Radio Antenne für 318i Cabrio - Empfehlung ?
Hallo zusammen,
Bei meinem 318i Cabrio ist keine richtige Antenne dran, die Stelle ist mit einer metallscheibe wie "verblombt" - siehe Foto.
Der Radioempfang ist sehr mäßig, daher würde ich überlegen ne richtige Antenne einzubauen.
Hat jemand ne Empfehlung? Man könnte ja mal beim Autoverwerter vorbeischauen? Oder lieber neu?
Anmerkung: Die darf nicht übers Verdeck / Dach hinausgehen wegen der Tiefgarage.
Beste Antwort im Thema
@cnitro
Zieh mal im Kofferraum rechts die Seitenverkleidung beiseite. Dahinter endet das originale Antennenkabel. Dann müsste man eigentlich sehen können, was damit gemacht wurde.
Anbei 2 Bilder, wie es original aussieht.
1. Antenne von außen
2. Antennenfuß (oben) mit Halter und Verkabelung - das dicke schwarze ist das Antennenkabel - von innen (Winkel ist ungünstig...)
Der Antennenfuß ist bei BMW relativ teuer, ich habe mir damals einen gebrauchten organisiert. Hat allerdings etwas gedauert einen intakten zu bekommen, da meistens die Gewinde ausgebrochen sind.
58 Antworten
Zitat:
@cnitro schrieb am 2. April 2016 um 20:59:54 Uhr:
Kann man den Teppich im rechten Kofferraumteil ganz rausnehmen? Die eine Plastikkappe unter der Klappe scheint sehr fest. Gibt's da nen Trick?
Ja,mit was breitem,flachen drunter und kräftig hebeln.Ist nur n Plastikniet,der mit genug Kraft einfach rausploppt.
Und das Ding mit der "Leine" ist die Notentriegelung der Tankklappe,falls der Stellmotor mal ausfällt im geschlossenen Zustand.
Hat ne Clipverbindung auf halbem Wege,ist was fummelig zu lösen,geht aber.
Greetz
Cap
Besten Dank für beide Tipps!
Das mit der Tülle hatte ich mich auch schon gefragt, denn auch bei mir steckt die sie gest auf dem Antennengewinde.
Guten Abend!
Also der Einbau lief problemlos. Die Tülle muss man echt "abkämpfen" aber dann klappt's.
Leider passt die nicht ganz bündig in di Karosserie - auch nicht mit Spüli und Gewalt. Muss wohl mal ne neue her - sollte aber auch ja erstmal wasserdicht sein?
Leider leider ist der Empfang kein Stück besser. Alle Kabel sind dran, auch am Radio - wenn man es da abzieht wirds auch deutlich rauschiger - aber es scheint als wäre nur das Antennenkabel die Antenne.
Sprich ob Verstärker an oder abgeklemmt macht keinen Unterschied. Zündung ist an. Die Stabantenne kann ich auch drauf oder abschrauben... Keine Wirkung. Logischerweise.
Was tun? Kann man das Kabel durchmessen um zu checken ob wenigstens das ein Signal hat - bis vor den Verstärker?
Oder den Verstärker separat testen?
Zitat:
@Whobody schrieb am 7. Februar 2016 um 21:35:09 Uhr:
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 17. November 2015 um 10:16:54 Uhr:
Mein Bruder hatte mit seiner BOSCH-Scheibenantenne ....... damals einen suuuper Empfang. .......Die hatte ich damals auch an meinem BMW 323i und war damit bestens zufrieden! ;-)
kann ich nur bestätigen, die Bosch läuft!
Ähnliche Themen
Hey zusammen,
hat jemand noch eine Idee zum Thema Antennenkabel und/oder Verstärker durchmessen, Masseanschluss testen etc?
Siehe oben.
Was macht eigentlich das dünne weiße Kabel und wo endet es?
Würde mich über Tipps freuen!
Hallo, leider ist das eine BMW Krankheit. Bricht oben ab zuviel Winddruck auf der Antenne.
Der Antennenfuß ist mit einem Verstärker ausgerüstet der kostet bei BMW ca. 80 Euro.
Dann brauchst du den Halter und den Antennenstab ca. nochmal 50 Euro.
Also gebraucht !
Preise von 25 bis 50 Euro nur für den Fuss und manche verkaufen dafür nen abgebrochenen.
Auf den Schrottplatz brauchst du nicht schauen, No Way ! Einen Antennenstab habe ich noch. Leider habe ich den Halter letzte Woche weggeschmissen.
Gruss Ralf.
Zitat:
@cnitro [url=http://www.motor-talk.de/.../...r-318i-cabrio-empfehlung-t5499288.html
Genaues weiß ich nicht.
Das weiße Kabel geht laut Schaltplan zum Pin16 am Radiostecker und Pin2 am HiFi Verstärker...
Pin16 am Radiostecker ist laut google "Ausgang geschaltet (Automatik-Antenne, HiFi-Verstärker, Scheibenantennenverstärker) + #Weiß"
http://e36-schaltplaene.e36-page.net/...elegungsplan-radiostecker.html
Pin2 am HiFi Stecker ist in einer Liste von Daniel.Krueger mit "Remote" beschrieben...
Zitat:
@cor5air schrieb am 9. April 2016 um 10:58:24 Uhr:
Zitat:
@cnitro [url=http://www.motor-talk.de/.../...r-318i-cabrio-empfehlung-t5499288.html
Genaues weiß ich nicht.
Das weiße Kabel geht laut Schaltplan zum Pin16 am Radiostecker und Pin2 am HiFi Verstärker...Pin16 am Radiostecker ist laut google "Ausgang geschaltet (Automatik-Antenne, HiFi-Verstärker, Scheibenantennenverstärker) + #Weiß"
http://e36-schaltplaene.e36-page.net/...elegungsplan-radiostecker.html
Pin2 am HiFi Stecker ist in einer Liste von Daniel.Krueger mit "Remote" beschrieben...
Ganz einfach...Wenn du das Radio anmachst muss hinten am Weißen Kabel Strom ankommen um den Verstärker anzufeuern ist das gleiche bei Endstufen oder elektrischen Antennen. Ich habe es so gehabt das wenn der Empfang schlecht ist obwohl alles mit der Antenne in Ordung ist auch vorne am Radio mit dem Antennenstecker oder Kabel was nicht in Ordnung war.Oder du hast den falschen Adapter für das Radio?
Gruss Ralf
Danke schon mal! Ich werd gleich mal mit nem Phasenprüfer ran gehen.
Und sorry für die Frage aber: wo genau im Auto finde ich Pin16 am Radiostecker und Pin2 am HiFi Verstärker... ?
Der Radiostecker ist der hinter dem Radio selbst?
Oder gehen die noch mal durch den Sicherungskasten im Motorraum?
Mit Pin16 am Radiostecker ist tatsächlich der große Stecker am Radio gemeint.
Die Pins sind durchnummeriert, von 1 - 16.
Den HiFi Verstärker (sofern bei dir das HiFi System verbaut ist) sitzt hinter der Rückbank.
Lehne raus und in einem der beiden Hohlräume links oder rechts sitzt der Verstärker.
Am Verstärker sind 2 Stecker dran. Am kleineren von beiden Pin2. Auch hier sind die Pins nummeriert.
Ob du das HiFi System verbaut hast, erkennst du ganz einfach daran, dass 2 Lautsprecher pro Tür verbaut sind.
Hast du je Tür nur einen Lautsprecher kannst du die Rückbank gleich drin lassen, dann hat dein Wagen keinen Verstärker... Somit auch keine Kabel, die dahin führen...
Vielen Dank kommen, so wünscht man sich einen hilfreichen Post.
Natürlich ist kein Saft auf dem weißen Kabel. Und hinterm Radio ist leider nicht ein großer 16 Pin sondern zwei 8-Pin Stecker.
An einem, im Bild rechts, sind die Lautsprecher angeschlossen.
Am anderen die eher funktionalen Sachen: "Car Lights" usw.
Zwei Kabel sind gar nicht angeschlossen, aber die sind mit "Speed" usw beschriftet und nicht mit Antenna - sind auch nicht weiss.
Auf Pin 8 am zweiten Stecker ist vom Kabelbaum des Autos ein schwarzes Kabel dran, das mit "Ground" beschriftet ist. Vor allem aber finde ich kein weißes Kabel das vom Antennenverstärker kommen könnte.
Vermutlich war das beim Einbau des Radios schon nicht mehr relevant, weil die Antenne schon fehlte.
Jemand ne Idee, wie ich an den Kabelbaum besser ran kommen kann?
Am Radio selbst sind auch noch zwei Kabel steckt Stellen frei. Aber in der Bedienungsanleitung des Radios sind die rückwärtigen Anschlüsse nicht geschrieben. Vielleicht hat da noch jemand einen heißen Tipp wo man Infos her bekommt? Ist ein JVC KD G722
Zieh den Kabelstrang mal weiter raus.
Irgendwo muss ja im Optimalfall ein Adapter von BMW auf DIN Stecker kommen.
Im schlimmsten Fall kommen Lüsterklemmen zum Vorschein...
Aber spätestens wenn du am originalen Kabelbaum angekommen bist, muss da irgendwo eine weiße Strippe sein.
Der original Kabelbaum ist idR so lang, dass man das Radio bequem mit Stecker raus ziehen kann.
Also am besten mal etwas in der Öffnung fummeln und den Kabelsalat weiter raus ziehen...
Hey, weiter rausziehen geht nicht, aber es ist auch schon der "echte" Kabelstrang, der halt auf einzelnen Kabeln mit Klemme endet - die nur tw. in die Verbindungsstecker geklemmt sind.
Ein freies, weißes Kabel ist nicht dabei, aber es sind auch alle Bezeichnungen auf Englisch. Und die Farben scheinen anders zu sein...
Vielleicht wurde das Radio dem Vorbesitzer mal geklaut und ein anderer Kabelbaum nachgerüstet?
Schätze dann muss ich noch mal alle Kabel abziehen und Beschriftungen checken.
Laut dem Belegungsplan müsste auf dem
Kabel zu Pin 16 ja was wir Automatic Antenna / HiFi stehen...