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"Richtiges" Chiptuning mit Feinabstimmung

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 13:14

Hallo zusammen,

da ich hoffentlich meine schwarze Göttin auch bald bekommen werde und ich vor habe hier noch ein Paar PS'chen mehr rausholen zu lassen hab ich mich hier mal nach Chiptuning-Threads umgeschaut.

´

Sehe ich es richtig, dass es aktuell keinen Tuner gibt, der ein Chiptuning mit entsprechender Anpassung bzw. Feinjustuierung auf die jeweilige Motorcharakteristik anbietet?

Ich finde da nur was a'la MTM mit einem Zusatzsteuergerät oder a'la Abt nach dem Motto alter Chip raus neuer rein und fahren...

Bis wieviel NM ist das Schaltgetriebe von Audi freigegeben? Ich denke ein Drehmoment jehnseits der 600NM wir doch bestimmt nicht mehr in der Toleranz liegen?

Gruß an alle, die ihr Baby schon haben...

und mein Beileid an alle, die noch warten, so wie ich...

Beste Antwort im Thema

Naaa, es gibt schon mehr.

 

Mal kurz meine Erfahrungen aus der südlichen Ecke.

 

Modultuning wie früher (Vortäuschung anderer Motordaten mittels Zwischenmodul) ist noch machbar, dem sind aber bei aktuelleren Modellen enge Grenzen gesetzt, weil das Steuergerät viel früher in den Notlauf geht. Echte 20% Mehrleistung ist damit faktisch nicht mehr machbar, egal was "Tuner" oder besser Modulverklopper erzählen und versprechen. Ich habe Leistungsdiagramme von Modul 3.0ern und 2.7ern gesehen, da kommen max. 20PS und 40Nm mehr raus. Dafür kosten die Dinger auch nur um die max. 400,-€. Ich habe selbst ein Modul drin i.M., da sind es auch max. die o.g. Werte, trotz Versprechen von 275PS und 580Nm.

 

Echtes Chiptuning mit echter Feinabstimmung lässt sich machen, können aber nur wenige. Der A5 hat das EDC17 verbaut, und da gibt es wohl erst einen Hersteller, der die Daten auslesen und entschlüsseln kann. Das Gerät dazu kostet runde 10000,-€, das ne kodieren des geänderten Kennfelds zusätzlich je Änderung. Das erklärt, wieso dieses Tuning deutlich teurer ist (ab 700,-(selten) aufwärts) und auch nur ein "Standardprogramm" bedient. Wenn man wie früher jedes Kennfeld einzeln und völlig individuell anpassen will, dann kostet jeden Neucodierung zusätzlich. Eine saubere Abstimmung wie früher, mit 3, 4 oder 5 Testläufen kostet dann eben 3, 4 oder 5 mal diese Codierungsgebühr. Das will keiner zahlen, und entsprechend bietet es (noch) keiner an.

 

Das EDC17 ist im Gegensatz zum EDC14, 15 oder 16 besser chiffriert. Das wird im Endeffekt vom Gesetzgeber (EU glaube ich) verlangt, um die Manipulation von Fahrzeugdaten zu erschweren.

 

Das sind soweit meine Erkenntnisse, die nicht unbedingt in ihrer Ganzheit richtig sein müssen. Wenn jemand mehr weiß, korrigiert mich.

 

Ich werde wohl demnächst das Modul wieder rauswerfen und mir ein etwas verschärftes OBD Tuning einspielen lassen. :D

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19 Antworten

welchen motor willst du chippen lasssen?

ein kollegen von mir hat einen 1,8 TT und der hat einen chip von 180 auf 220ps und er sagt dass der motor unruhig läuft, vor allem bei standgas und auch manchmal ruckler hat.

hat jemand die gleiche erfahrung gemacht?

am 19. Juni 2008 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von BlackPump

... Bis wieviel NM ist das Schaltgetriebe von Audi freigegeben? Ich denke ein Drehmoment jehnseits der 600NM wir doch bestimmt nicht mehr in der Toleranz liegen? ...

Das Handschaltgetriebe ist auf eine Dauerbelastung von 500Nm ausgelegt. Das Automatikgetriebe auf 650Nm, wobei hier das Hinterachsdifferenzial wohl das begrenzende Bauteil sein dürfte.

Ich denke, 550Nm sollten dauerhaft noch verkraftbar sein, wie sich konstantes Geheize mit 640Nm auf Kupplung, HS-Getriebe und HA-Diff auswirken, kann sich jeder selbst überlegen. Sofern die Kupplung mitmacht, sollte der Erstbesitzer wohl noch keine Probleme bekommen. Der Gebrauchtkäufer kann sich dann möglicherweise über einen kostspieligen Tausch freuen.

Grüße Stevo

Hab immer gedacht die HS halten mehr aus als das Automatikgetriebe...

am 19. Juni 2008 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von omr

Hab immer gedacht die HS halten mehr aus als das Automatikgetriebe...

Beim HS-Getriebe hast Du ein Problem mit dem vorhandenen Bauraum je größer die zu übertragenden Drehmomente sind, da es kontruktiv bedingt mehr Platz beansprucht als ein Wandlerautomat mit gleichen Eckdaten. Deshalb haben die "Drehmomentriesen" wie z.B. ein Q7 V12 TDI oder die ganzen AMG-MB-Kisten alle einen Wandlerautomaten. Einzige Ausnahme ist da wohl der Bugatti, wobei das Getriebe ja so groß ist, wie bei Anderen die komplette Antriebseinheit. ;-)

Grüße Stevo

Danke für deine fachmännische Antwort. Bin nicht von der Branche und lerne gerne dazu :)

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 13:45

@Stevo: danke für die Info...

Das wirft doch aber die Fragen auf:

1. wieso geben alle Tuner 2 Jahre Garantie bis 100.000km? Also wenn da ein Materialfahrer dabei ist hält die Kiste doch nie so lange?

2. wenn Audi das Getriebe im 3.0 TDI mit 500NM freigibt, würde das ja bedeuten, dass der Serienmotor genau an der Freigabegrenze betrieben wird. Kann das sein? Die müßten doch auch noch wegen Streuung, etc. Luft nach oben lassen?

Greetz

Uwe...

am 19. Juni 2008 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von BlackPump

@Stevo: danke für die Info...

Das wirft doch aber die Fragen auf:

1. wieso geben alle Tuner 2 Jahre Garantie bis 100.000km? Also wenn da ein Materialfahrer dabei ist hält die Kiste doch nie so lange?

2. wenn Audi das Getriebe im 3.0 TDI mit 500NM freigibt, würde das ja bedeuten, dass der Serienmotor genau an der Freigabegrenze betrieben wird. Kann das sein? Die müßten doch auch noch wegen Streuung, etc. Luft nach oben lassen?

Greetz

Uwe...

Zu 1.

Wie sich das im Schadenfall darstellt, würde mich auch interessieren. Möglicherweise schiebt's dann der Tuner auf einen Materialfehler des Getriebes und der Hersteller auf die Überlastung durch das Tuning. Hat jemand Erfahrungen mit Schäden bei getunten Motoren?

Zu 2.

Streuungen und Sicherheitsreserven werden vom Hersteller natürlich mit berücksichtigt. Deshalb ist "moderate" Leistungssteigerung für das Fahrzeug auch kein Problem. Dass das Getriebe dauerhaft deutlich mehr als 120% des eigentlich übertragbaren Höchstdrehmoments ohne extremen Verschleiss aushält, wage ich persönlich zu bezweifeln.

Grüße Stevo

Zitat:

Original geschrieben von BlackPump

Hallo zusammen,

da ich hoffentlich meine schwarze Göttin auch bald bekommen werde und ich vor habe hier noch ein Paar PS'chen mehr rausholen zu lassen hab ich mich hier mal nach Chiptuning-Threads umgeschaut.

´

Sehe ich es richtig, dass es aktuell keinen Tuner gibt, der ein Chiptuning mit entsprechender Anpassung bzw. Feinjustuierung auf die jeweilige Motorcharakteristik anbietet?

Ich finde da nur was a'la MTM mit einem Zusatzsteuergerät oder a'la Abt nach dem Motto alter Chip raus neuer rein und fahren...

Bis wieviel NM ist das Schaltgetriebe von Audi freigegeben? Ich denke ein Drehmoment jehnseits der 600NM wir doch bestimmt nicht mehr in der Toleranz liegen?

Gruß an alle, die ihr Baby schon haben...

und mein Beileid an alle, die noch warten, so wie ich...

Der einzige mit richtigem Chiptuning und auch Modifikation nach Wunsch ist CSW in Wolfsburg für die neuen EDC17 Steuergeräte.

Naaa, es gibt schon mehr.

 

Mal kurz meine Erfahrungen aus der südlichen Ecke.

 

Modultuning wie früher (Vortäuschung anderer Motordaten mittels Zwischenmodul) ist noch machbar, dem sind aber bei aktuelleren Modellen enge Grenzen gesetzt, weil das Steuergerät viel früher in den Notlauf geht. Echte 20% Mehrleistung ist damit faktisch nicht mehr machbar, egal was "Tuner" oder besser Modulverklopper erzählen und versprechen. Ich habe Leistungsdiagramme von Modul 3.0ern und 2.7ern gesehen, da kommen max. 20PS und 40Nm mehr raus. Dafür kosten die Dinger auch nur um die max. 400,-€. Ich habe selbst ein Modul drin i.M., da sind es auch max. die o.g. Werte, trotz Versprechen von 275PS und 580Nm.

 

Echtes Chiptuning mit echter Feinabstimmung lässt sich machen, können aber nur wenige. Der A5 hat das EDC17 verbaut, und da gibt es wohl erst einen Hersteller, der die Daten auslesen und entschlüsseln kann. Das Gerät dazu kostet runde 10000,-€, das ne kodieren des geänderten Kennfelds zusätzlich je Änderung. Das erklärt, wieso dieses Tuning deutlich teurer ist (ab 700,-(selten) aufwärts) und auch nur ein "Standardprogramm" bedient. Wenn man wie früher jedes Kennfeld einzeln und völlig individuell anpassen will, dann kostet jeden Neucodierung zusätzlich. Eine saubere Abstimmung wie früher, mit 3, 4 oder 5 Testläufen kostet dann eben 3, 4 oder 5 mal diese Codierungsgebühr. Das will keiner zahlen, und entsprechend bietet es (noch) keiner an.

 

Das EDC17 ist im Gegensatz zum EDC14, 15 oder 16 besser chiffriert. Das wird im Endeffekt vom Gesetzgeber (EU glaube ich) verlangt, um die Manipulation von Fahrzeugdaten zu erschweren.

 

Das sind soweit meine Erkenntnisse, die nicht unbedingt in ihrer Ganzheit richtig sein müssen. Wenn jemand mehr weiß, korrigiert mich.

 

Ich werde wohl demnächst das Modul wieder rauswerfen und mir ein etwas verschärftes OBD Tuning einspielen lassen. :D

Zitat:

Original geschrieben von mama01

Naaa, es gibt schon mehr.

.... und da gibt es wohl erst einen Hersteller, der die Daten auslesen und entschlüsseln kann. Das Gerät dazu kostet runde 10000,-€, das ne kodieren des geänderten Kennfelds zusätzlich je Änderung. Das erklärt, wieso dieses Tuning deutlich teurer ist (ab 700,-(selten) aufwärts) und auch nur ein "Standardprogramm" bedient. Wenn man wie früher jedes Kennfeld einzeln und völlig individuell anpassen will, dann kostet jeden Neucodierung zusätzlich. Eine saubere Abstimmung wie früher, mit 3, 4 oder 5 Testläufen kostet dann eben 3, 4 oder 5 mal diese Codierungsgebühr. Das will keiner zahlen, und entsprechend bietet es (noch) keiner an.

genau damit meinte ich, dass nur 1 Tuner die EDC17 auslesen und umprogrammieren kann...CSW in Wolfsburg. Dass dieser diese Daten wiederum weiterverkauft (z. B.WKR und ABT) ist klar. Man fin det ja im Internet auch kaum Angebote, immer nur Hinweise, dass es in Vorbereitung ist.

Beim tradidionellen Modultuning gebe ich dir Recht, die Mehrrleistung ist nicht mehr so groß wie früher, lediglich MTM mit ihrer Cantronic-Version, ich nenne es mal eine Zwitter-Lösung zwischen Modultuning und Chiptuning, schafft vernünftige Ergebnisse. Dafür ist der Preis auch entsprechend.

 

Soweit ich weiß gibt es in Hamburg noch einen, der das kann. Zumindest schickt der Tuner meiner Wahl das File dort hin.

Zitat:

Original geschrieben von mama01

Soweit ich weiß gibt es in Hamburg noch einen, der das kann. Zumindest schickt der Tuner meiner Wahl das File dort hin.

ich komme aus Hamburg, kenne hier eigentlich gar keinen vernünftigen Tuner, wer soll das denn sein?

am 10. Juli 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von mama01

Ich habe Leistungsdiagramme von Modul 3.0ern und 2.7ern gesehen, da kommen max. 20PS und 40Nm mehr raus. Dafür kosten die Dinger auch nur um die max. 400,-€. Ich habe selbst ein Modul drin i.M., da sind es auch max. die o.g. Werte, trotz Versprechen von 275PS und 580Nm.

hm... und ich habe Leistungsdiagramme mit MTM-Leistungssteigerung gesehen wo weit über 300PS rauskamen. Und auch die versprochenen 310PS mit Abgasanlage.

Kann jemand den Unterschied von "normalen" und MTM Modulen erklären?

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