1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rad wird wärmer als d. übrigen Räder + verschmorter Geruch –> Radlagerschaden oder Antriebswelle ?

Rad wird wärmer als d. übrigen Räder + verschmorter Geruch –> Radlagerschaden oder Antriebswelle ?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

Es geht um einen 320i-Touring (M54) aus Baujahr 09/2000 mit etwas mehr als 217 Tkm.
In letzter Zeit bin ich sehr oft mit dem Wohnwagen am Haken unterwegs. Am Autobahnrasthof ist mir nun schon mehrfach aufgefallen, dass das Rad hinten links (Felge + Reifen) wärmer wird als die übrigen. Dazu kommt noch ein verschmorter Geruch, den man mit verbrannten Gummi vergleichen kann.

Die erste Vermutung geht natürlich erstmal in Richtung festsitzendem Bremssattel, das hatte ich bereits bei beiden Rädern an der Vorderachse. Die linke hintere Bremsscheibe wird aber nicht heißer als die Rechte, so dass ich das mal ausgeschlossen habe. Aufgrund der Nähe dieses Rades zum Endschalldämpfer bin ich bislang davon ausgegangen, dass dieser für die erhöhte Temperatur ursächlich ist. Was mich jedoch wundert, ist der verbrannte Geruch.

Vor einiger Zeit wurde mal festgestellt, dass die linke Antriebswelle ziemlich lose war. Eine Schraube fehlte damals komplett und zwei waren ziemlich locker. Die Schrauben wurden erneuert bzw. festgezogen.
Die Bremswerte wurden schon kontrolliert und für gut befunden. Sie haben auch keine größeren Abweichungen auf der Hinterachse.

Inzwischen habe ich zum Problem verschiedene Theorien gehört:

1. Ausgetretenes Fett aufgrund der losen Antriebswelle hinten links, dass dann am Auspuff verbrennt (habe aber keine entsprechenden Verschmutzungen am Auspuffrohr + Endschalldämpfer sehen können)

2. Radlagerschaden (müssten da aber nicht Geräusche während der Fahrt vorhanden sein?)

3. Total verstellte Spur (wenn ich mir das Auto von hinten ansehe bin ich der Ansicht, dass das linke Rad einen negativeren Sturz hat als das Rechte)

Ist die erhöhte Temperatur + Geruchsbildung aus Eurer Sicht aufgrund der Nähe zum Endschalldämpfer normal oder liegt hier ein Defekt vor? Wo würdet ihr mit der Ursachensuche ansetzen?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.
Gruß, Uwe

Beste Antwort im Thema

In erster Linie klingt das tatsächlich nach fester Bremse. Heb den Wagen mal an und prüfe, ob alle Räder locker drehen.

Ansonsten hatte ich bei meinem damaligen 320i ein ähnliches Erlebnis.
Wir saßen zu 5 im Auto und sind in den Alpen recht zügig und mit hohen Drehzahlen einen steilen Bergpass hoch gefahren. Oben angekommen habe ich den Wagen beim anstellen noch etwas nachlaufen lassen. Dabei ist uns extremer Gummigeruch aufgefallen. Der Endschalldämpfer war so dermaßen heiß, das er geknistert hat. Daraufhin haben wahrscheinlich die Auspuffgummis etwas gestunken.

Ähnliches könnte ich mir bei dir vorstellen, da ein Wohnwagen den Wagen ja auch ordentlich fordert.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Vielleicht hat die Handbremse kein Spiel und macht dann je nach Beladung oder Hängerbetrieb ZU 😕

Könnte der verschmorte Geruch auch von der stärker strapazierten Automatik kommen?

Hört doch auf einen Fehler her zu dichten, der gar nicht existiert! Unter der Last strahlt der heiße Auspuff die Hitze Richtung Rad ab. Punkt und Ende. Selber schon erlebt!

Danke für Eure Antworten. Den Test, welchen @el_megaloco da beschreibt werde ich zumindest mal in Angriff nehmen, zumal ja bei seinem Bekannten genau das gleiche Problem vorlag. Der 320i hat jetzt mehr als 219tkm runter. Gut möglich, dass sich die Gummilager oder Radlager so langsam verabschieden. Ich habe ihn bei ca. 62tkm übernommen u. an den Gummilagern + Radlagern der HA wurde noch nichts erneuert.

Ich werde später mal berichten.