisch nach einer Stunde aus.

Der Rest ist Gala ( meiner Meinung nach überflüssig ) und Licht ( Dimmung) was es über das CAN bekommt...

Das wichtigste ist aber die Verkabelung, denn das Delta CC bekommt auf 2 Pins Dauerstrom und das Concert 1 nur auf einem. Da musst Du aufpassen, wenn wenn Du den 2 ten Stromführenden Pin nicht ab machst schrottest Du Dir dein Radio.. das reagiert da etwas Empfindlich drauf, denn auf dem Pin ( K-BUS ) ist die Diagnoseleitung. Kannst aber alles in meinem Blog nachlesen.

Ich vermute aber, das Du das Radio überhaupt nicht in dein Schacht bekommen wirst. Du hast ja ein DIN Radio jetzt drin und das Concert 1 ist für den breiten Schacht. Oder ist das Bild nicht aus deinem Auto ?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe noch ein Becker Traffic Pro mit Navigation und Preout sowie auch normale LS Ausgänge und der Aktuellsten Navi Version. Hat Rote Beleuchtung und passt perfekt in C4 Beleuchtung rein. Ist günstig ab zu geben! PN bei Interesse!

Vorteil: geht sogar mit BOSE und hat die selben Stecker wie Audi also Blau-Gelb-Grün!

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Wenn er ein Radio aus dem Nachrüstsektor einbauen will, dann ja.

Ich habe aber keins gefunden, was sich harmonisch in den Innenraum integriert.

Spreche da für Lars und mich, das unser Radio mit dem Innenraum und der Beleuchtung harmoniert uMn!

P10005181
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Wenn er ein Radio aus dem Nachrüstsektor einbauen will, dann ja.

Ich habe aber keins gefunden, was sich harmonisch in den Innenraum integriert.

Spreche da für Lars und mich, das unser Radio mit dem Innenraum und der Beleuchtung harmoniert uMn!

Ja, dass finde ich auch. Sieht gut aus. Was ist das für ein Gerät? Hast du zum Anschließen spezielle Adapter gebraucht?

Gibt anscheinend doch passende Nicht-Audi-Geräte. ;)

Zitat:

Original geschrieben von rpdave

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

 

Spreche da für Lars und mich, das unser Radio mit dem Innenraum und der Beleuchtung harmoniert uMn!

Ja, dass finde ich auch. Sieht gut aus. Was ist das für ein Gerät? Hast du zum Anschließen spezielle Adapter gebraucht?

Gibt anscheinend doch passende Nicht-Audi-Geräte. ;)

Du kannst fast Jedes Aktuelle Radio mit Roter Beleuchtung und DIN Norm nehmen, Sony, Kenwood etc....

Zitat:

Original geschrieben von rpdave

Ist ja schon ganz schön was los hier, wenn man mal kurz weg ist ... ;)

Habe eine Limo ... Mir geht es lediglich darum, das Radio zu tauschen.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass es zwei Möglichkeiten gibt:

- Original Audi-Radio nachrüsten (z.B. Concert 2)

- Standard-Radio nachrüsten

-> Ersteres wäre die von mir bevorzugte Variante, da das neue Radio optisch zum Innenraum passen sollte.

Nehmen wir mal an, ich wollte das Concert 2 in meinem C4 verbauen ... Brauche ich noch weitere Teile außer den Can-Bus-Simulator?

Da stellt sich die Frage noch einmal , warum der Aufwand wegen 2 so popeligen Nokia Passivboxen.

Da will man ein Concert 2 einbauen, echt gute Gerät das man bei ebay nicht unter 200-250 Euro bekommt, und will damit 2 Boxen betreiben.

Unlogisch.

Und bei den 200 Euro wird es nicht bleiben wenn man noch die Can Adappter mit dazu rechnet. zzgl. 100 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von rpdave

Ja, dass finde ich auch. Sieht gut aus. Was ist das für ein Gerät? Hast du zum Anschließen spezielle Adapter gebraucht?

Gibt anscheinend doch passende Nicht-Audi-Geräte. ;)

Ist ein Alpine Radio! Gibt da paar mit roter Beleuchtung!

Adapter habe ich noch einen billigen Adapter aus der Bucht!...ist ja nur für hinten!

Werde aber nächstes Jahr den Adapter rausfummeln und wie Metin das ganze über Line Out laufen lassen!

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 19:13

Zitat:

Da stellt sich die Frage noch einmal , warum der Aufwand wegen 2 so popeligen Nokia Passivboxen.

Da will man ein Concert 2 einbauen, echt gute Gerät das man bei ebay nicht unter 200-250 Euro bekommt, und will damit 2 Boxen betreiben.

Unlogisch.

Auf "wollte" war in meinem Beitrag die Betonung. Es geht mir darum zu erfahren, wie das theoretisch funktionieren würde, anhand des Concert 2. Ich sagte nicht, dass ich das auch dann so mache. Gibt ja noch mehr Radios als das Concert 2. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von rpdave

Ja, dass finde ich auch. Sieht gut aus. Was ist das für ein Gerät? Hast du zum Anschließen spezielle Adapter gebraucht?

Gibt anscheinend doch passende Nicht-Audi-Geräte. ;)

Ist ein Alpine Radio! Gibt da paar mit roter Beleuchtung!

Adapter habe ich noch einen billigen Adapter aus der Bucht!...ist ja nur für hinten!

Werde aber nächstes Jahr den Adapter rausfummeln und wie Metin das ganze über Line Out laufen lassen!

Metin hat komplett auf Passiv gebaut! Klingt einfach besser als Aktiv und du hast eine Störquelle weniger. Ist ganz einfach, Lötkolben bischen Draht und ne Stunde Zeit!

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Metin hat komplett auf Passiv gebaut!

:p alter Umrüster

Also das Radio hat mich 20 EUR gekostet und der CAN Adaper kann man günstig in der Bucht bekommen.

Das was halt etwas Arbeit macht ist die Beschaltung kontrollieren und das Radio codieren oder eins das schon auf Standard codiert ist zu finden.

Beim Concert 2 ist noch wichtig, das nicht jedes davon Du in dein C4 verbauen kannst.

www.derplus.com/content/view/23/27/

Für mich war CD unwichtig, da die sowieso keine Zukunft mehr hat.

Alle Radios die Du hier genannt bekommen hast kannst reinmachen. Ist nur ne Sache des persönlichen Geschmacks und ob es einem gefällt.

Du hast in meinem Blog gesehen, wie das bei mir aussieht. Entscheiden musst Du selber...

Natürlich ist meine Version auch nicht billig... die Version mit den Nachrüstradios ist die einfachste...schon klar.

Mach den TE mit 20 Euro keine Hoffnung. :D

Der wird sich wundern was die Dinger in der Bucht kosten. ;)

mfg

Ich habe ja auch nicht das Concert 2 drin, sondern das Chorus 2 mit USB Interface, was im Endeffekt genauso teuer ist, nur das man dann USB in Kombination mit einem Radio das wirklich finde ich perfekt in den Innenraum passt.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Mach den TE mit 20 Euro keine Hoffnung. :D

Der wird sich wundern was die Dinger in der Bucht kosten. ;)

mfg

Ja, günstig ist was anderes ... :D

Grundsätzlich kann ich jedes Radio in DIN-Einbaugröße in Verbindung mit einem CAN-Adapter verwenden?

Zitat:

Original geschrieben von rpdave

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Mach den TE mit 20 Euro keine Hoffnung. :D

Der wird sich wundern was die Dinger in der Bucht kosten. ;)

mfg

Ja, günstig ist was anderes ... :D

Grundsätzlich kann ich jedes Radio in DIN-Einbaugröße in Verbindung mit einem CAN-Adapter verwenden?

Grundsätzlich jedes mit DIN. Aber da brauchst du für die Optik noch 2 Blenden da die Audiradios überbreite haben.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Radio "Beta CC" ersetzen