Racechip beim 320d

BMW 3er E46

Hallo Leute,
Ich wollte mal Fragen was Ihr von chiptuning beim 320er diesel haltet. Ich finde die 150ps sind eigentlich ausreichend aber man kann ja nie genug leistung haben. Hätte ich nen 335d würde ich auch natürlich noch was raus holen wollen. Da wir in unserm A3 2.0tdi einen chip seit ca 120.000km drinnen haben und wir bisher keine negativen erfahrungen machen mussten bis auf den LLK, (der hat sich mal verabschiedet) läuft alles normal.
Aber VAG und BMW motoren sind ja sehr unterschiedlich. Würde der 320d bei einer ca 30-40ps leistungssteigerung mitmachen? Oder ist der Turbo mit 150ps schon überfordert?
Ich will mir jetzt nicht umbedingt einen Chip einbauen, aber wenns nicht schadet warum nicht?
Habt ihr Erfahrungen mit Chiptuning bei BMW Motoren?
Wär dankbar für Meinungen/Tipps/Hilfe

Beste Antwort im Thema

Wir wissen doch alle wie das enden wird. Viele werden dir zu ner vernünftigen kennfeldoptimierung raten und du wirst dir trotzdem den billigsten "racechip" kaufen den du findest.
Nachher kommen dann irgendwann themen ala "mein 320d rußt ziemlich stark" oder "mein turbo ist kaputt".....

33 weitere Antworten
33 Antworten

Naja manche essen auch Döner für 2,50 € ...

Eigentlich wollte ich hier paar meinungen zu dem Racechip holen, aber sihe da es wird wieder persönlich.

Naja, einer sagt es ist gut, alle anderen sagen es ist eher „ungut“ ... da hast du Meinungen. Zudem, was erwartest du immer noch für das Spielgeld? Zwei na Tanken ist das!

Wenn es dir zusagt kauf es halt, Meinungen hast du ja genug!

Ich würde mir an deiner Stelle langsam mal Gedanken über die Art und Weise wie du hier schreibst. Mittlerweile scheinen einige mekne Meinung zu teilen. Frag dich mal warum. Wir sind hier alle gern bereit zu helfen. Dafür ist das Forum da. Aber wenn das immer nur in ekne Richtung geht und man teilweise noch verarscht wird, wirdt fu hier die längste Zeit Hilfe gefunden haben... denk einfach mal drüber nach. Vor ein paar Tagen schreibst du noch das der Wagen fast unfahrbar ist und jetzt willste dem ne Leistungskur verpassen. Kn dem Audi vom Papa ist doch die Box drin. Da haste doch Erfahrungen.

Ähnliche Themen

Die Racechip Box macht auch nur das gleiche wie die anderen Boxen.
Quasi scheiß egal was du kaufst.

Ich fahr im e39 525d ne Box von Reuter Motorsport (BMW Tuner).
Damit fahr ich schon seit über 100tkm.

Wichtig ist natürlich in welchem Zustand der Motor ist bevor du die Box verbaust.
Genauso wie bei einer kennfeldoptimierung auch.
Sprich, injektoren sollten gute Werte liefern, genauso der Lader.

Leute, macht die Boxen nicht so schlecht 😉
Es geht natürlich nix über eine ordentliche kennfeldoptimierung, das ist Fakt.
Aber fürn schmalen taler mit der Box paar mehr PS ist doch auch okay.

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 5. März 2019 um 16:58:41 Uhr:

Ich würde mir an deiner Stelle langsam mal Gedanken über die Art und Weise wie du hier schreibst. Mittlerweile scheinen einige mekne Meinung zu teilen. Frag dich mal warum. Wir sind hier alle gern bereit zu helfen. Dafür ist das Forum da. Aber wenn das immer nur in ekne Richtung geht und man teilweise noch verarscht wird, wirdt fu hier die längste Zeit Hilfe gefunden haben... denk einfach mal drüber nach. Vor ein paar Tagen schreibst du noch das der Wagen fast unfahrbar ist und jetzt willste dem ne Leistungskur verpassen. Kn dem Audi vom Papa ist doch die Box drin. Da haste doch Erfahrungen.

Das Auto hat gemacht was es wollte da das DSc ja ausgefallen daraufhin habe ich den lenkwinkemsensor kalibriert jetzt rutscht und dreht nichts mehr durch.
Ich wollte mir Meinungen über den chip im Bmw holen, da es beim Audi ja gut klappt . Daher will ich auf nummer sicher gehen ob die Komponenten wie Turbo llk schläuche etc. Da mitmachen würden. Mir ist klar dass das Risiko erhöht wird das etwas kaputt gehen kann. Aber wenn zb. Nach 100.000 der turbo sich verabschiedet könnte ich damit leben, aber falls er schon nach 10.000km den geist aufgibt, dann lass ich es lieber mit dem Chiptuning.
Da bei mir noch der 1 Turbo drinnen ist (208.000km), würde er mit einer Leistungssteigerung nicht mehr lang leben oder?

Meine Glaskugel sagt,dass der Turbo 34.657km nach Verbau der Box kaputt gehen wird.

Deswegen würde ich sachen wie injektoren und turbo vorher mal checken.
Viel wichtiger beim turbo ist gutes öl,rechtzeitig ölwechsel und warm bzw wenns sein muß kaltfahren.

Dir kann hier niemand garantieren wie lang das zeug hält.
Und......das größte problem sitzt meistens hinterm steuer 😉
Es kommt auch viel auf den umgang drauf an.

Das wird dann wohl nichts mit dem Racechip bzw. Leistungsoptimierung. Da sind mir die Komponenten vom motor mehr wert als 30ps.
Dann muss ich wohl auf den 335d sparen.
Aber ich muss sagen 320cd geht auch so sehr gut. (Bin aber noch nie was schnelleres gefahren außer einen A4 v6 mit 179ps, ich find den Bmw allerdings schneller)

Die 30 PS mehr bekommst du damit eh nicht 😉

Mit dem 320d bist du auch heutzurtage keineswegs untermotorisiert unterwegs, habe die entscheidung nie bereut (höchstens im Stand, da ist der 6-zyl doch weicher/ruhiger) aber wegen den paar ps gleich mehr Steuer/Sprit etc muss net sein, hab die 300tkm mit dem ersten Turbo etc und läuft noch immer super, gute Wartung ist das A und O.
Steck da lieber Geld rein und gut is, aber nich in sowas, was dich wahrscheinlich dann mehr kostet, wenn Turbo etc hops gehen könnten, gerade bei der Laufleistung

Ich muss dazu sagen, ich bin gerade dabei mir einen X5 oder F11 zu kaufen. Daher habe ich das RaceChip Thema auch gewagt. 😉

Zitat:

@dseverse schrieb am 5. März 2019 um 19:43:35 Uhr:

Ich muss dazu sagen, ich bin gerade dabei mir einen X5 oder F11 zu kaufen. Daher habe ich das RaceChip Thema auch gewagt. 😉

Welche Motorisierung strebst Du denn an ?

Gruß,
Thomas

30d... Reicht mir, da zu 90% in Österreich und Kroatien unterwegs

Zitat:

@dseverse schrieb am 6. März 2019 um 18:15:09 Uhr:

30d... Reicht mir, da zu 90% in Österreich und Kroatien unterwegs

Das verstehe ich jetzt nicht - und da willst eine Box einbauen ?
Die Bi-Turbos werden doch fast preisgleich gehandelt - und haben werksseitig schon rund 50 PS mehr.
Mit einem Box-Tuning kannst dann nochmal rund 80 Nm rausholen.

Ein X5 / X6 macht bei Maximalgeschwindigkeit eh keine große Freude !
Da ist der 5er deutlich entspannter zu bewegen.
Richtig Spass machts auf Landstraßen - und beim Überholen können paar Pferdchen mehr unter der Haube nie schaden 😉

Grüße,
Thomas

Deine Antwort