ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Muffiger Geruch aus der Lüftung

Muffiger Geruch aus der Lüftung

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. September 2005 um 1:56

Seit 2 Tagen kommt aus meiner Lüftung ein muffiger Geruch . Auch bei klima betrieb. Kann mir jemand sagen was es sein kann.Danke schon in vorraus.

Ich fahre einen 316ti Bj.05.04

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Geruch entsteht, wenn Du Klima auf vollen Touren lief und dann nicht auslüften konnte.

Dadurch sammelt sich Kondenswasser in den Schläuchen, dass dann "modert", daher dann der Geruch.

Du kannst das verhindern, indem du etwa 5min. vor dem Erreichen des Ziels die Klima aus machst und nur die Lüftung weiter läuft, dadurch verhindert man das Feuchtigkeit in den Schläuchen zurück bleibt und dann riecht es auch nicht mehr so streng.

Göran

Das habe ich schon oft gehört hier. Ich schalte meine Klimaanlage fast nie aus, und es muffelt auch Gott sei dank nichts. Fahre aber ein Cabrio und wenn offen, dann auch mit Klimabetrieb, aber nur auf den Fussraumbereich eingestellt. Das Auto meiner Frau, ein Volvo, hat selbst nach 7 Jahren Klimaanlagenbetrieb (immer eingeschaltet) nie gemuffelt. Daher wundert mich, das dieses Phänomen so oft bei der BMW-Klimaanlage auftaucht.

Zitat:

Original geschrieben von sacch

Das habe ich schon oft gehört hier. Ich schalte meine Klimaanlage fast nie aus, und es muffelt auch Gott sei dank nichts. Fahre aber ein Cabrio und wenn offen, dann auch mit Klimabetrieb, aber nur auf den Fussraumbereich eingestellt. Das Auto meiner Frau, ein Volvo, hat selbst nach 7 Jahren Klimaanlagenbetrieb (immer eingeschaltet) nie gemuffelt. Daher wundert mich, das dieses Phänomen so oft bei der BMW-Klimaanlage auftaucht.

Wenn man die Klima die ganze Zeit durchlaufen lässt dann passiert das auch nicht.

Habe die Erfahrungen jetzt seit 9 Jahren gemacht:

2x W 202 C 180 und 1x W203 C 220 CDI

Die Klimaanlage war immer eingeschaltet und hat jeweils rund 130.000 km ohne Müffeln überstanden.

 

Probleme haben immer nur die Leute die dauernd daran rumstellen.

AN-AUS-AN-AUS.

Ich hab das selber, weil meine Klima eine manuelle ist und sowas von schlecht regelt, entweder kalt oder warm.

Wenn jemand ne Automatik hat dann verstehe ich absolut nicht warum man die immer wieder an und aus machen muss.

Wenn die Klimaleistung nicht benötigt wird dann läuft der Klimakompressor auch nicht und verbraucht auch nicht mehr Sprit.

Und der Mehrverbrauch ist minimal.

Dafür hat man im Winter auch nie beschlagene Scheiben.

Jedem das seine, gibt aber zu viele Leute die auf eine Klimaautomatik bestehen und keine Ahnung haben wie man sie einstellt.

Ich hab meine Klima auch zu 90% immer an. Außer wenn ich das Schiebedach offen habe - wär ja dann sinnlos.

Ich stell auch nicht viel rum an´den temperaturreglern (glaub den hab ich die Woche noch nicht mal verstellt...)

Mehrverbrauch durch klima ist bei mir auch fast nicht zu spüren und hatte *aufHolzklopf* auch noch keine Probleme damit.

Gruß

Rainer

Wenn es riecht, dann sind das Ausscheidungen von Bakterien, die nicht nur übel müffeln, sondern auch Gesundheitsgefahren bergen. :(

Ist das durch o.g. Austrocknen nicht zu beseitigen, dann sollte man im eigenen Interesse eine Reinigung/Desinfektion durchführen lassen.

Dabei wird auf Umluftbetrieb geschaltet, und hocherhitzter Dampf (teilweise mit diversen Mittelchen versetzt) durchgeblasen. Etwa 1h mit geschlossenen Fenstern. Einlass ist üblicherweise im Beifahrer-Fußraum (beim E46 auch?).

Danach kräftig durchlüften, dann sollte es behoben sein.

Gruß, Timo

@Timo:

Wird das echt so aufwändig gemacht? Ich habe bei der großen Inspektion einen Klima-Check inkl. Reinigung machen lassen, der Geruch war auch für ca. einen Monat weg, doch nun muffelt es wieder wie vorher, manchmal mein ich sogar schlimmer als vor dem Check. Dabei mach ich extra 5 min vor dem abstellen die Klima aus....

 

Gruss Tino

Ich habe auch mal so eine "Große" Reinigung machen lassen wie Moka geschrieben hat. also nur reinigen und desinfizieren, bei einem Autoaufbereiter (ohne Klimacheck) kostete 70DM damals.

Das wars dann auch noch nach Jahren gut!!

Gruß

Reader

Hab denn ekel-geruch auch und lass klima eigentlich immer laufen. ganz schlimm ist es nach langen fahrten, wenn ich das auto dann für ca. ne halbe stunde abstelle und dann wieder weiter fahre! mir wurde schon mehrmals gesagt ich müßte den filter wechseln,das soll helfen,hab aber kein plan wie teuer son ding ist und obs was hilft!häng dir n duftbaum ins auto:)

Zitat:

Original geschrieben von Moe323

Hab denn ekel-geruch auch und lass klima eigentlich immer laufen. ganz schlimm ist es nach langen fahrten, wenn ich das auto dann für ca. ne halbe stunde abstelle und dann wieder weiter fahre! mir wurde schon mehrmals gesagt ich müßte den filter wechseln,das soll helfen,hab aber kein plan wie teuer son ding ist und obs was hilft!häng dir n duftbaum ins auto:)

frag mich doch einfach mal, ob ich dir den filter besorge! :D

also mein auto ist 6 jahre alt...

habe noch nie einen klima check machen lassen

bei mir muffelt nichts

und die kühlt wirklich wie sau....;)

jawoll!denn werd ich mal den slaky kontaktieren,auch wenn er sich eigentlich nur mit ferraris auskennt!

Zitat:

Original geschrieben von Moe323

jawoll!denn werd ich mal den slaky kontaktieren,auch wenn er sich eigentlich nur mit ferraris auskennt!

und mit fanta! :D

können nachher mal gucken - wir haben den filter bestimmt hier! ;)

jawoll!denn werd ich mal den slaky kontaktieren,auch wenn er sich eigentlich nur mit ferraris auskennt!

Zitat:

Original geschrieben von Moe323

jawoll!denn werd ich mal den slaky kontaktieren,auch wenn er sich eigentlich nur mit ferraris auskennt!

Zitat:

Original geschrieben von Moe323

jawoll!denn werd ich mal den slaky kontaktieren,auch wenn er sich eigentlich nur mit ferraris auskennt!

kein grund, 2x den gleichen beitrag zu schreiben...! :D

bis gleich lan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Muffiger Geruch aus der Lüftung