ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radio Antenne für 318i Cabrio - Empfehlung ?

Radio Antenne für 318i Cabrio - Empfehlung ?

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

Bei meinem 318i Cabrio ist keine richtige Antenne dran, die Stelle ist mit einer metallscheibe wie "verblombt" - siehe Foto.

Der Radioempfang ist sehr mäßig, daher würde ich überlegen ne richtige Antenne einzubauen.

Hat jemand ne Empfehlung? Man könnte ja mal beim Autoverwerter vorbeischauen? Oder lieber neu?

Anmerkung: Die darf nicht übers Verdeck / Dach hinausgehen wegen der Tiefgarage.

Img-4746
Beste Antwort im Thema

@cnitro

Zieh mal im Kofferraum rechts die Seitenverkleidung beiseite. Dahinter endet das originale Antennenkabel. Dann müsste man eigentlich sehen können, was damit gemacht wurde.

Anbei 2 Bilder, wie es original aussieht.

1. Antenne von außen

2. Antennenfuß (oben) mit Halter und Verkabelung - das dicke schwarze ist das Antennenkabel - von innen (Winkel ist ungünstig...)

 

Der Antennenfuß ist bei BMW relativ teuer, ich habe mir damals einen gebrauchten organisiert. Hat allerdings etwas gedauert einen intakten zu bekommen, da meistens die Gewinde ausgebrochen sind.

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Die Cabrio-Heckantenne hat einen fest eingebauten Antennenverstärker. Du kannst jede optisch passende Antenne verwenden, musst aber einen Verstärker dazu kaufen oder über die Bucht ein org. Ersatzteil besorgen. BMW bietet das Ding wohl nicht mehr oder zu einem horrenden Preis an.

Themenstarteram 17. November 2015 um 9:15

Aha, danke schon mal für die Info. Ich bin ja überrascht, dass wir ohne bzw mit dieser "flachen" Antenne überhaupt Radioempfang haben. Könnte es sein, dass der Verstärker noch drin ist, und verkabelt - im Kotflügel oder so?

 

Falls ja wie kann man / die Werkstatt das erkennen?

 

Wenn ich dich richtig verstehe war das im Originalteile fest in der Antenne verbaut?

Mein Bruder hatte mit seiner BOSCH-Scheibenantenne (bestehend aus Verstärker und zwei dünnen Drähtchen, einen waagrecht, einen senkrecht, von innen angeklebt mit einer Klarsichtfolie a la Tesafilm) an der Frontscheibe (E30 allerdings) und in Verbindung mit dem SONY-Radio damals einen suuuper Empfang. Da war ich echt neidisch mit meinem (auch nicht schlechten) Blaupunkt-Radio mit "Normalantenne".

Damals 60 DM, jetzt 26 € :

http://www.ebay.de/.../201446473262?...

Was von Blaupunkt für 25 €.

http://www.amazon.de/.../B0012PWRLW?...

@cnitro

Zieh mal im Kofferraum rechts die Seitenverkleidung beiseite. Dahinter endet das originale Antennenkabel. Dann müsste man eigentlich sehen können, was damit gemacht wurde.

Anbei 2 Bilder, wie es original aussieht.

1. Antenne von außen

2. Antennenfuß (oben) mit Halter und Verkabelung - das dicke schwarze ist das Antennenkabel - von innen (Winkel ist ungünstig...)

 

Der Antennenfuß ist bei BMW relativ teuer, ich habe mir damals einen gebrauchten organisiert. Hat allerdings etwas gedauert einen intakten zu bekommen, da meistens die Gewinde ausgebrochen sind.

 

Antenne
Wp-20150503-13-53-25-pro

@cor5air

Danke sehr, vor allem für die Bilder.

Ja dann schaue ich mal nach in den nächsten Tagen. Ich tendiere sonst vermutlich zu einer Innen-Antenne der was, was man an die Scheibe klebt. Denn ich vermute mal die Metallplatte bei meinem Cabrio verdeckt ein großes Loch, wo jemand die Antenne raus gerissen hat?

Naja, wer weiß.

 

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 9:10

Hallo nochmal,

 

 

Ich habe neulich mal die Verkleidung abgenommen und tatsächlich, es sind nur noch die Kabel da. Kein Antennenfuß. Ich werd mal schauen ob ich den beim örtlichen Schrotti bekommen kann?

Was wäre so ein gebrauchtes Teil maximal wert?

Image

Viel Glück.....n Sechser im Lotto ist wahrscheinlicher und neu kost das Ding nen Hunderter.....

Gebraucht wirst da sicher auch gute 50 Flocken für hinlegen dürfen,eben weil die Dinger so selten sind....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 22:59

HI nochmal,

 

 

Ja der Schrotti hat natürlich keinen Antennenfuß. Wie es aussieht brauche ich von diesen Teilen hier:

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

Nr. 1, 4 und ggf. 2

 

Obwohl es mit Fuß dann ja eigentlich jede beliebige Antenne tun sollte?

 

Und was den Fuß/Verstärker angeht - wenn da noch jemand nen heißen Tipp hat für ein Teil aus dem Zubehör oder Nachbau... Her damit.

 

 

Oder es wir halt doch ne Scheibenantenne für die Frontscheibe?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 9:54

Kann man eventuell auch einfach einen anderen Universal-antennenverstärker oder den von einem anderen Modell einbauen? Vom E46 zum Beispiel?

Die sind scheinbar deutlich günstiger...

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 17. November 2015 um 10:16:54 Uhr:

Mein Bruder hatte mit seiner BOSCH-Scheibenantenne ....... damals einen suuuper Empfang. .......

Die hatte ich damals auch an meinem BMW 323i und war damit bestens zufrieden! ;-)

@cnitro

Den Gedanken hatte ich neulich auch.....aber da wirst du wohl ausprobieren müssen,ob das vom Platz her reicht und wie du das fest bekommst....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 13:41

Hallo,

@ Cap: Ja ich dachte an sowas hier: E46 Antennenverstärker

Der Ring müsste dann zur Gummidichtung gehen, die in das Loch in der Karosserie eingepasst wird, oder?

Die gibt's auch hier.

Sind aber zusammen auch 45€ und dann noch die eigentliche Antenne.

Dann muss der Empfang aber auch echt super sein!

Wie ist euer Radioempfang in E36 Cabrios mit Werksantenne + Verstärker?

 

Sonst ist die Frage, ob eine in die Frontscheibe geklebte Folienantenne nicht die einfachere Lösung ist...?

Habt ihr dazu sonst auch ne Empfehlung für Marke / Modell?

Zur Scheibenantenne:

Schau mal über meinem letzten Posting.....Whobody hat da was zitiert....wenn dir diese Erfahrungswerte nicht reichen,dann weiß ich nicht weiter....und so viele Scheibenantennen wird Bosch nicht im Programm haben....

Und bezüglich Antennenfuß/-verstärker E46 hatte ich eher das hier im Auge: Klick

Ob deine Diversity-Idee funzt,mag ich bezweifeln....Diversity bedeutet,das über ZWEI Antennen ein besserer Empfang generiert wird....wenn die zweite Antenne nicht angeschlossen ist,hat man dagegen einen deutlich schlechteren Empfang als bei einem System ohne Antennendiversity.....

Und der Empfang mit Originalteilen ist in meinem Cabrio einwandfrei,auch mit dem Pioneer-Zubehörradio kann ich mich nicht beschweren....

 

Aber nochmals von mir angemerkt....ich kann dir bezüglich anderen Teilen außer dem Original NICHT weiterhelfen,da ich damit noch NIE experimentieren mußte!

Du wirst selbst ausprobieren müssen,was paßt und was klappt oder nicht.....das kann sehr teuer werden,muß es aber nicht.....

 

Greetz

Cap

Ist zwar halb OT, aber irgendwie auch nicht. Bei mir ist es das selbe, Deckel auf dem Loch, innen alles ausgeräumt.

Habe mir nun für 5€ einen gebrochenen Antennefuß bestellt und werde das kaputte Kunststoffteil in stabil nachbauen.

Wenn es klappt kann ich sicher ein paar mehr machen, scheinen ja immer mal wieder die Gewinde auszubrechen.

Grüße, Marc

PS: Was spricht dagegen einfach einen universal Antennenverstärker und irgend eine Antenne zu verwenden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radio Antenne für 318i Cabrio - Empfehlung ?